Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HU bald jährlich ...
#1
... die EU hat mal wieder grauenhaftes vor:Haare zu Berge

Jedes Auto mit mehr als160tkm oder wenn es älter als 7 Jahre ist, soll zukünftig zur HU ...gaga

TÜV/DEKRA und Co. scheinen ja eine gute Lobby zu haben ...Überrascht

Unterm Strich: Außer Spesen nix gewesen - Das wären bei mir allein ca. 400.- Euro Mehrkosten für nix ...

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Das wäre dann schon mindestens der dritte Versuch, um die jährliche Untersuchung durchzusetzen.
(18.06.2012, 14:34)Martin schrieb: Das wären bei mir allein ca. 400.- Euro Mehrkosten für nix ...


Nur 400 Euros? Herrje!


























Harmlos! Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
500 € jährliche Zusatzbelastung.....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Wie bitte kommt ihr auf 400-500 Euro Mehrkosten?

HU ~ 100 Euro, und das wars ? Wir halten unsere Autos doch sowieso in einem Zustand, der jederzeit HU-konform ist ... Verwirrt

Nicht falsch verstehen. Ich halte die Maßnahme ebenso für Bulls*%#&&!§. Wenn es eine Verkürzung der Laufzeit aufgrund Laufleistung gibt, dann müsste es auch eine Verlängerung bei entsprechend geringer Laufleistung geben oder eine Sonderregelung für Young/Oldtimer ...

Nur die Kalkulation von 400-500 Euro Mehrkosten, die kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn ihr meint ~ 100 Euro pro Fahrzeug ... dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
Natürlich Gesamt ....tatsächlich wären es 250 €....gerechnet auf 2 Jahre + Mehraufwand (Fahrten zum TÜV, Rennerei).

Hätte im Prinzip kein Problem wenn zeitgleich die Preise für TÜV-Untersuchungen halbiert werden.

Die Qualität der Untersuchung ist sowieso immer ........, sagen wir grenzwertig. Zwinker

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
(18.06.2012, 14:34)Martin schrieb: ... die EU hat mal wieder grauenhaftes vor:Haare zu Berge

Jedes Auto mit mehr als160tkm oder wenn es älter als 7 Jahre ist, soll zukünftig zur HU ...gaga

...da wollen sich mal wieder EU-Politiker profilieren und Träume durchsetzen.

...ein Neuwagen muss erst nach 3 Jahren zur HU - und was passiert, wenn man mit dem Fahrzeug 100tkm jährlich fährt. ??? [Bild: smilie_denk_14.gif]

...muss man künftig monatlich von den Prüfstellen den KM-Stand kontrolieren lassen. TotlachTotlachTotlach

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#7
..es scheint immer abenteuerlicher zu werden.

War heute mit unserem Volvo S60 beim TÜV....soweit alles tutti....bis auf den rechten Scheinwerfer. Da war die Horizontalstellung 2mm aus dem Winkel und beim Versuch des Nachstellens hat's die Justierschraube gekillt. Hätt' ich es nicht vor Ort dann doch geregelt bekommen, wär er durchgefallen wegen "erheblichen Mangel"Herrje!Herrje!Herrje!

Großes Kopfschütteln in der Werkstatt. Ist aber ab mind. nächsten Monat in der Tat ein erheblicher Mangel und so manches wird ebenso "heraufgestuft".

Im Gespräch mit dem Tüver habe ich dann auch mal das Beispiel LWR angesprochen. Die LWR hat es auf dem selben Wege zum Status "erheblicher Mangel" geschafft. Viele Jahre immer wieder als geringer Mangel gelistet, nie behoben und in den Mängellisten immer wieder aufgetaucht...... So scheint es nun auch mit der Scheinwerfereinstellung so zu sein. Kennzeichenleuchte ebenso, geht nur eine Seite bedeutet dies in Zukunft einen erheblichen Mangel.....

Allerdings kommen da auch noch ein paar Klopper: z.B. Rückfahrscheinwerfer am Anhänger: Funktioniert er nicht = erheblicher Mangel.....baust ihn ab =
bestanden gagagagagagagagagaga
Zitieren
#8
Ja ... was dran ist muss funktionieren !!
Zitieren
#9
Die defekte Kennzeichenleuchte ist mir beim Bus schon Ende Mai als Durchfallgrund angekreidet worden (TÜV Nord). Die LWR ist aber schon seit drei, vier Jahren ein erheblicher Mangel.

Ich warte ja nur noch drauf, bis der erste Neuwagen wegen "Bremsbeläge nähern sich der Verschleißgrenze" durchfällt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
*ggg

Habe hinten am Wohnmobil einen Motorradträger. Der Träger selber ist mit einer Traglast von 500 kg gekennzeichnet (Typenschild). Die Motorradschiene hat keine weitere Kennzeichnung und die Schiene für die Fahrräder sind mit jeweils 60kg ausgezeichnet.

Kommentar des Prüfers: Erheblicher Mangel, die Fahrradschienen müssen mindestens für die Last des Hebers ausgelegt sein ...
Erst ein Vieraugengespräch mit dem Chef der Tüvstation konnte den Prüfer überzeugen das Ventil für die Hirndurchblutung zu öffnen ... Der wollte ernshaft wegen seinem Denkfehler die Abnahme verweigern.
Nebenbei hätte eine Wiedervorführung mal locker 250 Euro gekostet ... Es ist ein 7,4 to Fahrzeug ...

vG
Martin

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#11
EU-Kommission = *kopf-vor-die-Wand-hau*
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#12
(19.06.2012, 16:01)...christian schrieb: Ich warte ja nur noch drauf, bis der erste Neuwagen wegen "Bremsbeläge nähern sich der Verschleißgrenze" durchfällt.

Wahlweise:

- Die Reifen nähern sich der Verschleißgrenze
- Der Tank ist leer
- Der Lack ist schmutzig
- Der Lack ist stumpf

...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
(19.06.2012, 13:56)asc schrieb: ...da wollen sich mal wieder EU-Politiker profilieren und Träume durchsetzen.
...ein Neuwagen muss erst nach 3 Jahren zur HU - und was passiert, wenn man mit dem Fahrzeug 100tkm jährlich fährt. ??? [Bild: smilie_denk_14.gif]
...muss man künftig monatlich von den Prüfstellen den KM-Stand kontrolieren lassen. TotlachTotlachTotlach
Das ist alles nicht ganz bis zu Ende durchdacht. Wie kommt man zum Beispiel auf die drollige 160.000 km - Grenze? Weil's 10.000 km jenseits der Design-Lebenserwartung moderner Automobile ist? Und wieso gibt es ein Mindestalter für die jährliche Untersuchung, aber kein Höchstalter? Die Prüfstatistiken der GTÜ (TÜV und DEKRA evröffentlichen ihre Statistiken leider nicht so detailliert) sehen jedenfalls so aus: Bei den bis 5 Jahre alten Autos fallen nur wenige bei der HU durch, ab 7 Jahren steigt die Quote der "Durchfaller" mit zunehmendem Alter schroff an. Bis die Autos ein magisches Alter von 15 Jahren überschritten haben. Ab da sinkt's wieder langsam ab. Bei Autos der Altersgruppe Ü30 fallen etwa genauso wenige Exemplare beim TÜV durch wie bei 5-jährigen Autos.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
(20.06.2012, 00:13)Ralf schrieb: Bis die Autos ein magisches Alter von 15 Jahren überschritten haben. Ab da sinkt's wieder langsam ab. Bei Autos der Altersgruppe Ü30 fallen etwa genauso wenige Exemplare beim TÜV durch wie bei 5-jährigen Autos.

Ich bin dafür, daß die Fahrer von Fahrzeugen ab 25 Jahren den wohl begehrtesten runden Aufkleber der zivilisierten Welt als Geschenk überreicht bekommen. Achtung, Ironie

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Hallo,
das ist reine Beutelschneiderei.MotzMotz
Da müssen wir jetzt schon auf der Matte stehen. Alles muss in Bewegung gesetzt werden um diese "Geldbeutelzugriffsaktion" zu verhindern.gaga


Gruss
Rolf

ps: Mit der LWR bin ich auch auf die Nase gefallen.Verwirrt
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#16
(20.06.2012, 00:23)Lutz schrieb: Ich bin dafür, daß die Fahrer von Fahrzeugen ab 25 Jahren den wohl begehrtesten runden Aufkleber der zivilisierten Welt als Geschenk überreicht bekommen. Achtung, Ironie

So falsch finde ich die Idee aus mehrfacher Hinsicht nicht.

1. Eine Sache zu pflegen und lange zu nutzen würde man Fördern, gerade in der Wegwerfgesellschaft eine sicher Gute Sache. Die Menschen würden sich vielleicht schon Anfangs überlegen, was sie wirklich brauchen, ob Autos mit x Ausstattungsoptionen wirklich das sind, was man haben muss. Auch würde der Verbrauch eine andere Bedeutung haben.

2. So "alte" Autos haben vielen Schnick Schnack nicht, der an neuen vorhanden ist und folglich kaputt gehen kann und so das sichere Fahren beeinflussen kann. Darum ist jedes "einfache" Alte Auto doch ein Segen für den Prüfer, kann mir doch keiner erzählen, dass ein alter BMW 02, oder auch E30 nicht schneller auf Tüv Konformität geprüft werden kann, wie ein 2,5 Tonnen 7er/ S- Klasse, o.ä. .

3. Ist ein altes Auto "angesehener" und erstrebenswerter, versuchen die Leute vielleicht das Auto kilometertechnisch zu schonen und nutzen ansonsten öfter mal das Fahrrad, damit das Schätzen die 25 noch mit recht wenigen KM erreicht.

Also so unlogisch finde ich es nicht, wenn jemand ein 25 Jahre altes Auto so gut beisamen hält, dass es durch den TÜV kommt, könnte man dies schon belohnen. Alleine Umwelttechnisch ist das doch super.

Naja, aber der Politik und der Lobby passen eher Aktionen wie Abwrackprämie und häufigere HU. Das gepaarrt mit der "Meister HU" wäre ja wirklich ein Segen für das Gewerbe.
Das die EU zumindest Kind dieser Ideen ist, ist ja nichts neues. Problematisch sind eben oft die Dinge die im Ausland vermeintlich "besser" geregelt sind.
In ein paar Jahrzehnten wird man vielleicht rückblickend feststellen, dass Griechenland das sinkende Schiff als erstes verlassen hat Fettes Grinsen
Zitieren
#17
Zusätzlich sorgen Autos, die über eine lange Dauer hinweg benutzt werden, für eine stetige Nachfrage im sog. "Aftermarket" - wenn man einmal von einem Zulieferer Zahlen aus den letzten Jahren zu sehen bekommt, dann bemerkt man einen fast konstanten bzw. robusten "Aftermarket" bei z.Teil sehr volatilem OEM Markt ... und das trotz "Abwrackprämie" ...

Zitieren
#18
Der Hauptaspekt scheint mir, dass ca. 1 Milliarde EUR an zusätzlichen Prüfgebühren zu verteilen sind. Da geht Gier sicher vor Nachdenken. Bestes Beispiel ist das Wechselkennzeichen. Was ist von den guten Ideen (und vor allem von den Vorteilen für den Verbraucher) denn übrig geblieben? Nichts. Blöd ist nur, dass ich auf ein Wechselkennzeichen verzichten kann, auf die Plakette aber nicht. Und deshalb wird es sch...egal sein, ob alte Auto bei zweijährigem Intervall genau so selten durchfallen wie fünfjährige. Dafür wirds keine Sonderregelung geben, wetten?
Am besten dann noch zeitgleich die Autobahnvignette einführen, wenn man einmal die Hand am Geldbeutel hat. Die Niederländer und Belgier gleich mit, dann kauf ich hier mal locker neun Vignetten Gulp im Jahr oder fahre über die Dörfer.

Kleiner Lichtblick: Wenigstens hat heute der Rote ohne Nachbesserung den Kleber bis 2014 bekommen. Die LWR wäre aber beinahe der Knackpunkt gewesen. Bis zum nächsten Mal hab ich eine elektrische drin, dann ist Ruhe.

So, genug gelacht.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#19
Wohl dem , der noch in den Genuß der alten 07 Nummer kam. Mit meheren Fahrzeugen nie mehr im Leben zum Tüv und immer damit fahren dürfen.

mfg
Türi
Zitieren
#20
(20.06.2012, 22:49)Türi. schrieb: Wohl dem , der noch in den Genuß der alten 07 Nummer kam. Mit meheren Fahrzeugen nie mehr im Leben zum Tüv und immer damit fahren dürfen.

mfg
Türi

... mal sehn, für Oldie Sammler könnte dann die jetzige rote-Nummer-Regelung für ab 30 Jahre alte Autos wieder interessanter werden, als das H-Kennzeichen ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste