Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stoppt Tempo 130
#1
Stoppt Tempo 130

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
mehrfach erledigt!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Generell fahre ich auch gerne schneller als 200 und das geht nur in BRD.
Allerdings geniese ich auch die "Ruhe" bei unseren europäischen Nachbarn die ein solches Gesetz haben.
Es geht nicht so hektisch zu wie bei uns, jeder weiss 130km/h und schluss.
Ich wäre für 130km/h zwischen 6-22Uhr und dazwischen sprich nachts auf allen Autobahnen komplett aufgehoben sofern es die Strasse zu lässt.
Warum müssen uns die Bayern eigentlich alles vormachen?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Weiss irgendjemand, was die sunzinet AG, die seit 5 Jahren die "Aktion Stoppt Tempo 130" betreibt, damit bezweckt? Wenn eine Firma so etwas über Jahre hinweg macht (und zwar auch dann, wenn es ger keinen Anlass dazu gibt), muss sie doch irgendeinen Grund dafür haben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zur Suizid AG:

...die haben Referenzkunden:

BMW mit interesse an gelebter Fahrdynamik als Vertriebsargument.
Und Bayer mit Interesse an erhöhtem Absatz von medizinischen Produkten als Folge von Fahrdynamik.

Nachtsrasen klingt zwar mal interessant (s. oben - ab 22.00) - aber wenn man so ruhiges Fahren wie
in NL gewöhnt ist und dann in plötzlich ab 22.00 die Raser ankommen - sicher kracht es dann verstärkt wegen mangelnder Konzentration (= müdes ausscheren der Nichtraser etc.).

Klar lasse ich es auch mal etwas laufen - aber letztlich wird Tempo 130 irgendwann mal kommen.
Spätestens wenn das Öl noch knapper wird. Mit dem Tempolimit werden wohl auch die Fahrzeugflotten mit kleineren
Motoren bestückt werden (zumindest im Durchschnitt). Das würde den Durchschnittsverbrauch weiter senken.

Wir werden es sehen. die Autolobby ist mächtig.

fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
*** Namhafte Kunden der Sunzinet AG***

Ein Auszug:
• Bayer
• AXA
• Bayer
• Chemie-Verband Rheinland
• Gerresheimer
• EMCO
• Hochschule Fresenius
• Innenministerium NRW
• NOVUS
• OnVista
• SIG Comibloc Group
• SITA
• SMS SIEMAG
• Stiftung Museum Kunstpalast
• UNIPLAN
• Welthungerhilfe



Vielleicht eine Marketingstrategie, um so die Automobillobby für sich zu gewinnen ? Erkennt jemand Kunden, die damit zu tun haben könnten ?


SORRY: 2 min. zu spät
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Tempo 130 hat zur Folge , dass leistungsstarke Autos nicht mehr in dem Maße nachgefragt werden. Die Technik wird auch nicht mehr so hochwertig wie bis jetzt ausgerichtet sein, weil keine hohen Geschwindigkeiten mehr gefahren weden dürfen . Das hat dann eklatante Auswirkungen bei den Herstellerfirmen. Das ist ein Grund, sonst hätten wir das Tempo 130 wahrscheinlich schon längst.

mfg
Türi
Zitieren
#8
....ich bin der meinung, dass es sich beinahe von selbst regelt/regeln wird. Wenn man heute auf die BAB schaut ist der Großteil doch schon mit nur max. 130 km/h unterwegs. Dort, wo unfallträchtige Strecken herrschen, ist ohnehin schon runtergeregelt und den Rest wird die Verkehrsdichte erledigen....

Zitieren
#9
Wir haben z.Zt. Besuch aus USA. Dort gelten deutsche Autos als besonders leistungsfähig und sicher, weil auch die Amis wissen, dass unsere Autos auch mal voll ausgefahren werden können. Wer dort etwas auf sich hält und genug $ hat, kauft sich einen Audi, BMW, Mercedes oder gar Porsche. In China, dem größten Exportmarkt, dürfte die Lage kaum anders sein.
Wenn der einzigartige Qualitätstest "German Autobahn" wegfällt, wer kauft unsere teuren Produkte?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
...wenn hier plötzlich 130 herrscht....dann kommen unsere Brummis ja gar nicht mehr voran...TotlachTotlachTotlach

Ist ja auch ein sehr ruhiges Fahren: mit 120 links und keinen Wagen vor sich...Zwinker

Viele Grüße
Michael...der heute auf der Bahn nicht mal die 130 km/h geschafft hat, weil es dann so laut wird im e21 (und ich höre dabei nicht WDR 4!!)...
Zitieren
#11
Ich halte von Tempo 130 gar nichts. Ich ärger mich jedes mal wenn ich nach Südfrankreich fahre darüber, dass die Tour so künstlich in die Länge gezogen wird. Man hat 10 Std. lang das Gefühl einfach nicht voran zu kommen. Das nervt schon gewaltig. Von wegen Nachts aufgehoben finde ich auch Blödsinn. So eine A31 oder A23 sind z.B. auch tagsüber teilweise vollkommen leer. Da hätte ein 130-Limit (das es auf der A31 sogar auf einem langen Teilstück schwachsinniger Weise gibt) null Sinn. Ich finde es gibt schon viel zu viele blödsinnige bzw. übertriebene Tempolimits. Ich bin auch nicht der Meinung, dass mit dieser Freiheit auf deutschen Autobahnen leichtsinnig umgegangen wird. Daher bezweifel ich auch einen nennenswerten Effekt eines 130-Limits auf unsere Unfallstatistik, und erst recht auf das Weltklima.
Zitieren
#12
Für die GRÜNEN ist das reine Glaubensache und beim Glauben hört bekanntlich der Spaß (und vor allem der Verstand) auf.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#13
(08.07.2012, 09:32)jekyll66 schrieb: ....ich bin der meinung, dass es sich beinahe von selbst regelt/regeln wird. Wenn man heute auf die BAB schaut ist der Großteil doch schon mit nur max. 130 km/h unterwegs. Dort, wo unfallträchtige Strecken herrschen, ist ohnehin schon runtergeregelt und den Rest wird die Verkehrsdichte erledigen....

seh ich genauso. Ich muss ab und zu mal 30km Autobahn fahren, seit Jahren verringert sich da die Zahl, die schneller fahren als ich (>170-180, schneller tuts mein Focus nicht Fettes Grinsen))
316 - M10B18 - bronzitbeige-metallic
"Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe... er braucht 2 Nieren!"

Suche Sportsitze/BMW Recarositze in nutria für 2-Türer
Zitieren
#14
(08.07.2012, 09:32)jekyll66 schrieb: Dort, wo unfallträchtige Strecken herrschen, ist ohnehin schon runtergeregelt und den Rest wird die Verkehrsdichte erledigen....

Stephan, da kann ich Dir nur voll zustimmen.
Berufsbedingt fahre ich ständig Fahrzeuge mit 300 - 600PS, aber viel schneller als mit meinem TC1 Fettes Grinsen bin ich auch nicht.

Bestes Beispiel: Ich habe mal versucht auf einer Strecke von 1.000km mit einem italienischen Sportwagen (Insider) die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, ist mir aus den o.g. Gründen nicht gelungen.

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#15
Zitat:Ich habe mal versucht auf einer Strecke von 1.000km mit einem italienischen Sportwagen (Insider) die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, ist mir aus den o.g. Gründen nicht gelungen.

Vorschlag:
BAB A81 von Würzburg zum BAB-Kreuz Weinsberg, oder umgelehrt, am Wochenende, ohne LKW.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#16
(09.07.2012, 11:35)Rolf schrieb: Vorschlag:
BAB A81 von Würzburg zum BAB-Kreuz Weinsberg, oder umgelehrt, am Wochenende, ohne LKW.

...auch das wird nicht gelingen, denn da sind viel zu viel Sonntags-Fahrer unterwegs. TotlachTotlachTotlach
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#17
Ich hab vor kurzem noch auf der A3 irgendwo zwischen Köln und Frankfurt am hellichten Tag ein verblüffendes Tempo erreicht. Manchmal tun sich einfach so Lücken auf. Und ansonsten halt die bekanntermaßen etwas leereren Autobahnen außerhalb der Ballungsgebiete, und vor allem Fahrten in den Abendstunden. Ich sehe sowieso immer zu, dass ich längere Fahrten wenn möglich erst abends absolviere. Hab dann auch kein Problem damit erst um 24 Uhr oder noch später im Hotel oder daheim anzukommen, wenn ich dafür staufrei fahren kann. Schön war auch der Weg zur Techno Classica dieses Jahr. Unerwartet Sonntags morgens eine völlig freie A3 zwischen Köln und Essen - somit war's ein Katzensprung.

Wenn die Autobahnen durch starken Verkehr oder unbelehrbare Linksfahrer (die sind ein eigenes Thema) voll sind, ist das sowieso eine Sache, die sich der Tempo-130-Diskussion von allein entzieht. Ich würde halt nur keine völlig leeren Autobahnen, auf denen man trotzdem nur knapp über Landstraßentempo fahren darf befürworten, wie man sie häufig in den Nachbarländern vorfindet.
Zitieren
#18
(09.07.2012, 11:25)asc schrieb: Bestes Beispiel: Ich habe mal versucht auf einer Strecke von 1.000km mit einem italienischen Sportwagen (Insider) die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, ist mir aus den o.g. Gründen nicht gelungen.

Autobahn München - Nürnberg Sonntag morgens... Zwinker

Dreispurig, fast schnurgerade. Da werden dann bei der gefahrenen Geschwindigkeit die Hügel zu leichten Bodenwellen... Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Das Fahren in den USA empfinde ich als Erholung. Wenn man aber eine weitere Strecke vor sich hat und trotz leerer Strasse nur dahinschleichen darf, ist das nervig. Eine dem Fahrzeugaufkommen angepasste Geschwindigkeitsregelung mit elektronischen Schildern wäre das Beste. Generelle Regelungen sind nicht unbedingt erforderlich.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#20
Fahren auf US-Highways außerhalb von Großstädten war so langweilig, dass wir uns jede Stunde abgewechselt haben und der Beifahrer mußte dem Fahrer den Reiseführer vorlesen, damit der nicht einschläft. In Frankreich versuchen sie das mit "Autobahn-Kunst".

Aber:
Es ist eine Frage der technischen Produktführerschaft der deutschen Autobauer.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste