Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maximaler Motorölstand?
#1
Hallo miteinander,

jetzt ließ ich bei meinem 325ix Öl wechseln und unser Mechaniker hat bei der Öleinfüllmenge den Kopf scheinbar woanders gehabt und mein Motoölstand ist ca. 5mm über dem Maximumstrich am Ölpeilstab (es reicht jetzt bis zur ersten Biegung des Ölpeilstabes).

Kann ich das lassen bzw. kann da was passieren (Kurbelwelle streift oder schlägt ins Öl und es wird schaumig) oder ist das egal?

Für eine beruhigende oder unberuhigende Antwort wäre ich euch dankbar.

Michael
Zitieren
#2
Wieviel Öl verbraucht der Wagen denn so normalerweise? Wenn der Motor sich ohnehin ein bisschen Ölverbrauch gönnt, ist das Viertelliterchen zuviel schneller weg als man sich Gedanken drum machen kann.
Wenn der Motor so gut wie keinen Ölverbrauch hat, würd ich den kleinen Schwupp schnell ablassen und gut iss.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

Öl verbraucht er fast keines(vielleicht einen halben Liter auf 2.000 km). Mehr würde mich interessieren, ob die Kurbelwelle bei diesem Ölstand schon ins Öl schlagen kann oder ob da noch keine Gefahr besteht, bzw. ob da noch genug Abstand zwischen unterstem möglichen Punkt der Kurbelwelle und Ölspiegel ist?

Danke für Antwort

Michael
Zitieren
#4
Nee, ein Viertelliterchen zuviel macht in der Hinsicht nichts aus. Von extremen Fahrmanövern mal abgesehen, aber bei denen ist kurzzeitiger Kontakt zwischen Öl und beweglichen Teilen auch bei Ölstand auf Maximum-Marke möglich - der Motor hat halt keine Trockensumpf-Schmierung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste