Nichts von alledem!
Aber, soviel vorab, es hat funktioniert. Und wer nach diesen Zeilen noch mit einer kaputten Heckscheibe im Cabrio herumfährt, ist selber schuld!
Man besorge sich also angesprochenes Stück klares Weich-PVC in passender Grösse beim Autosattler (beim ersten bekam ich solche Sprüche zu hören wie" Geht nicht, hält nicht, fliegt bei der ersten Autobahnfahrt.... u.s.w. ). Na gut, ab zum nächsten! Hier traf ich auf einen alten Meister, der mir noch den einen oder anderen Verarbeitungstipp mit auf den Weg gab!
Schritt 1
Wir reinigen sowohl die alte als auch die neue Scheibe gründlich, um ein verkratzen der neuen zu vermeiden und einen guten "Durchblick" auf unsere Arbeit zu haben. Auch eventuell vorhandene frühere Behelfsreparaturen wie Tesa etc entfernen wir mit Aufkleberlöser, hierbei wird die alte Scheibe etwas milchig, aber das stört nicht. Vor dem weiterarbeiten aber gut auslüften lassen!
Schritt 2
Wir legen die neue Scheibe auf die alte und schneiden diese passend zu. Hierbei einen Spalt zwischen Keder und neuer Scheibe von ca. 1mm lassen.
Schritt 3
Wir nehmen die neue Scheibe ab und rauhen diese mit 40er Schmirgel am Rand ca. 1,5 cm breit an. Ebenso verfahren wir mit der alten Scheibe (die immer noch im Rahmen sitzt).
Schritt 4
Nachdem wir beide Scheiben noch einmal mit Glasreiniger gesäubert und entfettet haben legen wir die neue Scheibe wieder auf und passen diese ein (an den 1mm denken!). Wenn die neue Scheibe relativ glatt und blasenfrei auf der alten (Scheibe) liegt, Schlagen wir diese bis zur Hälfte um und tragen auf den geschliffenen Stellen "Pattex Kraftkleber klar" auf.
Nach antrocknen des Klebers legen wir die neue Scheibe MIT GEFÜHL auf und drücken (am besten mit einem Helfer, der von innen gegenhält) die Klebestellen FEST gegeneinander. Hiernach wiederholen wir die Prozedur auf der anderen Seite.
Schritt 5
Wenn die Scheibe rundum verklebt ist, lassen wir das ganze ein Bierchen lang in Ruhe. (Prost!)
Schritt 6
Nun zeichnen wir uns rund um die Scheibe mit einem wasserfesten Stift eine gerade Linie in ca. 8mm vom Keder und eine in der grössten Breite der Klebenaht (ca. 18 mm) an.
Schritt 7
Auf unserer 8mm Linie bohren wir nun mit einem Dremel o.ä. alle 4mm ein 0,5 mm Loch rundum (Bohrer ab und zu reinigen, sonst werden die Löcher zu gross!).
Schritt 8
jetzt nehmen wir unseren Helfer "Schatz, kommst Du nochmal eben" (Oh, wie wird sie Euch hinterher lieben, versteckt besser die Koffer!) und eine handelsübliche Nadel mit einer 0,35 mm Perlonschnur und vernähen durch die gebohrten Löcher die neue mit der alten Heckscheibe.
Schritt 9
Wenn das getan ist (hat Spass gemacht, gell?), schneiden wir mit einer Hakenklinge die alte Heckscheibe entlang unserer 18mm Markierung VORSICHTIG aus.
Schritt 10
Zur Abdichtung gegen Wasser und neugierige Blicke kleben wir zum guten Schluss eine 20 mm breite PVC verträgliche und UV beständige Folie über die Klebenaht.
Voila, das Ergebnis ist schon aus einem Meter Entfernung von einer Originalscheibe kaum noch zu unterscheiden.
Ach ja, bei den ersten Probefahrten hats bei meinem 325i bis Topspeed gehalten. Nur ab 190 flatterts etwas stärker als die Originalscheibe!
Aber, soviel vorab, es hat funktioniert. Und wer nach diesen Zeilen noch mit einer kaputten Heckscheibe im Cabrio herumfährt, ist selber schuld!
Man besorge sich also angesprochenes Stück klares Weich-PVC in passender Grösse beim Autosattler (beim ersten bekam ich solche Sprüche zu hören wie" Geht nicht, hält nicht, fliegt bei der ersten Autobahnfahrt.... u.s.w. ). Na gut, ab zum nächsten! Hier traf ich auf einen alten Meister, der mir noch den einen oder anderen Verarbeitungstipp mit auf den Weg gab!
Schritt 1
Wir reinigen sowohl die alte als auch die neue Scheibe gründlich, um ein verkratzen der neuen zu vermeiden und einen guten "Durchblick" auf unsere Arbeit zu haben. Auch eventuell vorhandene frühere Behelfsreparaturen wie Tesa etc entfernen wir mit Aufkleberlöser, hierbei wird die alte Scheibe etwas milchig, aber das stört nicht. Vor dem weiterarbeiten aber gut auslüften lassen!
Schritt 2
Wir legen die neue Scheibe auf die alte und schneiden diese passend zu. Hierbei einen Spalt zwischen Keder und neuer Scheibe von ca. 1mm lassen.
Schritt 3
Wir nehmen die neue Scheibe ab und rauhen diese mit 40er Schmirgel am Rand ca. 1,5 cm breit an. Ebenso verfahren wir mit der alten Scheibe (die immer noch im Rahmen sitzt).
Schritt 4
Nachdem wir beide Scheiben noch einmal mit Glasreiniger gesäubert und entfettet haben legen wir die neue Scheibe wieder auf und passen diese ein (an den 1mm denken!). Wenn die neue Scheibe relativ glatt und blasenfrei auf der alten (Scheibe) liegt, Schlagen wir diese bis zur Hälfte um und tragen auf den geschliffenen Stellen "Pattex Kraftkleber klar" auf.
Nach antrocknen des Klebers legen wir die neue Scheibe MIT GEFÜHL auf und drücken (am besten mit einem Helfer, der von innen gegenhält) die Klebestellen FEST gegeneinander. Hiernach wiederholen wir die Prozedur auf der anderen Seite.
Schritt 5
Wenn die Scheibe rundum verklebt ist, lassen wir das ganze ein Bierchen lang in Ruhe. (Prost!)
Schritt 6
Nun zeichnen wir uns rund um die Scheibe mit einem wasserfesten Stift eine gerade Linie in ca. 8mm vom Keder und eine in der grössten Breite der Klebenaht (ca. 18 mm) an.
Schritt 7
Auf unserer 8mm Linie bohren wir nun mit einem Dremel o.ä. alle 4mm ein 0,5 mm Loch rundum (Bohrer ab und zu reinigen, sonst werden die Löcher zu gross!).
Schritt 8
jetzt nehmen wir unseren Helfer "Schatz, kommst Du nochmal eben" (Oh, wie wird sie Euch hinterher lieben, versteckt besser die Koffer!) und eine handelsübliche Nadel mit einer 0,35 mm Perlonschnur und vernähen durch die gebohrten Löcher die neue mit der alten Heckscheibe.
Schritt 9
Wenn das getan ist (hat Spass gemacht, gell?), schneiden wir mit einer Hakenklinge die alte Heckscheibe entlang unserer 18mm Markierung VORSICHTIG aus.
Schritt 10
Zur Abdichtung gegen Wasser und neugierige Blicke kleben wir zum guten Schluss eine 20 mm breite PVC verträgliche und UV beständige Folie über die Klebenaht.
Voila, das Ergebnis ist schon aus einem Meter Entfernung von einer Originalscheibe kaum noch zu unterscheiden.
Ach ja, bei den ersten Probefahrten hats bei meinem 325i bis Topspeed gehalten. Nur ab 190 flatterts etwas stärker als die Originalscheibe!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....