Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Standheizung
#1
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht in meinem BMW 330d touring (e46) eine Standheizung einbauen lassen soll. Heute war ich per Zufall beim Smile Volkswagen Händler. Dort wurde mir gesagt, daß dies nur bei BMW möglich wäre, da die etwas "frei schalten" müssten.

Weiß jemand von euch, mit welchen Kosten (von - bis) ich in etwa rechnen müsste, bzw. wo man so etwas sonst noch qualitativ hochwertig und günstig einbauen lassen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!

Gruß

Jürgen
Zitieren
#2
Beim "freundlichen" Nachfragen hilft weiter, auch wenn die Dir dort evtl. lieber gleich nen neuen verkaufen wollen ...

Bei nem Bosch Dienst kannst Du Dir auch mal ein Angebot einholen oder über Webasto eine Vertrags-Servicewerkstatt suchen und dort mal nachfragen ...

billig wird so etwas in keinem Falle ...Traurig
Zitieren
#3
Die meisten halbwegs aktuellen BMW-Diesel haben in der Tat einen Beiheizer eingebaut, da die Motor-Abwärme nicht mehr unter allen Bedingungen für die Heizung reicht. Je nach Modell und Alter lässt sich der Beiheizer mit geringem bis mäßigem Aufwand zur Standheizung aufrüsten. Wie das bei Deinem Wagen ist, wirst Du beim BMW-Händler erfragen müssen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

bei Deinem braucht es mehr, je nach Variante und Bedienwunsch luegt die Spanne zwischen erträglichen 1000,- EUR oder aber auch bei 3.000,- EUR. Dein Dealer kan da helfen, wenn Du da mit Deiner VIN vorstellig wirst. Freischalten mit Minimalaufwand geht hier leider nicht mehr... Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hallo Jungs,

danke für die Hinweise.

Morgen bekomme ich vom BMW Händler meines Vertrauens ein Angebot gemailt. Ich gehe einmal von ~ 1.500 EUR aus.

Gruß

Jürgen

PS: Vielleicht gibt es ja bei den aktuellen BMW Treue Service Angeboten, auch etwas für die Standheizung. Achtung, Ironie Weil beispielsweise 45,00 EUR für den Wechsel der Bremsflüssigkeit finde ich eigentlich schon -relativ- preiswert. Zumindest für BMW Verhältnisse.
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe heute von einem autorisierten BMW-Händler die, für mich überraschende, Antwort bekommen, daß es seitens BMW für meinen Wagen keine Möglichkeit gibt, eine Standheizung nachzurüsten.

Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal auf dem freien Markt (z.B. Bosch) erkundigen, was es da so für Möglichkeiten gibt.

Gruß

Jürgen


PS: Falls einer von euch so etwas in meinem Boliden einbauen kann, bitte einfach bei mir melden! Fettes Grinsen
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

hat Dein Wagen die SA SZE3A? Aerodynamikpaket? Dann ist es das was die Nachrüstung erschwert, unmöglich ist die jedoch nicht, man muss nur wollen ( sollte es dieser Grund sein )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallo Daniel,

es handelt sich um einen ganz gewöhnlichen BMW 330d touring Edition Exclusive. Wenn Du möchtest, dann kannst Du ja einmal bei Dir in der Firma nachfragen, ob dies möglich wäre. Meine FIN hast Du noch?

Ich denke aber eher, daß es wirklich nicht geht, auch wenn doch BMW mit einer aufwendigen Installation ordentlich Kasse machen könnte!

Gruß

Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

mit der VIN sehe ich klarer, kannste nochmal senden, und ich denke, es geht!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hallo,

ein auf Webasto Standheizungen spezialisierter und autorisierter Bosch-Betrieb (der mir auch noch von BMW empfohlen worden ist) verlangt ~ 1.900 EUR für die Standard Variante, inklusive Einbau.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#11
Teilweise Off-Topic:

Mein 520d hat ab Werk einen Webasto-Zuheizer verbaut. Diesen lasse ich Mitte August freischalten. Das freischalten kostet aber nix. Läuft dann steuerungsmäßig über die MID-Anzeige des Radios. Habe dann eine zeitgesteuerte Standheizung für 0,- €.

Denke auch darüber nach, das Ganze per Handy zu steuern - ist halt dann eine Preisfrage (Eigenbau)

Ich bin der Meinung, dass BMW keine vollwertigen Zuheizer mehr verbaut, da dies einfach zu teuer ist. Ist ja quasi eine Standheizung für lau. Notwendig war das Ganze, da die Diesel im Winter nicht auf Temp. kamen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#12
ja, bei Deinem geht das, bei Jürgens nicht mehr. Das haben die aus gutem Grund wieder abgeschafft! Deinhandystartzlösung gibt es bereits, Tele Start
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Hallo Jungs,

dieses Angebot hat mir ein Bosch Dienst gemacht:

LU Thermo Top C Diesel 12 V Basic 845,40 €
Vorwahluhr 1533 12 V Heizzeit 1,0 h, 3 VWZ 60,50 €
Fahrzeugspezifische Zusatzteile 120,00 €
Kühlmittel 20,00 €
Einbauzeit 497,06 €
Angebotspreis 1.699,00 €


Was meint ihr zu diesem Angebot?

Gruß

Jürgen
Zitieren
#14
Top, ich würde zuschlagen! Nur wenn DU das Geld schon ausgibst, dann spar nicht an einer wesentlich komfortableren FERNbedienung!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Hallo,

lohnt sich so eine Investition?

Mein Bruder ist auch Standheizungsfan und hat sowohl seinen Dreier touring als auch Tiguan für viel Geld nachrüsten lassen.

Schon klar, tut dem Motor gut die Anwärmung, trotzdem stehen Aufwand und Ergebnis für mich in keinem sinnvollen Verhältnis.

Mir reicht "Sitzheizung auf drei" wenn es richtig kalt ist, mein Firmenwagen 320d touring wurde (nach einiger Zeit) im letzten Februar auch bei minus 20 Grad angenehm warm.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#16
Hallo,

ich habe vor fünf Minuten mit dem Bosch Dienst meines Vertrauens telefoniert. Mit einer Fernbedienung mit der man die Abfahrtszeit programmieren kann (sprich, der Computer errechnet die Heizzeit automatisch) und mit der man die Wageninnenraumtemperatur abfragen kann, kommt mich der ganze Spaß auf 2.000 €.

@ Peter : Sicherlich hast Du recht, daß dieses Schmankerl in Bezug auf den aktuellen Zeitwert meines Fahrzeuges (würde mal auf ~ 10.500 € tippen) finanziel gesehen grenzwertig ist. Andererseits hat man auch ein deutliches Plus an Komfort!

Gruß

Jürgen
Zitieren
#17
Hallo Jürgen,

kann ich Komforttechnisch wie auch aus Motorensicht bestens nachvollziehen. Was den Preis betrifft: 2.000 EUR ist eher ein Schnapper als ne teure Alternative. So ne Heizung kostet auch gerne mal 3.000 +
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Hallo,

per Zufall ist das Thema wieder aktuell.

Als Hausnummer wurden mir 1.600 € bis 2.000 € genannt (je nach Komfort). Außerdem gibt es zur Zeit noch 200 € Ermäßigung!

In den nächsten Tagen bekomme ich ein Angebot.

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass man die Standheizung im Fall eines Autoverkaufs auch ausbauen, und in einen anderen Diesel-PKW wieder einbauen könnte. Gut, das lohnt sich sicherlich nur dann, wenn die Standheizung nicht älter als zwei, drei Jahre ist, schließlich kostet das Aus- und wieder Einbauen auch Geld.


Viele Grüße

Jürgen

Zitieren
#19
Hallo,

heute Morgen habe ich nach erneuter Nachfrage meinerseits folgendes Angebot bekommen:

Angebot Standheizung mit Fernbedienung T91

Arbeitswert Mechanik 490,00 €
LU TT-C (D) Handel ohne Bedienung 875,07 €
Telestart T91 sw kpl. AM 259,66 €
Steigrohr für Rover Discover 15,04 €
Kraftstoffschlauch 90 GRD 11,15 €
Halter BMW E46 30,00 €
WEBASTO Sommeraktion -168,07 €

=> Total (inklusive MWST) 1.800,29 €
*******************************

Geht der Preis in ordnung?


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#20
Mensch Jürgen, vor 2 Jahren wurde hier gesagt, 2000 EUR ist günstig. Jetzt hast du ein Angebot über 1800 EUR, also 200 EUR WENIGER. Was soll man jetzt dazu anderes sagen? Überlegt mal, was die letzten 2 Jahre GÜNSTIGER geworden ist bei Autozubehör? Eben, nixFettes Grinsen

Also kaufen oder lassen, billiger wird es nicht werdenZwinker

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste