Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wechselkennzeichen
#21
Man kann es aber auch positiv sehen: Endlich ist es einmal gelungen, etwas unsinniges zu schaffen, ohne gleichzeitig etwas sinnvolles abzuschaffen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Der klassische Schildbürger-Streich - Wörtlich genommen!

Politik erschöpft sich immer öfter in sinnfreiem Aktionissmus. Man denke nur an den sinnlosen Feinstaub-Aufkleber, die EHEC-Impf-Bevorratung, den Erlebnispark am Nürburgring, jedes Jahr zun TÜV, ........
Verwirrt gaga Totlach Erschreck
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#23
Nun sag' aber nichts gegen den Erlebnispark. Die Lindnersche Schimmelpilszuchtanstalt (Spötter sagen, das "Eifeldorf Grüne Hölle" soll in "Eifelmuff Schwarze Höhle" umebnannt werden), die lustige Achterbahn (wie sie immer so putzig "Bumm - Klatsch" macht, alle Wagen stehen bleiben, und die Mitarbeiter die ins Fahrerlager geflogenen Trümmerstücke auf dem Weg zum Gutachter verbummeln, wenn die TÜV mal wieder einen Versuch der Abnahme startet, ist schon einmalig), der Ring-Boulevard, auf dem man als Besucher auch am hellerlichten Tage die allerfriedlichste Ruhe findet, die Kartbahn mit der eingeschtränkten Nutzung (unzureichende Luftqualität) sowie die lustigen blau-rot-violetten Farbspiele im Gesicht des Kurt Beck, wenn man ihn fragt, warum er und seine Berater nicht vorher wussten, was jedem normalintelligenten Menschen selbst im Zustand vollster Volltrunkenheit völlig klar gewesen ist, sind schon ein paar Euros wert. Sowas kann nicht jeder.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Aber konnten die denn nicht woanders BLÖD sein? Rheinland-Pfalz ist doch eigentlich groß genug...

Wenn man sich so anschaut, was diese Spezialisten aus dem Ring gemacht haben, dann könnte man den ganzen Tag Gulp
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#25
Die beste Achterbahn ist die Nordschleife, der Erlebnispark für alle Speedfreaks.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#26
(01.07.2012, 22:57)Ralf schrieb: Nach dem was ich gelesen habe, geht PKW und Sonderfahrzeug Wohnmobil, nur die Kombination PKW / LKW geht nicht. Auch die Kombination Motorrad / Quad soll angeblich zulässig sein.

Die Kombination LKW/LKW geht ebenfalls nicht. Wollte ich heute machen! Geht nicht! Motz

Übrigens: Bin täglich bis zu 1.000km auf Deutschlands Straßen unterwegs und habe bislang KEIN EINZIGES Wechselkennzeichen in freier Wildbahn gesehen.

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#27
(17.08.2012, 21:50)Rolf schrieb: Die beste Achterbahn ist die Nordschleife, der Erlebnispark für alle Speedfreaks.

Die A 7 in den Kasseler Bergen ist noch heftiger! Nur ohne Karussell...Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#28
(18.08.2012, 01:53)punkrentner schrieb:
(01.07.2012, 22:57)Ralf schrieb: Nach dem was ich gelesen habe, geht PKW und Sonderfahrzeug Wohnmobil, nur die Kombination PKW / LKW geht nicht. Auch die Kombination Motorrad / Quad soll angeblich zulässig sein.
Die Kombination LKW/LKW geht ebenfalls nicht. Wollte ich heute machen! Geht nicht! Motz

Doch, das geht. Allerdings gilt auch hier (wie in allen Fällen), dass es immer Fahrzeuge derselben Fahrzeugklasse sein müssen.

Beispiel 1: "normale" PKW sind EU-Klasse M1, Wohnmobile fallen in der Regel auch in Klasse M1, damit ist diese Kombination zulässig.

Beispiel 2: Ein Renault Kangoo als Pampersbomber ist Klasse M1, ein Kangoo ohne Rückbank und mit verblechten Seitenscheiben läuft als leichter LKW Klasse N1 -> geht nicht.

Beispiel 3: Kangoo "LKW" und ein Sprinter (3,5 Tonnen) sind beide N1 -> geht

Beispiel 4: Ein Sprinter (3,5 Tonnen) ist ein N1-Fahrzeug, ein Sprinter (5 Tonnen) ein N2-Fahrzeug -> geht nicht.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Zwei Ford Transit. Beide LKW Zulassung. Der eine 2.8 Tonnen. Der andere nur 2.6 Tonnen. Beide geschlossener Kasten. Zwei Baujahre Unterschied. Versicherung sagt: LKW/LKW geht nicht!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#30
Achso, aber das hat dann mit dem Wechselkennzeichen nichts zu tun, sondern mit einem bockigen Versicherer. Versicherungsnachweis vorausgesetzt, gäbe es für die Transiten vom Amt ein WK, vorausgesetzt beide sind N1-Fahrzeuge (bei Wohnmobilen kann es passieren, dass im Fahrzeugschein LKW steht, sie aber dennoch Klasse M1 sind).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Kollegen der Zulassungsstellen einfach noch nicht umfassend und final informiert wurden. Exakt die Aufstellung mittels der EU-Fahrzeugklassifizierungen hatte ich bei meiner Anfrage wegen WoMo mit zur Zulassungsstelle genommen und als Antwort eine völlig abweichende Darstellung erhalten. Vielleicht wird as Wechselkennzeichen auch landesbezogen unterschiedlich umgesetzt?

PKW - PKW geht, solange es sich um gleiche Nutzung handelt:
- Taxi - Privatwagen geht nicht
- Mietwagen - Taxi / Mietwagen- Privatwagen geht nicht.
- Privatwagen - Privatwagen geht.

Wohnmobil:
- Wohnmobil > 3,5t - PKW geht nicht.
- Wohnmobil mit Eintragung = "Sonderfahrzeug Wohnmobil" - PKW geht nicht.
- Wohnmobil als ausgebauter PKW (Bulli ...) - PKW geht.

Andere Varianten habe ich nicht abgefragt, da ich mich lediglich über die Möglichkeiten unseres Wohnmobil betreffend erkungt habe.

Das Dickschiff wird aber bei den derzeitigen Konditionen ganz normal weiterhin zugelassen bleiben.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#32
(19.08.2012, 09:57)Zausels_Kerl schrieb: Wohnmobil:
- Wohnmobil > 3,5t - PKW geht nicht.
Klar, denn das Wohnmobil ist dann Klasse M2, der PKW M1
(19.08.2012, 09:57)Zausels_Kerl schrieb: - Wohnmobil mit Eintragung = "Sonderfahrzeug Wohnmobil" - PKW geht nicht.
"Sonderfahrzeug Wohnmobil" ist ausdrücklich je nach Gewicht in die M-Klassen eingeteilt, da es zum Transport von Personen und nicht zum Transport von Lasten dient.
(19.08.2012, 09:57)Zausels_Kerl schrieb: - Wohnmobil als ausgebauter PKW (Bulli ...) - PKW geht.
Klar, weil beides M1 ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Das Topic ist zwar schon relativ alt, aber vielleicht hat ja der ein oder andere mittlerweile seine Erfahrung damit gemacht!?
Ich bin grad am überlegen ob ich mein 3er Cabrio mit einem Wechselkennzeichen anstatt einem Saisonkennzeichen anmelden soll!?

Wie sieht es aus, habt ihr mittlerweile schon Erfahrung damit?
Wäre über jeden Rat sehr erfreut! Zwinker
Zitieren
#34
Fährst Du bisher auf Saison?

Dann lass es so.
"Wenn wat löppt, nich an fummeln."
sagen wir hier oben..Zwinker

Ich hätte jedenfalls wenig Lust zu diesem Behörden-Terror.
Die Aufdröselungen von Ralf jedenfalls machen mich ganz schwummrig..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#35
(11.03.2013, 19:29)6pott schrieb: Fährst Du bisher auf Saison?
Dann lass es so.
"Wenn wat löppt, nich an fummeln."
sagen wir hier oben..Zwinker

Never touch a running system - never change a winning team. Finde ich auch, sofern es keine gravierenden Einflüsse gibt ... die scheint es hier auch nicht zu geben!

(11.03.2013, 19:29)6pott schrieb: Ich hätte jedenfalls wenig Lust zu diesem Behörden-Terror.
Die Aufdröselungen von Ralf jedenfalls machen mich ganz schwummrig..
Ich eigentlich relativ einfach sofern es sich bei beiden Fahrzeugen um Fahrzeuge gleicher Kathegorie handelt ... PKW und PKW ...

Allerdings muss man berücksichtigen, dass für beide Fahrzeuge voller Steuersatz und Versicherung (bis auf ein paar Rabattcent´s) fällig wird ... (Den Rabatt verprasst man aber sofort bei den Kosten für die speziellen Kennzeichen ...)

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#36
Vor allem: Das Wechselkennzeichen verursacht ungefähr dieselben Kosten wie eine ganzjährige Zulassung beider Fahrzeuge - auf Saisonkennzeichen ist das Cabrio also auf alle Fälle billiger.
Erfahrungen wird hier niemand haben, das Kraftfahrt-Bundesamt sah sich zum 1.1.2013 außer Stande, die Zahl der ausgegebenen Wechselkennzeichen anzugeben. Inoffizielle Quellen vermuten, dass von den 52.400.000 zugeteilten Kennzeichen in Deutschland nur einige hundert Wechselkennzeichen sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
(11.03.2013, 19:29)6pott schrieb: Fährst Du bisher auf Saison?

Dann lass es so.
"Wenn wat löppt, nich an fummeln."
sagen wir hier oben..Zwinker

Ich hätte jedenfalls wenig Lust zu diesem Behörden-Terror.
Die Aufdröselungen von Ralf jedenfalls machen mich ganz schwummrig..

Danke für eure Meinungen. Ich hab es bisher noch nicht angemeldet. Wenn mit Saisonkennzeichen, dann erst im April!

Nach meiner Recherche gestern und heute wird es wohl auf ein Saisonkennzeichen hinaus laufen. Hab gelesen, dass das Wechselkennzeichen wohl nur eine Chance hat, wenn die Versicherer bessere Angebote anbieten.
Hier eine Prognose für 2013 die das sagt:
http://www.wechselkennzeichen.net/2013_prognose

Trotzdem vielen Dank! Freu mich schon auf April! Sonne

Zitieren
#38
Hallo "3erLieschen",

noch´n Tipp:

Beginne die Saison im Mai !
Es ist schlicht herrlich, mit einem Feiertag zu starten -
außerdem sind die Chancen auf gutes Wetter erheblich größer:
   
(01.Mai 2012)

Ich jedenfalls habe mich vor 13 Jahren so entschieden und es NIE
bereut, mag der April hin und wieder auch noch so sonnig sein !
Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#39
(13.03.2013, 19:27)6pott schrieb: Hallo "3erLieschen",

noch´n Tipp:

Beginne die Saison im Mai !
Es ist schlicht herrlich, mit einem Feiertag zu starten -
außerdem sind die Chancen auf gutes Wetter erheblich größer:

(01.Mai 2012)

Ich jedenfalls habe mich vor 13 Jahren so entschieden und es NIE
bereut, mag der April hin und wieder auch noch so sonnig sein !
Sonne

Ich hab mir das auch überlegt, meine Monster Ducati läuft auch im März an, aber bisher hat sich das nicht oft gelohnt! Naja, mal schauen!
Kanns auf jeden Fall kaum erwarten! Sabber
Zitieren
#40
Hab gelesen, dass das Wechselkennzeichen wohl nur eine Chance hat, wenn die Versicherer bessere Angebote anbieten.

Leider etwas tendenziös, die verlinkte Website. Die Versicherer waren bereit, bessere Angebote zu machen. Das ist aber letztlich daran gescheitert, dass der Bundesfinanzminister auf keinen Steuer-Euro verzichten wollte. Warum sollten dann die Versicherer die einzigen sein, die Nachlaß geben?
So, wie das Wechselkennzeichen jetzt gestrickt ist, ist es eine der bekannten politischen Leichen. Warum konnte man das nicht so gestalten, wie es in anderen Ländern ganz gut läuft? Politik halt ... Traurig

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste