Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übersicht??
#21
@ e21_316:
Hallo, die Kosten die du geposted hast, sind die für ein halbes Jahr oder wie läuft das??
Das Motto der Minensucher: Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet!
Zitieren
#22
Die sind für einen E21 Bj. 82, für jeweils ein Jahr Haftpflicht (ohne Kasko o.ä.) mit meinen Vorraussetzungen. Du kannst das alles für dich persönlich auf den Seiten der Versicherer unverbindlich berechnen. Schau's dir einfach mal an...
z.B. www.devk.de oder www.allianz.de
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#23
Zitat:Hab gerade mal meine Situation durchgerechnet. 316 / Bj. 82, genutzt von Personen unter 23/25* Jahren. (*Je nach Versicherer)

HUK 24: 1.200 €
DEVK: 900 €
DIRECTLINE: 1.400 €

Jeweils nur Haftpflicht...

Die klassische Versicherung schneidet da ma besten ab, der Direktversicherer versagt...

Da möchte man doch wieder 20 sein. Fettes Grinsen
Oder lieber doch nicht.
Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#24
Eben. Ich bin froh wenn ich da raus bin. Selbst horrende 100% wären ja schon ein Genuss... Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#25
Bist du dir denn sicher mit dem E21, dem "älteren 3er" ? Könnte mir vorstellen, daß es schon Unterschiede gibt zwischen E21 und E30...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#26
Der E21 ist von der aktuellen Typklasseneinstufung günstiger als der E30. Aufgrund der niedrigen Stückzahlen (da kann bereits ein teurer Unfall kann eine Umstufung des Modells nach sich ziehen ...) machen die Einstufungen allerdings von Jahr zu Jahr Bocksprünge.

Kurze Übersicht:

320/4, 320i, 320/6, 323i: Typklasse 15
315, 316 1,6, 316 1,8: Typklasse 16
318 / 318i: Typklasse 19

Eine Versicherung außerhalb eines Typklassentarifs lohnt aber auch beim E21 sehr.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Stimmt. Der E21 ist günstiger als z.B. ein Golf III, weil er nur noch eher selten ist und daher auch weniger Unfälle hat.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#28
Wie gut, dass Oma zahlt Fettes Grinsen

Da scheinen sich die Raser keinen vernünftigen Motor leisten zu können.
Zitieren
#29
Zitat:Der E21 ist von der aktuellen Typklasseneinstufung günstiger als der E30. Aufgrund der niedrigen Stückzahlen (da kann bereits ein teurer Unfall kann eine Umstufung des Modells nach sich ziehen ...) machen die Einstufungen allerdings von Jahr zu Jahr Bocksprünge.

Kurze Übersicht:

320/4, 320i, 320/6, 323i: Typklasse 15
315, 316 1,6, 316 1,8: Typklasse 16
318 / 318i: Typklasse 19

Eine Versicherung außerhalb eines Typklassentarifs lohnt aber auch beim E21 sehr.

Typklasse 15, das gilt auch für den Baur 320/6, immerhin "offen"...wie gut , dass er als Zweitwagen und schon einige Zeit "unfallfrei" läuft...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#30
Hallo,
ich glaub ich hab mich verhört. Typenklasse 15 für die E21 320/6 und 323i Baur TC´s.
Das klingt nach wirklich preiswert zu versichernden Winterfahrzeugen Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#31
Naja, wie gesagt: Das kann im nächsten Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Da die Einstufung nach dem durchschnittlichen pro zugelassenem Fahrzeug angerichteten Schaden geht (ganz korrekt: nach dem sog. Schadenbedarf), ändert u.U. schon ein richtig teurer Unfall (= absoluter Zufall) die Typklasseneinstufungen unter Umständen erheblich ...

Von 318 und 318i, die anscheinend gemeinsam eingestuft werden, gibt's nur noch 1100 Stück, vom 320/4 und 320i nur noch 350 Stück ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32
Ich habe jetzt mal nach geguckt. Ich bezahle für den 320/6 Baur für ein Saisonkenzeichen von 05 bis 09. Also dieses Jahr erst ab 08.06.2005 (Zulassungsdatum) 150 Euro bei der Zürich auf Youngtimerversicherung.
Davon sind 75 Euro für die Haftpflicht und 75 Euro für Vollkasko mit 1000 Euro SB einschließlich Teilkasko mit 150 Euro SB. Fahrzeug ist nach Gutachten mit 5000 Euro Fahrzeugwert versichert. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#33
Also habe jetzt mal bei der devk geguckt, und mal grobe eingaben gemacht.
..316i...

Demnach würde ich jährlich 693,01 EUR für Haft und Unfallversicherung bezahlen.

Kann das sein?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet!
Zitieren
#34
Habe bisher immer alles Fahrbare bei der DEVK versichert.
So auch seinerzeit (2001) einen 316i (Bj.90)

jährlicher Beitragssatz für die Haftpflicht (mit geringfügigem Beamten-
rabatt) ca. 750 DM bei 45%.

Könnte also hinkommen.
Im übrigen, solltest Du den Online-Beitragsrechner der DEVK genutzt
haben, so kann ich dazu sagen, daß dieser mir bislang auch immer
mit äußerst geringen Abweichungen das "prophezeit" hat, was letztend-
lich auch bei Vertragsabschluß zu zahlen war.
Zitieren
#35
Zitat:... für Haft und Unfallversicherung bezahlen. ...

Die Insassenunfallversicherung kannst Du Dir in aller Regel sparen.

Bei einem fremdverschuldeten Unfall zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung, wenn der Unfallgegner nicht versichert ist (z.B. Prämie nicht bezahlt) oder Unfallflucht begeht und nicht ermittelt werden kann, werden Personenschäden von einer gemeinsamen "Härtefallkasse" der Haftpflichtversicherer bezahlt.

Passagiere in Deinem Auto sind im Fall eines von Dir verschuldeten Unfalls über Deine Haftpflichtversicherung in nahezu unbegrenzter Höhe finanziell abgesichert, und für Dich solltest Du lieber eine "normale" Unfallversicherung abschließen, die auch ausserhalb Deines Autos gilt - kostet ungefähr das gleiche, bringt aber mehr Nutzen. Die meisten Unfälle passieren eh' zu Hause Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Zitat: Demnach würde ich jährlich 693,01 EUR bezahlen. Kann das sein?
Hallo ERIX,
das könnte stimmen, wenn du mit einem Schadenfreiheitsrabatt auf 40% gerechnet
hast, denn einen Betrag in ähnlicher Höhe zahle ich bei der VHV auch.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#37
Zitat: Ich bezahle 150 Euro bei der Zürich auf Youngtimerversicherung. Davon sind 75 Euro für die Haftpflicht und 75 Euro für Vollkasko mit 1000 Euro SB einschließlich Teilkasko mit 150 Euro SB.
Hallo Volkert,
zahlst du die 150 Euro wirklich nur für die 4 Monate oder ist das ein Jahresbeitrag den
du zahlen musst, obwohl dein 320/6 Baur TC ein Saisonkennzeichen besitzt?? 12 Monate
würden ja demnach 450 Euro kosten und das erscheint mir etwas teuer zu sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#38
Bei der Zürich gibt's eine Mindestprämie, die auf jeden Fall zu zahlen ist, auch wenn der Wagen nur zwei Monate im Jahr zugelassen ist. Über Club-Sonderkonditionen kostet z.B. ein mindestens 30-jähriger BMW 68,60 EUR pro Jahr, bei Saisonkennzeichen allerdings mindestens 50 EUR...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste