06.07.2012, 21:36
Theoretisch, wenn's warm genug ist, wäre es sogar für den Motor freigegeben. Aber Einbereichsöle sind aus gutem Grund seit 50 Jahren nicht mehr Stand der Technik - ein SAE 30 ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fast schnittfest, bei Temperaturen um 20°C immer noch eine unnötige Belastung für den Anlasser und eine unnötige Verzögerung für die Schmierung insbesondere der Nockenwelle direkt nach dem Start und bei 30°C Außentemperatur bei scharfer Fahrt bereits so dünn, dass es am Rande seiner Fähigkeiten angekommen ist.
In der Bedienungsanleitung steht drin, was der Motor braucht, mit einem qualitativ ordentlichen mineralischen 15W40 oder 20W50 oder einem teilsynthetischen 10W40, das jeweils mindestens API SF entspricht, machst Du nichts falsch. Sollte in Deiner Bedienungsanleitung stehen, dass 10W40 nur bei Temperaturen von +10°C und kälter verwendet werden soll: Das bezieht sich auf mineralisches 10W40, das nach kurzer Nutzungsdauer nur noch 10W20 bis 10W30 ist - bei teilsyntetischem Öl gibt's dieses Problem nicht. BMW hat leider erst sehr spät in seinen Bedienungsanleitungen (teil-)synthetische Öle berücksichtigt.
In der Bedienungsanleitung steht drin, was der Motor braucht, mit einem qualitativ ordentlichen mineralischen 15W40 oder 20W50 oder einem teilsynthetischen 10W40, das jeweils mindestens API SF entspricht, machst Du nichts falsch. Sollte in Deiner Bedienungsanleitung stehen, dass 10W40 nur bei Temperaturen von +10°C und kälter verwendet werden soll: Das bezieht sich auf mineralisches 10W40, das nach kurzer Nutzungsdauer nur noch 10W20 bis 10W30 ist - bei teilsyntetischem Öl gibt's dieses Problem nicht. BMW hat leider erst sehr spät in seinen Bedienungsanleitungen (teil-)synthetische Öle berücksichtigt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)