Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drehzahl hängt und Cockpit spinnt
#1
hallo,
die drehzahl bleibt ,seit ein paar Kilometern, im warmen Zustand zwischen 1800 - 2200 U/min. hängen. Liegt es an diesem Leerlaufregelventil ?
Ich habe das Fahrzeug mit einem Kabelbrand im Motorraum erworben,
Kabelbaum ausgetauscht und Fahrzeug läuft gut, jedoch zeigt Eco u. Drehzahlmesser falsch an und Temperaturanzeige steht immer am Anschlag.
Zitieren
#2
Könnte es sein, dass der Ersatzkabelbaum entweder defekt oder falsch ist? Ein Motorleerlauf von ca. 2000 U/min spricht dafür, dass das Leerlaufregelventil keinen Strom bekommt - ohne Strom öffnet es als Notlauffunktion so, dass ein Leerlauf von (warm) ca. 2000 U/min dabei herauskommt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
hallo,
nach der reparatur des kabelbaums bin ich 1000km ohne probleme gefahren.soll ich als erstes dieses leerlaufventil tauschen ?!
Zitieren
#4
Gegenfrage:
Was soll es mit einem defekten Leerlaufsteller zu tun haben, wenn Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Verbrauchsanzeige plötzlich nicht mehr funktionieren? Wenn jede Menge Motorelektrik auf einmal streikt, sollte man erst einmal nachmessen, wo's herkommt, also zum Beispiel, ob der Leerlaufsteller überhaupt sinnvoll angesteuert wird, bevor man auf's Geratewohl irgendwelche Teile ersetzt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
nachdem ich das auto anfang des jahres fertiggestellt habe, lief er motortechnisch einwandfrei und drehz.eco u. temp hatten schon den fehler der falschen anzeige. jetzt ist die erhöhte standgasdrehzahl hinzugekommen. ich habe heute leerlaufregelventil und luftmassenmesser getauscht, jedoch bleibt die erhöhte drehzahl jetzt bei 2200 umin hängen.
Zitieren
#6
Lies doch einfach mal, was ich geschrieben habe. Wenn der Leerlauftseller kein Ansteuersignal bekommt, kommen ca. 2000 U/min Leerlauf dabei heraus. Das Tauschen des Leerlauftsellers ändert am fehlenden Ansteuersignal auch nichts.
Hast Du denn jemals nachgemessen, wo das Ansteuersignal des Leerlaufstellers "verschwindet"? Kommt es aus dem (L-Jetronic- oder Motronic-) Steuergerät denn überhaupt heraus? Wieso liegt das Kabel fürs Wasserthermometer auf Masse (nur so ist zu erklären, dass das Instrument auf Anschlag steht)? Wo versickert das Drehzahlsignal? An der Zündspule kommt's schließlich noch an, sonst würde der Motor nicht laufen.
Und bevor Du eine Meßorgie startest: Ist überhaupt der richtige Kabelbaum drin? Das klingt alles irgendwie so, als wäre die Anschlußbelegung irgendwo durcheinander ...
Leider schreibst Du nicht, welches Modell Du besitzt, nur mal als Beispiel: Für den 325i gibt es -je nach Baujahr und Ausstattung- ungefähr 20 unterschiedliche Motorkabelbäume.
Hast Du eigentlich einen E30 oder E36? Luftmassenmesser gab's erst im E36 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
hallo und ersteinmal vielen dank für deine unterstützung.
ich fahre einen e30 320 cabrio. 88er. ich war der meinung das das metallgehäuse am luftfilterkasten ein luftmassenmesser ist. nun gut, ohne deine letzte info gelesen zu haben, hatte ich auch noch die drosselklappe getauscht. hier, glaube ich, den fehler für die erhöhte drehzahl gefunden zu haben. der gaszug wird an der drosselklappe durch einen kunststoffführungsblock und stahlzylinder geführt, dieser war lose/verkantet, deshalb die erhöhte drehzahl. zusammenbau und er lief wieder wunderbar.( besser als vorher, da ich alles ordentlich gereinigt habe ).
die funktion von eco/drehz. und temp werde ich im winter in meiner werkstatt des vertrauens beheben lassen. ein bmw techniker sagte mir es liegt wahrscheinlich an einer anderen belegung des steckers. mal schauen.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste