Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M40 Motor Ölrohr wechseln
#1
Question 
Hallo ihr Schrauber,
ich habe mir für die nächste Woche das berühmte Ölröhrchen zur Schmierungsversorgung der Nockenwelle bei meinem 318i-Cab bestellt. Er hat jetzt über 180tkm runter, läuft immer noch wie ein Uhrwerk und das soll ja auch noch möglichst lange so bleiben. Daher soll beim jetzt anstehenden Ölwechsel auch mal das Röhrchen mit raus.

Frage: Gibt es da irgendwas schraubertechnisches zu beachten?
Ventildeckel runter, die Schrauben lösen - gibts da irgendwas Nickeliges was man falsch machen kann? Möchte ungern vor unerwarteten Problemen stehenHaare zu Berge

Danke für eure Tipps!

Allen einen schönen Restsommer mit vielen Gelegenheiten zur "Freude am Fahren" wünscht

Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#2
Hi,

Wenn der Ventildeckel seit über 180tsd. nicht ab war, ist es vielleicht zu empfehlen die Gummidichtung von diesem für die paar € auch gleich zu erneuern, oder man lässt sich überraschen, ob er danach noch dicht ist.
Sonst (ich kenn den Lieferumfang von dem Röhrchen nicht) besser die Dichtringe der Zentralschaube des Ölrohrs gleich miterneuern.

Ansonsten ist eigentlich nix bei und kann nix passieren (sofern man keine Schraube vom Ventildeckel abreißt Zwinker )

Viel Spaß beim Schrauben Smile
Christian
325iC
Zitieren
#3
Ja, VDD gleich mit einkaufen sowie die Gummiunterlagen unter den Schrauben (falls beim m40 vorhanden).

Ordentlich Zeit zur Reinigung des VD mit einkalkulieren ...

Viel Erfolg,
Gruß
Martin
Zitieren
#4
Gummiringe gibts nicht, nur Kupferdichtringe. Die gibts beim Freundlichen im 20er Pack für Centbeträge. VDD würde ich grundsätzlich neu nehmen. Ansonsten keine Besonderheiten.
Viel Erfolg und Gruß
Tom

PS: Ölrohr gibts im freien Zubehörhandel für halben BMW-Preis ....
z.B. hier http://www.autoteilemann.de/teilekatalog...erung.html

Ölrohr 11,31, VDD 7,50
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
(03.08.2012, 22:24)klettenkrauts schrieb: PS: Ölrohr gibts im freien Zubehörhandel für halben BMW-Preis ....
z.B. hier http://www.autoteilemann.de/teilekatalog...erung.html

Ölrohr 11,31, VDD 7,50

Das hätt ich wissen sollen Traurig - hätt ich nicht gedacht, dass es sogar das Ölrohr als spezielles TEil beim Autoteilemann gibt. Danke für den Tipp - kann ich in ein paar Jahren mal wieder dran denkenZwinker

MArtin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#6
Es lohnt sich, ein paar wegzulegen. Wer weiß, wie lange der Preis noch gilt ...
Ich hole da auch immer die Ölfilter, Lüfterkupplungen usw.
Wenn man sich ein nettes Paket zusammenstellt, fallen die Versandkosten auch nicht mehr ins Gewicht. Für ein Ölrohr und ne VDD lohnt es sich dann doch nicht so sehr.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#7
Ich habe vor 2 Monaten 5 Ölrohre für den M40 Motor bei diesem Ebay Verkäufer zu einem sehr günstigen Preis eingekauft.

Hier die Ebay Nummer eines E30 Angebotes inkl. Ölrohr:


261073074536


Einfach nach Euren Wunschteilen fragen, dann stellt er ein Paket für Euch ein.

Grüße - Manfred
Zitieren
#8
Auch nicht schlecht ...
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#9
(07.08.2012, 16:59)Cheff schrieb: 261073074536

Das ist ja mal ein cooler PreisSmile. Hab genau die Teile im Laufe des Sommers erneuert und insgesamt natürlich deutlich mehr bezahltÜberrascht

Da sieht man mal, was man hier im Forum auch als "alter" E30-Fahrer alles für Tipps kriegen kannZwinker

Einen schönen Restsommer wünscht allen

Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste