Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Noch ein Neuer aus Köln
#1
Hi Fans,

die Kölner Gemeinde bekommt weiteren Zuwachs. Seit Anfang Juni bin ich Besitzer eines e21 320/6, Baujahr 5/1978. Der Wagen ist resedagrün und hat 180.000km gelaufen bei zwei Vorbesitzern.
Da ich selber keine Ahnung vom Schrauben habe (wohl fast ein Alleinstellungsmerkmal hier), habe ich bem Kauf insbesondere auf den guten Zustand des Wagens geachtet. Bis jetzt sind keinerlei Schwachstellen bekannt. Einzig die Uhr in der Mittelkonsole bleibt häufiger stehen. Ansonsten: Kein Rost (selbst die Reserveradmulde sieht aus wie neu, ebenso das darin liegende Original-Reserverad), alle Instrumente/Schalter/Lämpchen funktionieren einwandfrei. Tüv hatte er ohnehin vor dem Kauf ohne Mängel neu bekommen.
Nach längerem Stand hat der Motor im Leerlauf zunächst kleinere Problemchen, sprich die Drehzahl sackt enorm weit ab. Nach ein paar Metern Fahrt läuft er dann aber fast ruhiger als mein 320i e36, den ich vorher gefahren habe.
Er steht auf BBS Mahle-Felgen, hat Recaro-Sportsitze, ein Alpina-Fahrwerk, einen Leistritz-Sportauspuff und ein zeitgenössisches Blaupunkt-Audiosystem. Viel zeitgenössisches Zubehör also. Zu rund 80% hat er noch den Original-Lack. Der Kofferraumdeckel wurde mal neu lackiert. Zudem hat der erste Besitzer kurz nach dem Kauf einen Schaden an der Tür gehabt und daraufhin die Chromspiegel durch die modernere, elektrisch zu steuernde Variante ersetzt (bevor sich einer wundert).
In einer ADAC-Kurzbewertung hat er Anfang Juni eine 2+ bekommen. Als ich kürzlich beim Freundlichen meines Vertrauens vorstellig wurde, hat selbst der Werkstattmeister Bauklötze gestaunt. Kurzum: Ich bin rundum zufrieden.

Grüße aus Köln, Mo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Mo,

der Kühlergrill sieht aber auch nicht so nach 6 Zylinder aus, ist das einer für 4 Zylinder mit Zusatzscheinwerfern? Oder sehen die inneren Lampen "nur" klein aus?

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Hi Volker,

die inneren Lampen sind tatsächlich kleiner. Wie sah denn der Serien-Kühlergrill beim 320/6 aus? Habe nur den 320-Schriftzug vom Vorbesitzer mitbekommen, da der Vorvorbesitzer diesen entfernt hatte...dass ich einen nicht originalen Kühlergrill habe, wusste ich nicht.
Zitieren
#4
Das ist ein Grill vom 315-318i mit Nachrüst-Nebellampen. 320 - 323i haben auf beiden Seiten zwei gleichgroße Scheinwerfer, die kleiner sind als bei 315-318i.
Hier mal zwei Prospektfotos zum Vergleich:
   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Aufklärung, Ralf. Interessant!
Zitieren
#6
Sind da beide Türen neu gekommen? Die Spiegel in Wagenfarbe wäre mir etwas "To Much", in schwarz ( wie auf den Bildern von Ralf ) ist es doch dezenter.
Sind nicht bei den NFL Türen die Fenster auch anders als bei den VFL Türen??

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Nein, die Türen sind identisch, weshalb kaum ein VFL-E21 seine originalen Spiegel behalten hat. Das Modernisieren war damals todschick. Zum Glück lassen sich die Plasteohren spurlos wieder entfernen.
Was die lackierten Spiegel angeht: Es gab zumindest zwei Sondermodelle, bei denen lackierte Spiegel Serie waren: Die Edition "S" in Ascot bzw. Graphit Metallic (außerhalb Deutschlands auch Ascot/Graphit Zweifarblackierung) und die Edition E in opalgrün.
   
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
@volkert: So weit ich weiß, ist nur die Fahrertür neu gekommen. Was die Optik der Spiegel angeht, ist das sicherlich Geschmackssache. Ich habe meinen so kennengelernt und find's gut. Aber in schwarz ist es auch schick, ohne Frage. Ich habe da vielleicht den "Vorteil", dass ich diese ganzen Feinheiten von damals gar nicht kenne, da ich selbst Baujahr 83 bin und erst nach und nach mehr Wissen über die Autos bekomme.
Zitieren
#9
@Ralf: Die mir war nur das graue Editionsmodell geläufig.
Ich hatte nur so im Hinterkopf, das sich die Türscheiben zwischen VFL und NFL unterscheiden aber wenn die Türen gleich sind????

@320/6: Dann bist du ja jünger als Dein Auto. Zwinker Ich finde die Farbe der Beifahrertür weicht auch etwas vom Rest ab, ist bei metallic natürlich schwer auf einen Bild zu sehen aber das hintere Seitenteil "paßt" besser zum Kotflügel.


Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Die Fensterheber wurden ein Jahr nach dem Facelift geändert - vorher hatten die Scheiben einen durchgehenden Blechsteg an der Unterseite, danach zwei kleine Blechlaschen. So gesehen gab es auch zwei verschiedene Türen - die Befestigungslöcher für den Fensterheber unten in der Tür wurden 9/80 geändert. Wer sich jetzt wundert, dass es nur eine Ersatzteil-Tür gibt: Die Ersatzteil-Türen haben die Löcher für beide Fensterheber-Varianten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Immerhin mal wieder ein schöner E21 bei uns - Gratuliere. An den kleinen Details kann man arbeiten.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#12
Hallo Mo,
herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, das die E21 Fraktion Verstärkung bekommen hat. Smile
Ich wünsche Dir hier viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste