07.10.2005, 15:30
Der 02 hatte die Lampe von der Neuen Klasse geerbt
Was fällt mir jetzt noch ein?
Zum Modelljahr 78 gab es einen größeren, zweigeteilten Tank.
Zum Modelljahr 79 die neuen Sitze und Gurte mit den entsprechenden Änderungen der Bodengruppe, zum Modelljahr 80 das "sichtbare" Facelift, dessen Hauptbestandteil fast unsichtbar ist: Die komplette Frontmaske ist verändert worden, um den Motorraum zu verlängern. So wurde beim 6-Zylinder genug Raum für einen keilriemengetriebenen Lüfter geschaffen, der den vorher verbauten Elektrolüfter ersetzt hat. Ach ja: Das Heizungsventil ist gleichzeitig von hinter-dem-Armaturenbrett in den Motorraum gewandert, damit man endlich drankam. Die Rückleuchten bekamen eine zusätzliche Kammer (Nebelschlußleuchte).
Zum Modelljahr 81 wurden dann die 4-Zylinder-Motoren auf Superbenzin umgestellt und bekamen andere Vergaser, der 316 hieß fortan 315, der 318 nannte sich dann 316 und die Einspritzvariante des 318 kam neu auf den Markt.
Was fällt mir jetzt noch ein?
Zum Modelljahr 78 gab es einen größeren, zweigeteilten Tank.
Zum Modelljahr 79 die neuen Sitze und Gurte mit den entsprechenden Änderungen der Bodengruppe, zum Modelljahr 80 das "sichtbare" Facelift, dessen Hauptbestandteil fast unsichtbar ist: Die komplette Frontmaske ist verändert worden, um den Motorraum zu verlängern. So wurde beim 6-Zylinder genug Raum für einen keilriemengetriebenen Lüfter geschaffen, der den vorher verbauten Elektrolüfter ersetzt hat. Ach ja: Das Heizungsventil ist gleichzeitig von hinter-dem-Armaturenbrett in den Motorraum gewandert, damit man endlich drankam. Die Rückleuchten bekamen eine zusätzliche Kammer (Nebelschlußleuchte).
Zum Modelljahr 81 wurden dann die 4-Zylinder-Motoren auf Superbenzin umgestellt und bekamen andere Vergaser, der 316 hieß fortan 315, der 318 nannte sich dann 316 und die Einspritzvariante des 318 kam neu auf den Markt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)