Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Für die Motorradfahrer:Ist außer mir noch jemand Vmax-Fan?
#1
Hallo zusammen,
seit ewigen Zeiten fasziniert mich schon die Yamaha Vmax:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Vmax
Hegt noch jemand von euch Sympathien für solche Saurier,die eigentlich völlig übermotorisiert sind und bei mir mit maximal 140km/h bewegt würden?Das neue Modell ab 2008 gefällt mir nicht mehr so gut.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ich habe überhaupt keine Ahnung von Motorrädern, aber an die VMax erinnere ich mich noch sehr lebhaft !

Erstens:
Unglaublicher Sound.
Zweitens:
Von zahlreichen meiner motorrad-affinen Kumpels verehrt und begehrt,
da lange Zeit High-End in Sachen "Beschleunigung".

Stimmt doch, oder?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Moin,

damals hatte mich die unglaubliche Kraft dieses Nakedbikes fasziniert.

Auf einem Motorradausflug (damals Honda XBR500 - Treffen, vor etwa 15 Jahren)
ist eine vorbeifahrende Vmax während eines kurzen Stops auf einer kleinen Landstraße rechtwinklig
abgebogen und hat dann das Gas voll aufgerissen. Dabei ist die ganze Fuhre ins
Wanken gekommen und das Hinterrad wäre fast durchgedreht.
Echt schnelle Kiste (Motor wohl auch besser als das Fahrwerk...).

Auch damals schon ein spezielles Motorrad für besondere Leute.
Mir wäre das Teil wohl zu extrovertiert, besonders die kleinen Plastik-Aplikationen (War das ein RAM-Air?)
an der Seite zeigten schon sehr, dass man gerne laut unterwegs ist.

Muscle-Bikes gibt es bis heute ja einige, aber dieses Moped prägte das Genre wie
der Golf GTI in den 80ern.

Witzig ist es in jedem Fall.

Grüße


Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
ja,mir gefällt diese Kombination aus brachialem Motor und wenig unnützem Zeugs drumrum.
Und das das Fahrwerk nicht so ganz zur Leistung paßt,hatte man bei Motorrädern ja nicht ganz selten.
Man sollte schon etwas vorsichtig damit umgehen;eine moderne Maschine mit 136 PS kann sicher alles besser,hat aber nicht dieses herrlich unvernünftige Flair...Zwinker

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Die Vmax ist mir immer positiv aufgefallen, weil sie eben anders war. Sie sah immer sehr technisch aus z.B. durch den großen schwarzen Motor oder den Zusatzinstrumenten auf dem Tank. Viele gingen ja her und machten hinten einen fetten Hinterreifen drauf. Das machte das Motorrad noch beeindruckender. Da mir der rechte Unterarm fehlt, konnte ich nur meine beiden speziell umgebauten Motorräder (Suzuki DR800 BIG, Honda VFR800 RC46) fahren. Die Vmax leider nicht. Das aktuelle Modell ist geradezu lächerlich.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#6
Hi Thomas,

die Vmax ist eines der faszinierenden Motorräder überhaupt.
Brachiales Drehmoment und das gute Gefühl, immer Leistung im Überfluss zu haben.
Trotz dessen verleitet die Vmax nicht zum rasen. Im Gegenteil. Die Fahrer dieses Urgesteins sitzen meistens völlig relaxed auf ihrem Hobel und denken: " Was kümmert es die deutsche Eiche...."

Eines der wenigen Motorräder welches auch optisch ein Alleinstellungsmerkmal hat und welches unter 100 anderen Reiskochern sofort in Auge srpingt.

Für mich einer der japanischen Klassiker neben der 750 Four und der Z900

Gruss

Rainer

89er 320i Cabriolet

Zitieren
#7
Motorräder dieser Art haben mich von ihrer Optik immer beeindruckt.

Mein Ding war damals allerdings noch mehr die "kleine Version" davon (FZX 750 mit dem drehmomentoptimierten 5Ventiler aus der FZR) die vom Fahrwerk auch eher was fahraktives war. Weniger bekannt und schon in den frühen 90ern nur noch als Grauimport zu haben. Hat eine in meinen Augen gefälligere, noch etwas gestrecktere Dragsteroptik als die V-Max.
V-Max war was für´n Amimarkt konzipiertes. Viel Show, viel Gewicht, wenig Fahrwerk und ehrlicherweise schon Anfang der 90er nicht mal besonders überragene Fahrleistungen. Kawasaki ZL-1000 habe ich auch mal probiert, bin aber nicht so wirklich mit warm geworden und dann irgendwie (sprich ein Verkäufer war wirklich gut Zwinker ) auf ein erheblich leichteres rotes italienisches Fabrikat gekommen das ich vorher gar nicht auf´m Zettel hatte. Die hat mich dann überzeugt und infiziert.

Irgendwann hat dann Triumph wieder begonnen Motorräder zu bauen und mit der "Ur" Speed-Triple gab es dann was "adäquates schwarzes" was auch fahrbar war.


Würde ich heute noch Motorrad fahren, wär mein Ding eine Ducati 1000Sport, ohne Verkleidung und in schwarz.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste