Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i M40 - 83 vs 85 kW
#1
Question 
Hallo zusammen,

die M40er sind ja nicht so meine Welt - wo liegt der Unterschied in den 318i M40 Versionen mit 83kW (113PS) und 85kW (115PS)? Gab es auch Limousinen mit 85kW oder waren das nur Modelle (Cabrio / Touring), die parallel zum E36 gebaut wurden?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
die durfte nur der e36 erfahren und war dort problemlos.

So meine Erfahrung mit einem im e36 über 10 Jahre
Zitieren
#3
(19.07.2012, 09:32)...christian schrieb: Hallo zusammen,

die M40er sind ja nicht so meine Welt - wo liegt der Unterschied in den 318i M40 Versionen mit 83kW (113PS) und 85kW (115PS)? Gab es auch Limousinen mit 85kW oder waren das nur Modelle (Cabrio / Touring), die parallel zum E36 gebaut wurden?

Meines Wissens bedeuten 115 PS statt 113 PS im 318i zwingend, dass nicht ein M40 (Zahnriemenmotor mit niedriger Verdichtung, ausgelegt auf 91 Oktan), sondern ein M43 (Steuerkettenmotor mit hoher Verdichtung, ausgelegt auf 95 Oktan) unter der Haube steckt.

Den M43 gab's im E30 nie. Der E36 hatte anfangs den M40, dann ab ETWA 1994 den M43.

Es gibt allerdings tatsächlich ganz wenige Fälle in den Zulassungslisten, wo E30 318i mit 115 PS und eigener Typschlüsselnummer ausgewiesen sind. Ich meine, dass es sich um 318i Cabrios handelt. Dort ist die TSN 495 statt 496. Bestand im Jahr 2012: 4 Stück mit TSN 495, 8.600 Stück mit TSN 496. Ergo seltenst.

Ich VERMUTE, dass diese 115-PS-M40 welche sein könnten, die ab Werk ohne Kat vom Band liefen.

Weiß jemand Genaueres? Ralf?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
+ Modelleinführung der e36 Limousine war Oktober 1990.
+ Der Basismotor war ein 318i mit dem besagten M40B18 Motor (83kw) und Zahnriemensteuerung.
+ Im April 1991 schob BMW die neue Basisvariante 316i mit dem M40B16 Motor (73kw) ins Programm.
+ Die M40 Motoren wurden ausschließlich in den Limousinen und nur bis Sommer 1993 angeboten. Vereinzelt wurden noch Sondermodelle des 318i mit dem M40 Motor bis ins erste Quartal 1994 hinein ausgeliefert.
+ Mit Einführung der Karosserievarianten (Cabrio: Juli 1993) und Compact (November 1993), sowie dem Touring (Januar 1995) trat die M40 Motorenreihe bei BMW modellübergreifend den Weg ins Altenteil an.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#5
Meines Erachtens hat das nix mit der Einführung des E36 zu tun!

auf Seite 3 des BMW Kundendienstseminars zum M40 Motor von 1987 sind die technischen Daten für den M40 mit und ohne Kat aufgeführt:
Mit Kat 83KW 162Nm ohne Kat 85KW 165Nm.
Ich gehe davon aus, dass der Motor in der Planungsphase ohne Kat auf 85KW ausgelegt war, da dann aber zur Einführung 1987
der Kat Serienmässig war, taucht er in den Verkaufsprospekten nicht auf.

That's all there is.
Zitieren
#6
...Ein 318i mit 85 KW ist, wie Beemer schon ganz richtig erkannt hat, der 83 KW Motor in der ohne Kat Version.

Steht in frühen NFL-Betriebsanleitungen auch so geschrieben.

Manche nennen den 85KWer auch Exportversion, klingt wichtig und ist sogar einigermaßen richtig, da damals (fast) nur die deutschen den Wald retten wollten.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste