Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320 Cabrio umbauen auf 325e
#1
hallo Gemeinde,
nun habe ich mit allen Parametern gesucht - aber nix gefunden.
Und das glaub ich nicht - denke eher dass ich zu doof bin die richtigen Suchworte zu finden.
1.Hat jemand schon mal einen 320 Cab auf einen 325e umgebaut ?
2.Welche Unbedenktlichkeitsbescheinigungen braucht man ?
3. was ist sonst zu beachten ?
4. hat evtl einer schon ein 325e Cabrio ?
Danke und Gruss momo
Zitieren
#2
Frag mal den "Bowlcrack" im Talk, der hatte mal ein eta Cabrio aufgebaut.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
(13.07.2012, 03:16)momoa137 schrieb: hallo Gemeinde,
nun habe ich mit allen Parametern gesucht - aber nix gefunden.
Und das glaub ich nicht - denke eher dass ich zu doof bin die richtigen Suchworte zu finden.
1.Hat jemand schon mal einen 320 Cab auf einen 325e umgebaut ?
Nicht umgebaut aber alle Vorbereitungen getroffen und ein Eta-Cab besichtigt und analysiert. Achtung: Cabrio 320 mit Kat erfordert auch einen Eta mit Kat!!! Sonst gibt Diskussionen beim Tüv. Da die Leistung nahezu identisch ist, gibt es kaum weitere Hürden zu nehmen. Eintragen ist so eine Sache. Wenn man den Eta nicht eintragen lässt, gibts ev. Ärger mit dem Finanzamt (Steuerhinterziehung). Versicherungsmäßig gibt es kaum Probleme, da die Leistung ja an der KW-Angabe und nicht am Drehmoment gemessen wird und damit keine riskante technische Veränderung hervorgerufen wird. Schwachsinn, ist aber so. Lediglich das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist von Gutachter zu Gutachter unterschiedlich.
Ich würde auf jeden Fall den Motor konform einbauen und eintragen lassen!

(13.07.2012, 03:16)momoa137 schrieb: 2.Welche Unbedenktlichkeitsbescheinigungen braucht man ?
Keine! Bremsanlage und alle relevanten Anbauten passen.

(13.07.2012, 03:16)momoa137 schrieb: 3. was ist sonst zu beachten ?
Es reicht nicht aus den Motor zu tauschen. Ich hatte mir einen vollständigen Antriebsstrang (Motor inkl. Anbauteile und Steuerung (Motorkabelbaum, Steuergerät)/Getriebe/Diff/Kardanwelle) im Rahmen eines kompl. Spenderfahrzeugs beschafft und wollte alles zusammen durchtauschen. Wichtig: Drehzahlmesser ist anders!

(13.07.2012, 03:16)momoa137 schrieb: 4. hat evtl einer schon ein 325e Cabrio ?
Nicht selber. Habe aber einen besichtigt und probegefahren. Eta und Cabrio passt perfekt zusammen!

(13.07.2012, 03:16)momoa137 schrieb: Danke und Gruss momo

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
Hallo,

darf man nach dem Warum fragen? Für den Preis des 320er plus Umbau sollte man auch einen 325i bekommen können. Werte schafft man damit auch nicht, da solche Eigenumbauten nur schwierig zu verkaufen sind. Das H-Kennzeichen kann man dann auch vergessen.

Welche Vorteile sollte also so ein Umbau haben (wenn man nicht FZ mit Motorschaden und Spender mit Karosserieschaden stehen hat)?

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#5
(13.07.2012, 15:47)Kai R. schrieb: Hallo,

darf man nach dem Warum fragen? Für den Preis des 320er plus Umbau sollte man auch einen 325i bekommen können. Werte schafft man damit auch nicht, da solche Eigenumbauten nur schwierig zu verkaufen sind. Das H-Kennzeichen kann man dann auch vergessen.

Weiß jetzt nicht ob du den TE meinst oder mich ...
Warum: Weil die Elastitzität des Etas für die naturgemäße Nutzung des Cab´s einfach genial ist. Ich bin sicher, dass BMW den Eta rückblickend auch im Cabrio angeboten hätte, wenn sich ein solches Nutzungsprofil damals schon im Markt ergeben hätte. Für einen kommenden Oldi wie das E30 Cabrio und das Cruisen mit niedriger Drehzahl und trotzdem einigermaßen Drehmoment ist der Eta auf jeden Fall erste Wahl, da sehr seriennah.

Mit dem Preis unterliegst du vermutlich einem Irrtum. Ein gutes 320iC im Zustand nahe 2 mit einer Laufleistung unter 150kkm liegt nah am 5-stelligen Bereich. Ein 325iC vergleichbar wirst du kaum noch im Markt zur Kaufe finden und im Preis durchaus nochmal etwas höher gegriffen. Eine ausgefranste Eta-Limo hingegen findest du auch nochmal unter 2k€. Die Laufleistung beim Eta darf dann ruhig bei 200-250kkm liegen um vergleichbar zum 150kkm-Triebwerk des 320/325i zu sein.

Der Verkauf eines Eta-Cabrios ist erfahrungsgemäß kein großes Problem. Es gibt genug Interessenten, die sich für ein E30Cab / 6Zylinder interessieren ohne nun wirklich eine perfekte Historie haben zu müssen. Handelt es sich um einen guten Einbau, dann kann man auf eine ausreichend interessierte Menge an Interessenten hoffen.

Ich wäre nicht so sicher, dass das H mit dem Eta-Motor knallhart ausgeschlossen ist ... Ich kenne einen Baur, der den 2,7ener Umbau in sich trägt und trotzdem zertifiziert auf dem Wege zu H ist (Mit Absolution von amtl. Stelle).

(13.07.2012, 15:47)Kai R. schrieb: Welche Vorteile sollte also so ein Umbau haben (wenn man nicht FZ mit Motorschaden und Spender mit Karosserieschaden stehen hat)?


Siehe oben ... Fahrspass ...
Ich würde mich natürlich dagegen verwehren ein Fahrzeug mit sauberer Historie dafür zu missbrauchen. Allerdings gibt es auch noch Fahrzeuge, die in einem guten Zustand sind, aber bereits den ein- oder anderen Knick in der Historie aufweisen oder bereits einzelnen Verschlimmbesserungen ausgesetzt waren. Ein solches Fahrzeug für einen Umbau mit Eta zu verwenden könnte durchaus ein netter Gedanke sein (Das war auch bei mir seinerzeit der Fall). Ich hatte ein Auto ohne Historie aber im guten Zustand. Aufgrund des Kapellenprojektes habe ich mich damals entschieden das Projekt abzubrechen. Ich könnte mir durchaus vorstellen einen solchen Umbau nochmal aufzugreifen, wenn ich Gelegenheit und Zeit finden sollte ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
H-Zulassung ist kein Problem. (lt. TÜV-Sued-Anforderungskatalog 2011)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Dann wären wir ja schon drei.

Hab seit vier Jahren den gazellenbeigen eta von "327eta" mit Frontknaller und suche nach einem ein 320i Cabrio, an welchem alles solide sein muss.....außer der Antriebtechnik. Die darf ruhig hinüber sein, den die gesamte Technik (Motor und Automatikgetriebe) zieht dann beim eta aus in ein 320i Cabrio ein.

Nur finde ich leider keines.

Immer das gleiche. Fahrzeuge mit Motorschaden gibt es immer wieder mal. Leider ist aber bislang in 7 Jahren noch keines dabei gewesen, welches zum Motorschaden nicht auch noch ziemlich "verlebt" gewesen wäre.

In diesem einem Falle wäre mir sogar die Historie des Fahrzeuges zweitrangig. Aber nicht mal das lässt sich finden.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
Dino,
die Zeiten, wo jemand ein richtig gutes Cab nur wegen eines Motorschadens verkauft, sind vorbei - dazu gibt es einfach zu viele Tauschmotoren noch, als dass man vor nem Ersatz zurückschrecken müsste ...
Gruß
Martin
Zitieren
#9
Hat BMW diese Kombination seinerzeit noch nicht mal in den USA angeboten?

Da wäre das Ding doch mit Sicherheit gut angekommen..
Würde manchem die Bastelei ersparen. Schade eigentlich.

Ich jedenfalls finde die Idee hochinteressant. Vermutlich weil ich auch
´nen 320er fahre und wie alle den "Wumms" von unten ein wenig vermisse..
Zwinker

(Und eine verlangsamte Tankanzeige wäre auch nett)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
(14.07.2012, 19:20)6pott schrieb: Hat BMW diese Kombination seinerzeit noch nicht mal in den USA angeboten?

Ich glaube, in USA wurde lediglich beim nfl der is Motor in den 318i eingebaut ...
Zitieren
#11
Der Traum für ich wäre der Ur-ETA-Motor ohne KAT mit 125 PS. Leider kaum zu finden.

Schau ab und an in E-Bay (USA) nach günstigen Teilen, aber ein 325eC ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Im Nachhinein ist es sehr Schade, das BMW die "e" - Palette nicht weiterführte. Grad als 3.5er im E34 wäre sowas Klasse gewesen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#12
Ich habe vor langer Zeit ein 320i cabrio umgebaut auf 129PS eta,das war kein Problem,da die Leistung gleich war,wurde der Umbau locker eingetragen,das einzigste mal das der Prüfer das Div kontrollierte,da solltest du das eta 2,93er umbauen,das vom 20er ist einiges zu kurz.Ich finde das einige ihre Ansprüche im bezug auf Cabrios etwas runterschrauben sollten,und sich lieber eine gute Substanz in runtergerittenen Zustand zulegen sollten,statt auf das Wunder zu warten,oder überhöhte Preise zuzahlen.Ich meinerseits habe mir einen R129 gekauft statt 8000euro in ein e30 cabrio zuversenken.
Zitieren
#13
Zitat:Im Nachhinein ist es sehr schade, das BMW die "e" - Palette nicht weiterführte.
Hallo zusammen,
schon mal nen M52B28 gefahren? Zwinker
Die M52 Motoren sind durch Vanos und 4-Ventiltechnik kräftiger und sparsamer als der eta;aber einen 3l mit "nur" 150 PS und rein auf Drehmoment getrimmt hätte man daraus sicher auch gut machen können.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
(15.07.2012, 15:27)Edelfisch schrieb: Die M52 Motoren

Gilt für mich auch schon für die m50 Motoren.

Schon einen m50 b20 kann man bspw. sehr sparsam fahren (wenn man nicht die Drehorgel spielt) - leider fehlt der "eta" Effekt, also das Drehmoment unten rum ... dürfte bei den Motoren mit mehr Hubraum und Vanos besser sein ... dennoch geht da halt viel mehr "oben rum" als bei einem eta und der Spareffekt ist dann ziemlich dahin.
Zitieren
#15
(15.07.2012, 16:16)Martin schrieb:
(15.07.2012, 15:27)Edelfisch schrieb: Die M52 Motoren

Gilt für mich auch schon für die m50 Motoren.

Schon einen m50 b20 kann man bspw. sehr sparsam fahren (wenn man nicht die Drehorgel spielt) - leider fehlt der "eta" Effekt, also das Drehmoment unten rum ... dürfte bei den Motoren mit mehr Hubraum und Vanos besser sein ... dennoch geht da halt viel mehr "oben rum" als bei einem eta und der Spareffekt ist dann ziemlich dahin.

Jep! Hatte mehrere M20B50 TU 2 (also die erste Version. Noch ohne VANOS)
Sowohl im e36, als auch im e34 sind Durchschnittsverbräuche von deutlich weniger als 10 ltr. absolut die Regel. Auf langen Strecken (Karlsruhe-Stavanger) schafft selbst ein 520i Automatik seine 7,4 ltr./100km. Einen 320i mit Automatik habe ich mal über eine Strecke von 1.800km mit 6.6 ltr/100km bewegt. Hierbei kamen alle Geschwindigkeiten von 60 - 180 km/h regelmäßig vor.

Der einzig, halbwegs wahre Nachfolger des eta Konzeptes ist allerdings der M52B25 (also im e36 als 323i, und im e39 als 523i) mit 125 kw.
Die Verbräuche liegen ca. 0.5 ltr. über jenen des M50B20 TU 2, aber das Drehmoment ist eben auch eine ganze Dimension höher.

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Zitat:Der einzig, halbwegs wahre Nachfolger des eta Konzeptes ist allerdings der M52B25
Hallo Dino,
der M52B28 hat noch mehr Drehmoment,ohne mehr zu verbrauchen(natürlich nur,wenn man ihn auch gemäßigt bewegt).
Ich habe beide,den 323i im touring und den 328i im Cabrio,seit ein paar Jahren.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
na - da ist doch eine Recht interessante diskussion draus entstanden .
Hintergrund meiner anfrage : ich habe einen 320i Cab und einen Capri V6 2,3 Ltr.
Fazit - der Capri hängt dne BMW locker ab und der Capri zeiht mit sattem Drehmoment von unten durch .... Beim BMW muss immer über die 4000 genudelt werden .
Daher die Frage nach dem 325 eta - wäre ein tolle Replacement wenn der 320i mal dne Geist aufgibt.
Danke für die anregenden ZuschriftenSonne
Zitieren
#18
... ich stehe ja auf "extreme" Thesen, aber laut AMS Test E30 320i ohne Kat, Schalter, 1/1983 braucht der 320i lt DIN schon bei echten 90 km/h konstant 6,2 L / 100 km.

Der Durchschnittsverbrauch war übrigens leckere 12,3L (Minimalverbrauch 10,1 L)

Daher zweifele ich das mal an ( 6,6L @ 60-180km/h regelmäßig). Einzig eine Nordkap-Reise mit Tacho 100 wäre noch plausibel ;-)

Aber das sind dann auch eher 7000 km.

Grüße
Fx

Zitat:
Einen 320i mit Automatik habe ich mal über eine Strecke von 1.800km mit 6.6 ltr/100km bewegt. Hierbei kamen alle Geschwindigkeiten von 60 - 180 km/h regelmäßig vor.


Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#19
Zu dem Cabrio-Umbau: Ist zwar nicht so spektakulär, aber wieso macht man nicht lieber einen
Umbau 320i > 325i ?

Durchzug ist ja wohl ausreichend und wenn es mal "brennt" stehen nochmal 30+ Pferde mehr parat?
Einziger echter Nachteil ist vielleicht der Zwang, Bremse & V-Reifen anzupassen.

Auf einem schönen Stück Landstraße ist es auch mit Cabrio manchmal schön, etwas höher zu drehen.
Bei gleichen Kosten / ähnlichem Aufwand verstehe ich nicht, wieso man sich schlechter stellt.

Verstehen könnte ich es noch eher bei einem 324td-CAbrio Umbau,
da fällt man wenigstens richtig "aus der Reihe"...(steuerlich usw. ist es natürlich blödsinn...)
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#20
(19.07.2012, 22:01)Farbschema schrieb: ... ich stehe ja auf "extreme" Thesen, aber laut AMS Test E30 320i ohne Kat, Schalter, 1/1983 braucht der 320i lt DIN schon bei echten 90 km/h konstant 6,2 L / 100 km.

Der Durchschnittsverbrauch war übrigens leckere 12,3L (Minimalverbrauch 10,1 L)

Daher zweifele ich das mal an ( 6,6L @ 60-180km/h regelmäßig). Einzig eine Nordkap-Reise mit Tacho 100 wäre noch plausibel ;-)

Aber das sind dann auch eher 7000 km.

Grüße
Fx

Zitat:
Einen 320i mit Automatik habe ich mal über eine Strecke von 1.800km mit 6.6 ltr/100km bewegt. Hierbei kamen alle Geschwindigkeiten von 60 - 180 km/h regelmäßig vor.

Wir hattens nicht von einem 320i der e30 Baureihe von 1983, sondern von den 36 Modellen mit der M50 Motorengeneration.

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste