Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cabrioheckscheibenreparatur in Heimwerkermanier
#1
Und es kam der kalte Apriltag, an dem ich meinem Kumpel mal eben den genial einfachen Verdeckmechanismus des E30C vorführen wollte.... Sauer

Das KNACK mit dem die Scheibe dann brach, verfolgt mich heute noch im Traum.... Traurig

Nachdem ich nun ca. 2 Jahre mit der Tesalösung herumgefahren bin, will ich das ganze zumindest etwas professioneller Reparieren. Da aber BMW ca. € 185 für ein Stück PVC mit Reissverschluss aufruft und ich mit dem Gedanken spiele, das Verdeck im Frühjahr sowieso zu erneuern, werde ich dem Problem nun anders zu Leibe rücken! Zwinker

Ich habe mir bei enem Autosattler ein Stück PVC in entsprechender grösse zuschneiden lassen. Kostenpunkt: € 13! :cool:

Wenn das ganze klappt, so werde ich hier mehr posten! Fettes Grinsen

Wenn nicht, ebenfalls Traurig

Seid gespannt Herrje!

Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#2
Bevor alle Leser vor Neugier platzen: Gibt's noch ein kleines Stichwort als Hinweis? Etwas wie z.B. "Heftpflaster", "Tesafilm", "Knetgummi", oder "Uhu"? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#3
Nichts von alledem!

Aber, soviel vorab, es hat funktioniert. Und wer nach diesen Zeilen noch mit einer kaputten Heckscheibe im Cabrio herumfährt, ist selber schuld!
Zwinker

Man besorge sich also angesprochenes Stück klares Weich-PVC in passender Grösse beim Autosattler (beim ersten bekam ich solche Sprüche zu hören wie" Geht nicht, hält nicht, fliegt bei der ersten Autobahnfahrt.... u.s.w. Sauer ). Na gut, ab zum nächsten! Hier traf ich auf einen alten Meister, der mir noch den einen oder anderen Verarbeitungstipp mit auf den Weg gab!

Schritt 1

Wir reinigen sowohl die alte als auch die neue Scheibe gründlich, um ein verkratzen der neuen zu vermeiden und einen guten "Durchblick" auf unsere Arbeit zu haben. Auch eventuell vorhandene frühere Behelfsreparaturen wie Tesa etc entfernen wir mit Aufkleberlöser, hierbei wird die alte Scheibe etwas milchig, aber das stört nicht. Vor dem weiterarbeiten aber gut auslüften lassen!

Schritt 2

Wir legen die neue Scheibe auf die alte und schneiden diese passend zu. Hierbei einen Spalt zwischen Keder und neuer Scheibe von ca. 1mm lassen.

Schritt 3

Wir nehmen die neue Scheibe ab und rauhen diese mit 40er Schmirgel am Rand ca. 1,5 cm breit an. Ebenso verfahren wir mit der alten Scheibe (die immer noch im Rahmen sitzt).

Schritt 4

Nachdem wir beide Scheiben noch einmal mit Glasreiniger gesäubert und entfettet haben legen wir die neue Scheibe wieder auf und passen diese ein (an den 1mm denken!). Wenn die neue Scheibe relativ glatt und blasenfrei auf der alten (Scheibe) liegt, Schlagen wir diese bis zur Hälfte um und tragen auf den geschliffenen Stellen "Pattex Kraftkleber klar" auf.
Nach antrocknen des Klebers legen wir die neue Scheibe MIT GEFÜHL auf und drücken (am besten mit einem Helfer, der von innen gegenhält) die Klebestellen FEST gegeneinander. Hiernach wiederholen wir die Prozedur auf der anderen Seite.

Schritt 5

Wenn die Scheibe rundum verklebt ist, lassen wir das ganze ein Bierchen lang in Ruhe. (Prost!)

Schritt 6

Nun zeichnen wir uns rund um die Scheibe mit einem wasserfesten Stift eine gerade Linie in ca. 8mm vom Keder und eine in der grössten Breite der Klebenaht (ca. 18 mm) an.

Schritt 7
Auf unserer 8mm Linie bohren wir nun mit einem Dremel o.ä. alle 4mm ein 0,5 mm Loch rundum (Bohrer ab und zu reinigen, sonst werden die Löcher zu gross!).

Schritt 8

jetzt nehmen wir unseren Helfer "Schatz, kommst Du nochmal eben" (Oh, wie wird sie Euch hinterher lieben, versteckt besser die Koffer!) und eine handelsübliche Nadel mit einer 0,35 mm Perlonschnur und vernähen durch die gebohrten Löcher die neue mit der alten Heckscheibe.

Schritt 9

Wenn das getan ist (hat Spass gemacht, gell?), schneiden wir mit einer Hakenklinge die alte Heckscheibe entlang unserer 18mm Markierung VORSICHTIG aus. Herrje!

Schritt 10

Zur Abdichtung gegen Wasser und neugierige Blicke kleben wir zum guten Schluss eine 20 mm breite PVC verträgliche und UV beständige Folie über die Klebenaht. Zwinker

Voila, das Ergebnis ist schon aus einem Meter Entfernung von einer Originalscheibe kaum noch zu unterscheiden. Fettes Grinsen

Ach ja, bei den ersten Probefahrten hats bei meinem 325i bis Topspeed gehalten. Nur ab 190 flatterts etwas stärker als die Originalscheibe! Bähh
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#4
O.k, es war Pattex statt Uhu Zwinker

Dumme Frage:

Ist die Scheibe nicht aus PVC? Dann könnte man doch genausogut speziellen (Weich-) PVC-Kleber nehmen und würde sich das Kofferverstecken, Bohren und Nähen ersparen ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#5
Verwirrt

HiHo,

das mit der Reparatur ist ja Handwerklich überaus geschickt !
Mmmmhhh / aber in good old Germany gibt es den Boxenstop alle 2 Jahre, da die Heckscheibe keine Zeichen trägt .... wirst du wenn der
Prüfer dies sieht und schlechtgelaunt ist auch keine Plakette bekommen !

ABER du wirst wohl offen dorthin fahren :-)))

Scheiben zum einnähen, auf Mass vorgestanzt und mit Prüfzeichen gibt es
für ca. 60 €.

Cu
Frank
#6
Ich habe immer einen äusserst gutgelaunten Prüfer! Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#7
Wo gibt es diese fertig vorgestanzten Scheiben??
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#8
Hi,

ich finde den Lieferanten / Herstelleradr. leider nicht mehr, ich schaue aber mal am We. genau nach, bei Ebay "2430522489" gibt es eine für
69,00 incl. Kleber/Nadeln und Bescheinigung sowie den gestanzten
Schriftzug ( ob das alles Echt was ich nicht ! )

Cu
Frank
#9
Is ja mal wieder typisch, die Leute kommen immer mit den guten Tips angetrabt, wenn mans gerade anders gemacht hat! Sauer

Na, was solls, zum Glück gibts unser Forum, und so eine Scheib kann ich mir in 1 Jahr zum Tüv immer noch einbauen! Fettes Grinsen

Wenn wer erfahrungen mit der Einnähscheibe gesammelt hat: bitte posten! :cool:
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste