Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer hat ein E-Schiebedach?
#1
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Leute, die einen E30 mit elektrischem Schiebedach haben. Schaltet sich der Stellmotor bei Euch automatisch ab, wenn das Dach hochgestellt wird?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Wenn ich mich recht entsinne, hoert der Stellmotor automatisch auf wenn man den Knopf gedrueckt haelt. Smile

Beste Gruesse Rasmus
Zitieren
#3
(30.06.2012, 19:08)...christian schrieb: Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Leute, die einen E30 mit elektrischem Schiebedach haben. Schaltet sich der Stellmotor bei Euch automatisch ab, wenn das Dach hochgestellt wird?

Ja!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Komisch. Ich hab hier zwei Motoren, die problemlos in "ganz offen" und "geschlossen" abschalten, aber nicht, wenn ich das Dach nur hochstelle ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Bei mir auch.
Zitieren
#6
Wenn ich mich recht erinnere (der letzte mit Blechdach ist schon bestimmt 4 Jahre weg) schaltet beim aufstellen nichts.

Wäre das Nockenrad ausgeleiert (meist auf der Welle und es rutschte dann etwas runter/der Schalter läuft neben der Nockenbahn) würde es in allen Positionen unregelmäßige Probleme geben, bei defektem Mikroschalter geht nichts mehr.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Ich hab mein eSSD 2005 eingebaut. Seit dem schaltete es immer nur in "ganz offen" und "geschlossen" automatisch ab, nicht aber beim "Hochstellen" und so hab ich es auch als normal abgetan. Letztes Jahr schaltete es plötzlich nur noch in "ganz offen" und "hochgestellt" ab. Samstag hab ich einen Ersatzmotor ausprobiert und die Motoren hin und her getauscht - jetzt schaltet es wie gehabt wieder in "ganz offen" und "geschlossen" ab ...

Könntet Ihr zum Vergleich vielleicht mal Fotos einstellen, wie weit Euer Dach beim Öffenen einfährt?
Wie viel Zeit braucht das Dach zum Schließen?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Gab es beim aufschieben nicht noch ´ne Zwischenstellung? Einmal "zugfrei" und einmal "komplett offen"?

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
So wie das Stellrad aussieht, nicht.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Ja hab eines. Das Öffnen und Schliesen beim Heben geht recht flott. 1-2sec. ca.
Ist das Stellrad richtig positioniert? Hatte da auch mal Probleme das es die falsche Stellung hatte.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Hier, extra für dich gemacht [Bild: top.gif]



http://img207.imageshack.us/img207/4492/3yv.mp4
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Offensichtlich sind meine beiden Motor zu asthmatisch ... Mal sehen, ob Nachfetten was bringt.

Dankesehr! Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Ist ja auch geschmiert mit Fluid Film Zwinker Davor aber richtig sauber machen!

Was auch sehr gut ist ....HHS 2000 von Würth.

Viel Erfolg.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Hallo Christian,

kannst ja mal die Freigängigkeit per Handbetrieb mit dem Imbus prüfen, geht schin schwer, aber nicht mit grosser Gewalt. Und der Abschaltkontakt muss auch in der Hubstellung arbeiten.
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Das Problem ist, dass der Motor gar nicht erst bis zum Abschaltkontakt kommt:

   

Außerdem braucht mein Dach im Gegensatz zu Thorstens ca. 8-9 Sekunden zum Öffnen/Schließen.

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
was passiert denn, wenn Du den Motor ausbaust ( Dach in geschlossener Position, bzw. einer anderen Endschalterstellung und den Motor laufen lässt.Ich hatte mal den Fall. dass dich das el. Gehäuse des Mikroschalters am Motor gelockert hat und deshalb der Schalter nicht mehr recht funzte. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste