Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgenpflege
#1
Hallo,
habe letztes Jahr meine Kreuzspeichenfelgen gründlich mit P21s gereinigt.
Das Ergebnis war in Ordnung.Smile
Dann habe ich ein Felgenwachs verwendet.Verwirrt
Nach einer Regenfahrt letzte Woche, habe ich den Wagen heute gewaschen. Die Reinigung der verdammten Felgen wird wohl noch einen zusätzlichen Tag in Anspruch nehmen.*kopf-vor-die-Wand-hau*
Man muss richtig wienern und scheuern um diesen Knies aus den Ecken zu bekommen.*kopf-vor-die-Wand-hau*
Was habt ihr für Erfahrungen - mit Felgenwachs / bzw. bei mir in Zukunft ohne Felgenwachs - gemacht?
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#2
Es kommt alles auch ein bisschen auf die Laufleistungen an ...

ganz grundsätzlich halte ich Felgenwachs nach der Erfahrung mit 2 Produkten (1 x Sonax Nano und 1 x das von Dir verwendete) für eine überflüssige Geldausgabe.

In anderen Foren habe ich ich immer wieder mal gelesen, dass die Leute normales Autohartwachs nehmen oder eine Autoversiegelung wie Liquid Glass - eigene Erfahrungen habe ich dazu aber nicht sammeln können.

Bei Kreuzspeichenfelgen ist das eh alles immer so eine Riesen-Fummelei ... da wasche ich lieber einmal mehr und eher früher als zu wenig und zu spät ...
Zitieren
#3
Im Alltagsbetrieb putze ich die Kreuzspeichenfelgen eher selten. Nach ca. 10 TKM inkl. Winter ging es jetzt so einigermaßen gut sauber:

- Einweichen Dampfstrahler
- Felgenputztücher nehmen zum putzen (insgesamt ca. 30-60 Minuten)
- Mit dem Dampfstrahler vorsichtig nochmal drüber (damit der Lack keinen Schaden nimmt).

Das sieht dann recht passabel aus. Wachs habe ich nicht drauf ;-)
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
Kommt wohl vor allem auf den eigenen Sauberkeitsanspruch an..

Ich jedenfalls bin kein "Zustand 1"-Fetischist, finde aber, dass die Räder
genau wie die Scheiben (die zum Durchgucken, nicht die zum BremsenFettes Grinsen) jederzeit sauber zu sein haben.
Mache diese beiden Bereiche meist in einem Aufwasch, unabhängig
von der Wagenwäsche und daher relativ häufig.
   

Habe für die Felge übrigens noch nie etwas anderes als heißes
Wasser und Geschirrspüler verwendet..
Das Geld für teure Felgenpflegemittelchen vertanke ich lieber. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
meine Felgen werden regelmäßig bei der normalen Autowäsche mitgeputzt, und zwar mit dem gleichen Autoshampoo wie der Rest vom Auto.Einmal im Jahr bekommen sie Hartwachs,entweder das von 1Zett
oder Liquid Glass,dann lassen sie sich besser reinigen.
Für die E30 Kreuzspeichen kann ich empfehlen,eine Coronet Gläserbürste(sieht aus wie eine Mini-Klobürste)in einen Akkuschrauber zu spannen(vorher den Griff absägen)und damit,mit wechselnder Drehrichtung,die Zwischenräume zu putzen.
Diese Bürsten habe ich mal auf der Techno Classica am Morgan Stand gekauft(die haben ja oft Speichenräder),man bekommt sie aber auch im Supermarkt.
Weil sie komplett aus Kunststoff sind,halten sie zwar nicht ewig,beschädigen aber auch nicht die Felgen.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
So, der Thread passt ja prima - heute habe ich insgesamt 6 Kreuzspeichenfelgen, die sich so über die Jahre angesammelt haben, weil ich mir daraus dann mal 1 "guten" Satz stricken wollte, endlich gereinigt.

Sch... Arbeit bei Kreuzspeichenfelgen,Traurig aber ein Erkenntniswert:Zwinker

Bei den Felgen, wo innen "BBS" und "made in West Germany" stand, lies sich der eingebackene Schmutz besser lösen, als bei den 2 anderen, aus Baujahr 90 ohne klare Herstellererkennbarkeit ...

1 Felge aus Bj. 90 war eindeutig irgendwann mal "gewachst" und danach hat man wohl nichts mehr gemacht - Ergbnis: Die am schlimmsten zu reinigende Felge von allen, obwohl sie beim ersten Blick gar nicht mal so verdreckt ausgesehen hat Haare zu Berge

Ich kann daher nur sagen: KEIN WACHS! Wenn, dann ist der bessere Reinigungseffekt immer nur kurzzeitig. Wenn sich der ganze Dreck aber mal mit dem Wachs so richtig über die Zeit "verbacken" hat, dann gute Nacht Herrje!Haare zu Berge...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
mal einen Waschgang in der Spülmaschine bei hoher Temperatur.

Damit der Haussegen nicht schieft hängt, kann man sich auch eine gebraucht für wenig bis lau besorgen und dafür hernehmen.

Hat bisher gut funktioniert
Zitieren
#8
(23.06.2012, 23:03)HEL schrieb: mal einen Waschgang in der Spülmaschine bei hoher Temperatur.

Das löst sicher mit den hohen Temperaturen Wachsreste etc. recht gut ... muss ich mal probieren ...Fettes Grinsen
Zitieren
#9
Nabend zusammen,

die letzten Jahre habe ich mich mit Würth Felgenreingier, P-irgendwas und sonstigen Produkten in Giftgrün, Rot und Pink, flüssig und Gelartig rumgeärgert. Aufgesprüht, gewartet, nach Anleitung einziehen lassen, alles ohne den gewünschten, schnellen Erfolg. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Die Bürste musste immer zum Einsatz kommen!

Auf dem Jahrestreffen habe ich zum ersten mal den Felgenreiniger vom Felgeninnenputzerseminar (danke Heinz) eingesetzt.
[Bild: felgenreiniger.jpg]

Aufgesprüht, die schwarze Suppe lief schon runter, ein bisschen Wasser mit ein wenig Schwamm, ein mal Nachspülen und sauber waren die Felgen.

Experimentierfreudig wie ich bin, habe ich dann noch ein paar Spritzer aus der Pumpflasche mit Wachs draufgejaucht:
[Bild: quickwax.jpg]

Nach dieser Spezialbehandlung bin ich vom Ammerwald nach München und von München nach Bergisch Gladbach gefahren. ca. 700 nochwas Km und die Felgen sahen immer noch recht gut aus:
[Bild: felgenachjahrestreffen.jpg]

Durchaus zu empfehlende Produkte! Sonne

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#10
Hallo,
@max320: Markus, ich war ja auch auf der Meguiarsveranstaltung. Zu der Zeit hatte ich meine Felgen schon verarbeitet.Verwirrt
Und mit dem Reinigungsergebnis war ich einverstanden.
Nur, dass ich jetzt zum ersten Mal so eine Waschküchenfahrt hatte. Traurig
Und da sind jetzt richtige (Wachs)-Ränder auf den Felgen. Aber All Wheels hast du wohl nur bei den Felgen - d.h. ohne Reifen - verwandt?

@Edelfisch: Thomas, die Bürsten werde ich mir wohl besorgen.

@HEL: Spülmaschine? Meine "Spülmaschine" meutert und gibt angesichts des Vorhabens ganz schön Widerworte. Fettes Grinsen Gib mir mal deine Telefonnummer. Du kannst die mal überzeugen.Fettes GrinsenFettes GrinsenZwinker

Hat schon jemand einen Dremel zum reinigen benutzt?
Zwinker
Gruss
Rolf

Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#11
jep, nur Felge!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#12
Hallo,

wenn die Felge dann richtig sauber ist, dann statt Wachs einfach Cockpit-Spray drauf und der Bremsstaub kann in die Poren nicht mehr eindringen und lässt dich perfekt und leicht abwaschen, selbst duch normalen Regen. Mache ich selbst bei meinen Alltagsautos schon jahrelang und das funktioniert hervorragend.

Servus
Manfred
Zitieren
#13
naja das mit dem Cokpitspray würde ich persönlich nicht machen
auf jeden Fall kein normales Wachs welches für die Karrosserie gedacht ist
denn das hällt die Hitze die beim Bremsen entsteht meistens nicht aus
besser sind Versiegelungen auf chemischer Basis
ich hoffe ich darf mal verlinken http://www.autopflegeforum.eu/forum/inde...5&pageNo=3

Empfehlung
günstigere Kanditat:
Surf City Garage Diamond Edge Wheel Dressing 237ml
teuerer Kandidat:
Gtechniq C5 Wheel Armor

ein Vergleich der beiden siehst du hier

Grundsätzlich am besten die versiegelten Felgen mit Shampoowasser einweichen
mit Pinsel und Bürste bearbeiten und anschließend mit Hockdruck abstrahlen
auch in den verlinkten Thread schön zu sehen
Gruß
Chris
Zitieren
#14
(24.06.2012, 00:33)max320 schrieb: Aufgesprüht, die schwarze Suppe lief schon runter, ein bisschen Wasser mit ein wenig Schwamm, ein mal Nachspülen und sauber waren die Felgen.

Nach dieser Spezialbehandlung bin ich vom Ammerwald nach München und von München nach Bergisch Gladbach gefahren. ca. 700 nochwas Km und die Felgen sahen immer noch recht gut aus:
[
Durchaus zu empfehlende Produkte! Sonne

Grüße

Markus

Na Markus, wer bremst verliert? Achtung, Ironie


hättest Du mal mehr gebremst, wäre es auch schmutzig Totlach

....haben uns beim Treffen eigentlich gar nicht richtig unterhalten gaga

Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#15
Hallo Ulli,

ja, wenn ich jetzt Deinem Auto noch ein Gesicht zuordnen könnte... Verwirrt Leider kann ich das grad nicht :-( (Haben wir uns denn überhaupt unterhalten?)
Schade, es gibt einige, die ich neben Dir gerne mal kennengelernt und mich länger mit unterhalten hätte. Aber es gibt ja ein Herbsttreffen und ein Jahrestreffen 2013. Smile

Grüße

Markus


BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#16
(25.06.2012, 19:18)max320 schrieb: Hallo Ulli,

ja, wenn ich jetzt Deinem Auto noch ein Gesicht zuordnen könnte... Verwirrt Leider kann ich das grad nicht :-( (Haben wir uns denn überhaupt unterhalten?)
Schade, es gibt einige, die ich neben Dir gerne mal kennengelernt und mich länger mit unterhalten hätte. Aber es gibt ja ein Herbsttreffen und ein Jahrestreffen 2013. Smile

Grüße

Markus

Genau Fettes Grinsen
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#17
Hi.
Ohne den ganzen Fred gelesen zu haben...
Habe bei meinem E32 die Kreuzspeichen mit 4 Schichten LG belegt und bin damit sehr zufrieden. Bremsstaub brennt nicht fest und lässt sich großteils mit Hochdruckstrahl entfernen. Beim E30 habe ich die Kronkorken mit 4 Schichten Jetseal109 versiegelt...gleicher Effekt.
Macht halt nen Haufen Arbeit. Je nach Laufleistung sollte man mal wieder ne Schicht nachlegen. Bietet sich bei der Grundreinigung vorm Winterschlaf an.
Just my two cents,

sideburner

PS: Felgen wurden vorher eisgestrahlt und auch die Ecken penibelst mit Felgenreiniger gereinigt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste