Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbrauch/Tanknadel
#1
Ich bin kein 20-Euro-Tanker. Ich tanke gerne voll und fahre dann leer. Nun ist mir bei meinem 320/6 auf den ersten nun rund 1000 Kilometern aufgefallen, dass man sich nicht unbedingt auf die Tanknadel verlassen kann, da diese bei niedrigen Füllständen sehr unterschiedlich anzeigt. Linkskurve, Rechtskurve, bergauf, bergab - das scheinen alles beeinflussende Faktoren zu sein. Teilweise geht das orange Lämpchen an, doch an der Tankstelle merke ich, dass noch rund acht Liter im Tank sein müssen...

Frage 1: Ist das normal oder ist der Geber/Schwimmer (oder wie auch immer man es nennt) defekt?
Frage 2: Was sind denn die Erfahrungswerte, was den Verbrauch der 320/6 angeht, sprich: in welchem Korridor bewegt der sich bei normaler Fahrweise - also kein großes Vollgas-Geheize, sondern eher entspanntes Cruisen, Mix aus Stadt/Land/Autobahn, normal eben.
Zitieren
#2
Frage 1:
7 / 8 Liter ist die Restmenge ab der wenn alles stimmt die Reserveleuchte angehen sollte. Das kann unter gewissen Umständen dann auch mal wieder aus heissen. Stand der Technik würde ich sagen

Frage 2:
ich sehe den Verbrauch wenn es schonenst hergeht um knapp 10, ansonsten gerne mehr bis viel mehr, bei der beschriebenen Fahrweise sollten 11 - 12 l reichen. Ich nehme an es ist ein Handschalter... Automant wäre nochmal mehr
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Ausserdem hat der Wagen zwei Tanks, der Tankgeber sitzt im rechten Tank. Wenn z.B. in einer langgezogenen Rechtskurve der Sprit teilweise in den linken Tank abhaut, geht zum Teil schon bei 10 - 15 l Restvolumen das Lämpchen vorübergehend an - und damit hast Du noch Glück. Bei älteren E21 mit einteiligem Tank konnte durch den ungünstigen Querschnitt des Tanks dieser Effekt sogar dazu führen, dass einem der Motor ausgeht, obwohl der Tank noch 1/3 voll ist. Autobahnkreuze gehen dann nur ganz langsam zu durchfahren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Meiner Verbraucht auch ca. 10 Liter, eher mehr als weniger.
Das Lämpchen kann einen schon schön verarschen das stimmt, geht an geht aus usw.
Zitieren
#5
Ergibt es eigentlich bei solch alten Vergaser-Motoren Sinn, diese Ultimate-Kraftstoffe mit hoher Oktanzahl zu tanken? Habe das letztens einfach mal getestet und habe subjektiv den Eindruck, dass es sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Zur Leistung des Motors kann ich nichts sagen, da ich nie Vollgas gebe oder in hohe Drehzalbereiche komme...
Zitieren
#6
Hallo,
die teuren Edelsorten fördern nach Ansich von Experten die Verbrennung-
deines Geldes.Fettes Grinsen Dazu gab´s auch mal eine hübsche Jet-Werbung.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
(19.07.2012, 11:14)320/6 schrieb: Ergibt es eigentlich bei solch alten Vergaser-Motoren Sinn, diese Ultimate-Kraftstoffe mit hoher Oktanzahl zu tanken?
Nö.
(19.07.2012, 11:14)320/6 schrieb: Habe das letztens einfach mal getestet und habe subjektiv den Eindruck, dass es sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.
Wie sollte es? Bei modernen Motoren kann es -vornehmlich bei Vollgas- zu minimalen Einsparungen kommen, weil die Motoren Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt auch jenseits der 98 Oktan bis hart an die Klopfgrenze heran regeln. Beim Vergaser läuft's halt durch, wie werksseitig voreingestellt, egal welchen Sprit Du einfüllst.
(19.07.2012, 11:14)320/6 schrieb: Zur Leistung des Motors kann ich nichts sagen, da ich nie Vollgas gebe oder in hohe Drehzalbereiche komme...
Dann würde er auch mit Normalbenzin prächtig laufen.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Moin,

also mein Baur 320/6 hat bei der Tour zum Jahrestreffen des 3er-Clubs auf gut 2.500 km "nur" 8,5 Liter Super bleifrei gebraucht und er bekommt immer ein Schnäpschen Bleiersatz dazu... Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste