Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 116d Efficient Dynamics Edition
#1
Hallo,

und wieder eine Folge aus der Serie „Peter´s Fahrberichte mit aktuellen BMW-Modellen“: Letzte Woche kam mein Chef zu mir ins Büro und bot an, einen 116d Efficient Dynamics Edition, ein künftiges Poolauto für unsere Bauleiter „einzufahren“. Habe natürlich zugesagt und den Wagen für eine Woche „in Pflege“ genommen.

BMW wirbt für das Auto wie folgt: „Verluste vermeiden und die vorhandene Energie maximal nutzen. Nach diesem einfachen Prinzip wurde ein Maßnahmenpaket aus innovativen Technologien konzipiert, die den BMW 116d EfficientDynamics Edition zu einem Musterbeispiel automobiler Effizienz machen: eine Leistung von 85 kW (116 PS), eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden sowie ein Drehmoment von 260 Nm aus 1,6 Liter Hubraum. Und das alles bei einem Verbrauchswert von 3,8 l/100 km und einer äußerst niedrigen CO2-Emission von nur 99 g/km.“

Nach bisher rd. 500 km mit Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn bin ich durchaus positiv überrascht von dem Wagen. Klar, ein deutlicher Verlust an Dynamik gegenüber meinen 320d mit 177 PS, aber trotzdem kein Langweiler. Den sogenannten Fahrerlebnisschalter mit „Sport, Comfort und EcoPro“ braucht man nicht wirklich. Bisher habe ich die Sporttaste aber auch noch geschont, soll ja erst eingefahren werden, das Auto. Auf die Verbrauchswerte bin ich gespannt, 3,8 Liter erscheinen mir jedoch ziemlich unerreichbar.

Der Wagen ist ein echter Buchhalter, nur die Navigation und die Metalliclackierung sind Extras. Für die Kunststoffteile im Innenraum liegt vermutlich schon der Pressetext anlässlich des LCI (life cycle impulse, früher face lift genannt) in drei Jahren bereit, Inhalt „hochwertigere Materialanmutung…“

Die Fahreigenschaften sind BMW-typisch agil, insgesamt etwas komfortabler abgestimmt als der Vorgänger E87. Mit schicken Alufelgen, einem Lederlenkrad und Schiebedach könnte mir der Wagen schon gut gefallen. Na mal sehen, die Leasinglaufzeit meines touring endet nächstes Jahr im Juni…

Fotografiert habe ich das Auto nicht, aber wie der aktuelle Einser ausschaut, wisst Ihr ja alle…

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Peter,

richtig interessant wird es, wenn Du das erste mal zur Tanke fährst ...Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Oder der Wagen außerhalb der Garantiezeit ist. ;-) •Ironie•
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Ich hab vor kurzem mit einem aktuellen 320d Efficient Dynamics (F30) 4,5 l/100km geschafft. Und auf eben jener Fahrt eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h (Tacho) erreicht. Das in Kombination war sehr beeindruckend! Ich bin mir aber nicht sicher, ob man mit einem 116d unbedingt weniger verbraucht. Denn den muss man treten um in die Gänge zu kommen, während man bei einem 320er (oder auch 120er) auf der Drehmomentwelle surfen kann.
Zitieren
#5
Hallo,

so, nach ca. 1.000 km in sechs Tagen, Landstraße, Autobahn (130 - 150 km/h) und Stadtverkehr (z.T. mit Klima) habe ich den Wagen gestern gewaschen, getankt und heute wieder abgegeben.

Gerechnet von Tankfüllung zu Tankfüllung 5,3 Liter Verbrauch. Absolut ein ordentlicher Wert, im Verhältnis zu den Herstellerangaben jedoch deutlich über den Erwartungen. Gut, vielleicht pendelt sich der Verbrauch noch ein, wenn der Wagen richtig eingefahren ist.

Der Einser hat mir gut gefallen, etwas mehr Leistung z.B. im 118d würde mir als Nachfolger für den 320d im nächsten Jahr jedoch noch besser gefallen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
5,3 hört sich schon gut an. Um die 6 schafft meine Schwägerin mit ihrem Golf V mit 2l und 140 PS auch.

Den aktuellen 1er könnte ich mir persönlich nie kaufen, die Front wurde einfach total verhunzt, der alte 1er gefällt mir dagegen sehr gut - Geschmäcker halt Zwinker
316 - M10B18 - bronzitbeige-metallic
"Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe... er braucht 2 Nieren!"

Suche Sportsitze/BMW Recarositze in nutria für 2-Türer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste