Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wo parkt/überwirntert ihr eure E30er?
#1
Guten Morgen, ich bin ja derzeit (und wohl noch länger ;-) ) auf der Suche nach nem E30 Cabrio und lese mich seit einiger Zeit quer durchs Internet und insbesondere dieses Forum und E30-Talk. Was mir Sorgen macht, ist die Rostanfälligkeit der E30er... Daher hier mal die Frage: Wo parkt ihr die Cabrios IM SOMMER und wo IM WINTER?

Zitieren
#2
... im Sommer steht er unter freiem Himmel - immer einsatzbereit - und im Winter in der Scheune eines Bauern in der Nachbarschaft.
Zitieren
#3
Hallo,
in einer Garage.
Gruss
Rolf

Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#4
Zitat:Was mir Sorgen macht, ist die Rostanfälligkeit der E30er
Hallo Ariane,
besonders rostanfällig ist der E30 nicht,aber mittlerweile so alt,das sich bei ständigem Wintereinsatz der Rost nicht ganz vermeiden läßt.
Ich habe ja keinen E30 mehr,aber bei mir hat sich generell bewährt,das Cabrio im Sommer unter einem Carport oder in einer Garage zu parken und im Winter in einem gut belüfteten Schuppen auf einem Bauernhof.
Das Cabrio ist auch ganzjährig angemeldet und wird im Winter so alle 4-6 Wochen 50km bei trockenem und sonnigem Wetter bewegt,damit erspart man sich den Batterieausbau und das montieren von "Standrädern".

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Ein Cabrio sollte unbedingt einen überdachten, schattigen Stellplatz haben, ganzjährig, auch im Sommer, das Verdeck dankt es einem (das von meinem Cab wird jetzt 26 Jahre alt).

Im Winter sollte man einen halbwegs frostsicheren, durchlüfteten Stellplatz haben (Halle, Scheune, Garage etc.). Standräder kann man sich sparen, wenn man vor dem Abstellen den Luftdruck der Reifen auf 3 - 3,5 bar erhöht - ich habe fast nur Standuhren, die auch mal 10 Monate stehen und habe damit bislang keine Probleme gehabt.

Das Rost Thema bekommt man mit folgenden Maßnahmen gut in den Griff:
- Beim Kauf des Autos ein sehr gutes nehmen, welches keinen Rost hat
- Unterboden sehr gut reinigen lassen (Trockeneis) und neu konservieren
- Hohlraumversiegelung

Gruß
Martin
Zitieren
#6
(07.07.2012, 12:12)Martin schrieb: Standräder kann man sich sparen, wenn man vor dem Abstellen den Luftdruck der Reifen auf 3 - 3,5 bar erhöht - ich habe fast nur Standuhren, die auch mal 10 Monate stehen und habe damit bislang keine Probleme gehabt.

...ich stell das Fahrzeug mit den Rädern noch zusätzlich auf Styrodur-Platten ...

Zitieren
#7
ok, also überdacht in welcher Form auch immer - was haltet ihr von Duplex?

@Martin: Neukonservierung und Hohlraumversiegelung sind klar, hast du Ahnung, was das Pi mal Daumen kostet, ergo, was ich noch auf den KP aufschlagen sollte?
Zitieren
#8
Ich hab meinen seit letztem Fruehling auf einer Duplexdoppelgarage stehen und bis jetzt gab es keine Probleme.
Ueberwintern war auch kein Problem, die Handbremse hat sich ohne Probleme wieder geloest. Man muss nur aufpassen das er trocken reinkommt!
Ach und ich wuerde einen Platz oben empfehlen. Man kommt besser dran und muss nicht bei kaltem Motor mit Schwung rausfahren!
Ich hoffe aber trotz der positiven Erfahrungen, dass ich den BMW nach dem Studium in eine normale Garage stellen kann! Das ist doch deutlich einfacher!

Beste Gruesse

Rasmus
Zitieren
#9
Da es deutliche regionale Unterschiede gibt, kommt es bei Preissachen auch ein bisschen darauf an, in welcher Region Du lebst.

Und vor allem: Was man genau machen lassen will.

Ich habe eine Endoskop-Durchsicht der Hohlräume plus Auffrischung der Hohlraumversiegelung schon für 250.- € bekommen (da ist dann aber noch kein Unterboden Trockeneistrahlen dabei - das muss man ohnehin prüfen, ob das zwingend erforderlich ist oder nicht und das ist ein sehr günstiger Preis gewesen). Beim e30 talk gibt es zwei Leute, die Hohlraumversiegelungen mit Mike Sanders (ein sehr gutes Produkt auf Fettbasis) für 350.- anbieten, was mir auch sehr günstig erscheint.

Ich sag mal. 350 bis 1000 sollte man einkalkulieren, je nach Arbeit eben. Top-Anbieter wie Timemaxx, die dann auch eine lange Garantie auf ihre Arbeit geben, dürften deutlich teurer sein (1500 bis 3000???).

Alternativ kann man auch selber im do-it-yourself Verfahren mit Spraydosen etc. brauchbare Ergebnisse erzielen (Fluidfilm mit Spraysonden etc.) und dann einiges einsparen.

Ganz grundsätzlich würde ich immer mindestens 20-25% des Anschaffungspreises vorsorglich für erste Arbeiten in der Hinterhand halten (oft müssen ja bei einem Auto erst mal Sachen wie Zahnriemen, neue Reifen etc. gemacht werden - plus Rostvorsorge etc.)

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Ok, perfekt, das trifft sich ziemlich genau mit meinen bisherigen Vorstellungen!
Zitieren
#11
Meiner steht seit 3 Jahren leider immer draußen und hat dadurch auch schon ordentlich gelitten, z.B. Algen an der Schiebedachdichtung.
Rost habe ich bisher keinen, der Wagen ist aber auch nur den Sommer über angemeldet.

Gruß
Rolf
Zitieren
#12
Der eine Winter, in dem ich das Cabrio nutzte hat ihm schon sichtbar geschadet. Daher nun reines Sommerfahrzeug und einen E36 als Winterfahrzeug. Das Cabrio überwintert in einer Tiefgarage.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#13
Hallo auch

Seit Jahren stehen meine E30 in der Tiefgarage und ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ausserdem ist es kein Problem, wenn sie länger stehen, solange man das Fenster oder das Schiebedach ein bisschen offen lässt, die Reifen auf 3.5 Bar pumpt, die Handbremse nicht anzieht und den Gang rausnimmt. Achja, die Batterie abklemmen kann auch sinnvoll sein, wenn das Auto mehrere Monate steht.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#14
Hallo Ariane,

aus Deiner ursprünglichen Frage sind inzwischen zwei geworden, wenn ich das richtig verstehe.

1) Wenn keine Garage oder Tiefgarage vorhanden ist, würde ich darauf achten, dass das Auto im Sommer schattig steht. Starkes Sonnenlicht macht Dir alles kaputt: Lackschichten lösen sich ab, Armaturenbretter bekommen Risse, Nähte von Lederausstattungen an der Rückbank gehen auf, etc.

Für den Winter würde ich schon sehen, dass ich einen Tiefgaragenplatz bekomme oder eine Garage, in der nicht ständig ein anderes Auto, ggf. patschnaß dazugestellt wird.

2) Ich habe Dir mal ein Bild angehängt von dem Unterboden meines E30 nach dem Trockeneisstrahlen. Bevor gestrahlt wurde, hat man nichts "braunes" gesehen. Also, um in ein paar Jahren keine Überraschungen zu bekommen, würde ich wieder den alten Unterbodenschutz abstrahlen lassen und gucken, was so ansteht...

Ich hoffe, Du findest hilfreiche Infos und irgendwann auch ein gutes Exemplar...!


Viele Grüße


Thilo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Zitat:Achja, die Batterie abklemmen kann auch sinnvoll sein, wenn das Auto mehrere Monate steht.
Hallo,
ich würde,wenn eben möglich,lieber ein kleines automatisches Ladegerät anschließen(geht auch komfortabel über den Zigarettenanzünder):
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-...2129dfdd0a
Das hat den Vorteil,das auch im Winter die Bordspannung erhalten bleibt und vermeidet manches Problem mit der SI-Platine im Frühjahr.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

m.E. ist es besser die Batterie eingebaut zu lassen.

Was man mit der Batterie anstellt, dass sie einigermaßen Ihre 12 Volt hält, ist glaub' ich Geschmacksache.

In der Betriebsanleitung steht unter "Stillegung", dass die Batterie alle vier Wochen für 24 Stunden angeschlossen werden soll. Ich denke, es kann früher oder später zu Elektronikschäden kommen, wenn die Batterie zu lange ausgebaut bleibt (auch wenn es bei einigen E30 schon sehr lange gutgeht..., ich bin da etwas vorsichtiger)


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#17
Hallo Ariane,

die Unterstellmöglichkeit für den Sommer, gerade dann wenn das Auto mehr oder weniger regelmäßig frische Luft bekommt, finde ich nicht ganz so schwierig, solang man keine Tropfsteinhöhle sein Eigen nennt. Da leistet auch ein Carport gute Dienste, wenn man nicht gerade wie ich von Pferdeställen umzingelt ist, und die dazugehörigen Fliegen unzählige kleine schwarze Punkte auf dem Lack hinterlassen.
Im Winter würde ich mir schon mehr Gedanken machen, und dem Unterstellplatz meiner Wahl erst mal mit dem Hygrometer zu Leibe rücken. Viele Tiefgaragen, aber auch schlecht durchlüftete Fertiggaragen haben im Winter eine Luftfeuchtigkeit von oft Jenseits der 90%, das ist kein Platz für einen Youngtimer. Wenn mich mein Halbwissen nicht im Stich lässt, liegt die perfekte Lagerfeuchtigkeit bei unter 50%, das schafft an feuchten Novembertagen noch nicht einmal meine staubtrockene, geheizte Altbaugarage, dann helfe ich mit einem Klimakompressor aus dem Baumarkt nach.
Bei Tiefgaragen, insbesondere bei solchen die gut frequentiert sind, also häufig nasse Autos hineinfahren, würde ich mir diese Bratschläuche fürs Auto mal ansehen. Den genauen Namen kenne ich nicht, das ganze sieht aber aus als würde man das Auto in eine riesige klare Bonbonverpackung hineinfahren, genügend Trockengranulat in die Verpackung und in den Innenraum, fertig. Natürlich nichts für Leute, die die Winterpause zum basteln nutzen wollen, denn verpackt ist verpackt.

Ansonsten viel Spass bei der Suche

Mal wieder mit friesischen Grüßen

Harald


Edit
Ach ja, ansonsten volltanken, Leichter Überdruck in die Reifen, Batteriejogger am Zigarettenanzünder anschließen, Fenster einen Spalt auf, Autopyjama drüber, fertisch
Zitieren
#18
Hallo allerseits

Harald meint mit dem Bratschlauch so etwas wie Permabag: http://www.autopyjama.com/

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste