Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tipps zum Kauf eines BMW 320iS erbeten...
#1
Hallo liebe E30-Gemeinde,

ich interessiere mich im allgemeinen für den BMW 320iS, den "kleinen" M3 aus Italien / Portugal.
Ich habe schon diverse E30 besessen, allerdings noch nicht diese Export-Variante. Dementsprechend habe ich überhaupt keine Erfahrungswerte, worauf man beim Kauf (die Technik betreffend) achten sollte.

Gibt es technische Schwachstellen am S14 Triebwerk, auf welche man bei einer Besichtigung speziell achten sollte?
Ist der Kettentrieb haltbar? Oder gibt es da ähnliche Probleme, parallel zum 318iS?

Vielleicht gibt es hier einen Experten zur Thematik M3 / S14 / 320iS der mir ein paar Anregungen liefern kann..

Vielen Dank im Vorraus!
Tim
Zitieren
#2
Das wichtigste vorweg: Der Motor des 320is hat mit dem des 318is nichts gemeinsam. Der 2l-S14 hat den guten alten Motorblock des 2002 mit einem etwas moderneren 16-Ventil-Kopf drauf. Es ist letztlich ein gekürzter M1-Kopf, auf genau diese Art und Weise ist nebenbei bemerkt gelungen, vom Konstruktionsauftrag bis zum ersten lauffähigen S14 nur 48 Stunden zu brauchen: Man nahm aus dem Regal den Block eines 2,3l M10 aus dem leider nie gebauten E12 523 und hat einen zurechtgesägten und zusammengeschweissten M1-Kopf draufgesetzt - fertig. Entsprechend robust und unverwüstlich ist das Ganze. Der Kettentrieb erfolgt im Gegensatz zu den späten M10 über eine Duplexkette, abgesehen von den üblichen "Problemen" - verschlissene Kettenspanner und Gleitschienen oder -bei sehr hohen Laufleistungen- gelängte Ketten gibt's da keine Probleme besonderer Art und schon gar nichts, was nicht leicht in den Griff zu bekommen wäre.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
..Vielen Dank für diese ersten Informationen, Ralf...

Das klingt schon mal ganz vielversprechend bzw. beruhigend.
Ich kenne mich, wie gesagt, mit dem S14 Triebwerk in keinster Weise aus. Ich hatte nur die Befürchtung oder die Binsenweisheit im Hinterkopf, daß ein solcher, verhältnismässiger Hochleistungsmotor vielfältigere Komplikationen mit sich bringen kann, als ein Standardmotor.
Und ich rede da jetzt mal alleine von der Defektanfälligkeit.
Im Reparaturfalle werden die benötigten Ersatzteile für einen M3 oder einen 320iS wohl kostspieliger sein, als für einen M40..
Aber die Gefahr, dass einem die Nockenwelle einläuft, ist beim M40 dann wohl grösser.... Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Hallo Tim,

was ganz gerne mal defekt sein kann:

Öldruckschalter, Kettenspanner ( Ich habe die Kettenspanner vom E36 verbaut ), Widerstand Motorlüfter ( Stufe eins geht häufig nicht, das liegt dann am Widerstand ), Einstellung Drosselklappen überprüfen sowie den Drosselklappenschalter, Temperaturfühler ( der blaue Stecker rechts am Motor ).

Wenn die Ventildeckeldichtung getauscht wird lass am besten gleich die Ventile einstellen, das spart Arbeit.

Eine laute Benzinpumpe ist meistens kurz vor dem Ende. Bevor Du eine neue einbaust Tank ausleuchten! Ist Rost in dem Rest an Benzin erkennbar, Tank wechseln! Benzinfilter und neue Kerzen sowieso! Auch die Einspritzdüsen können gern mal hinüber sein ( Benzingeruch nach dem Motorabstellen, da Benzin nachtropft ).

Grüße Benny



Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#5
Hallo Benny,

Vielen Dank für deine Tipps!
Mit dem Widerstand des Motorlüfters meinst du das Gebläse für den Innenraum, oder?
Oder hat der 320iS tatsächlich keinen Visko-Lüfter sondern einen elektrischen?

Gruß
Tim
Zitieren
#6
Die S14-Varianten haben einen zusätzlich zum keilriemengetriebenen Lüfter noch einen Elektrolüfter.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Moin Tim,

kein Thema. Ich meinte es wie Ralf. Wenn Du nur die Zündung einschaltest (nicht den Motor), solltest Du vorne schon den Lüfter hören. Wenn er nicht läuft, ist der Widerstand hinüber.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#8
...ah, okay...
Das meinte ich. Die Feinheiten dieser Modellvariante sind mir noch nicht so geläufig...
Aber ich lerne... Smile
Zitieren
#9
Moin Tim,

so ging es mir auch, aber macht ja auch Spaß.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#10
(28.07.2012, 01:26)Tim325iA schrieb: ...ah, okay...
Das meinte ich. Die Feinheiten dieser Modellvariante sind mir noch nicht so geläufig...
Aber ich lerne... Smile

Ähm, räusper, der Zusatzlüfter ist gar keine S14-Spezialität. Die einzige Abweichung bei den S14-Varianten ist, dass sie auch ohne Klimaanlage den Zusatzlüfter haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
...oh...Herrje!

Naja, ich hatte erst 1 mal eine Klimaanlage in einem E30. Das war mir nicht bewusst....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste