Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifen 195/65/R14 89V
2018 wird es wohl einen Toyo geben in entsprechender V Klasse
... und damit meine ich KEINEN SternTotlach
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Ernsthaft, Daniel?

Dann würde ich 2018 zuschlagen ...
Zitieren
So sagte Toyo, wenn Du es eilig hast, habe noch vier...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Nein, eilig habe ich es nicht - die Falken die ich derzeit drauf habe, haben noch ordentlich Profil und die würden rein vom Profil her auch noch lange halten, aber irgendwann werden Reifen eben alt und das ist der einzige Grund zum wechseln.
Zitieren
so evtl. kommt Bewegung, gem. einem Artikel in der AutobildKlassik 05/2107 kann man bei der Redaktion eine vermisste Reifengröße anfragen, evtl. nimmt Pirelli die Fertigung auf

Also ran ans Email und die Mailadresse zu unserer vermissten Größe 195/65/14V vollmachen

redaktion@autobild.de
Zitieren
Danke,
E-Mail ist raus,
Gruß
Martin
Zitieren
Für Schreibfaule, einfach kopieren, einfügen und losschicken:


Sehr geehrte Damen und Herren,

die BMW E30 Szene würde sich ganz sicher freuen, wenn es die Reifengröße 195/65/R14 89V wieder gäbe.

Reifen dieses Formats und dem Geschwindigkeitsindex V sind zwingend erforderlich, wenn man den 325i (egal ob Limousine, touring oder Cabrio) auf den klassischen Leichtmetallfelgen der Größe 6Jx14 (auch Kanaldeckel genannt) fahren möchte, da dessen Höchstgeschwindigkeit mit über 210 km/h angegeben ist.
Bislang bleibt nur die Umrüstung auf die Kreuzspeichen Styling 5 (7Jx15) oder andere 15 bzw. 16 Zoll Felgen aus dem Zubehör.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich über den Fortschritt Ihrer Bemühungen auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
Zitieren
Ich möchte noch anmerken, dass Pirelli vermutlich damals in den 80ern auch der Lieferant an BMW für diese Reifen war (mein 86er OEM Reserverad hat zumindest nen Pirelli Reifen drauf).
Zitieren
Genau, den neuen P6....
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Sachverhalt etwas neues? Kennt jemand eine Quelle wo man die Reifen beziehen kann?
Gruss hph
Zitieren
Aktuell leider nicht, hätte jedoch zwei sätze, einmal neuer, einmal älter, Profil jeweils gut, keine risse
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo Daniel,

hast eine PN
Gruss hph
Zitieren
Wird Zeit, dass sich ne Reifenfirma erbarmt und mal wieder ne Charge backt ...
Zitieren
Von Michelin gibt es offenbar was Neues:

https://www.michelin.de/newsAndPressArti...Youngtimer

... allerdings nicht in 89.
Zitieren
Hallo Michael,

spannend, das zu lesen, aber unkritisch, denn auch 86er sind fahrbar. Ist hier doch die Last deutlich geringer, und es auch mit 4x530kg deutlich Luft zur zulässigen Gesamtmasse. Ich hatte bereits 86er eingetragen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Das wären mal so Momente, wo man sich ein Schreiben von BMW wünschte, in dem sie so eine Aussage bestätigen. Nachdem Motto: Entfallen 89V, jetzt möglich 86 V
Zitieren
Das wird man im Zweifelsfall wohl nur über den TÜV Prüfer bekommen, der eine Einzelabnahme macht. Ich habe mir auch mal 185er für den E30 eintragen lassen, geht also alles
... naja, und BMW wird bestenfalls die möglichen Rad-Reifenkombinationen rausschreiben, aber für Altbaureihen da sicher keine Aktualisierung vornehmen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Excellent, MXVs !
Now I just need someone to sell me a set of bottletops.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
In den alten Berichten und Unterlagen steht für den 325i immer nur die Bezeichnung 195/65 VR 14 - also ohne die Angabe der Lastenklasse. Bei den Winterreifen habe ich nur die Bezeichnungen mit Lastenklasse gefunden. Demnach wäre es sogar möglich mit Lastenklasse 85 zu fahren, dann aber nur bis maximal 160km/h. Bei schmaleren 175er Winterreifen ist sogar die Klasse 84 möglich.

Wenn man jetzt wüsste, welche Tragfähigkeit die 195/65 VR 14 hatten, dann hätte man vielleicht ein paar Argumente für den TüV.

Was mich auch wundert, ist der Mix der Reifenbezeichnungen so um 1985 rum. Alle anderen E30 Modelle hatten Reifenbezeichnungen mit Lastenklasse - nur der 325i nicht. Vielleicht hängt das irgendwie mit der Erweiterung der Reifenbezeichungen zusammen. Früher war es so, dass man nur nach Geschwindigkeit unterschieden hat. Die Lastenklasse kam später dazu.



Zitieren
(03.01.2018, 21:00)327eta schrieb: Hallo Michael,

spannend, das zu lesen, aber unkritisch, denn auch 86er sind fahrbar. Ist hier doch die Last deutlich geringer, und es auch mit 4x530kg deutlich Luft zur zulässigen Gesamtmasse. Ich hatte bereits 86er eingetragen

Hi Daniel,
jetzt habe ich nochmal alle Papiere meines Wagens angesehen: Da steht überall nur 195/65VR14, nichts zur Tragfähigkeit. Fragt sich, ob man die 86er überhaupt eintragen müsste oder einfach so fahren dürfte.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste