Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Startproblem nach Zylinderkopfwechsel 320i
#1
Hallo zusammen.
Ich könnte einen guten Rat gebrauchen, da mein 92er 320i Cabrio nach
einem Zylinderkopfwechsel (Riss unter der Kipphebelwelle 5.Zylinder) nicht richtig laufen will.
Nachdem ich einen komplett überholten gebrauchten Kopf eingebaut
habe, läuft der Motor nur auf 3 Zylindern.
Da ich zuvor neue Kerzen eingebaut hatte, konnte man nun erkennen,
dass nur die Kerzen auf Zylinder 2, 4 und 6 verrrust waren, die anderen
Kerzen sahen noch wie neu aus. Dementsprechend schlecht lief der
Motor auch, heisst schütteln, keine Gasannahme, ging alleine aus.

Da der ZR natürlich runter war, hatte ich zunächst die Vermutung, das
die Grundeinstellung nicht mehr stimmte. Aber die OT-Markierungen an
Nocken- und Kurbelwelle passten überein, nachdem ich vorne noch mal
den ganzen ZR freigelegt hatte und auch der Schwingungsdämpfer runter
war.

Irgendwo habe ich mir einen Fehler eingebaut. Ich weiss mittlerweile
nur nicht mehr, wo ich ihn suchen soll...

Vielleicht weiss jemand aus euren Reihen, woran es hapert.

Ich würde mich über jeden hilfreichen Beitrag sehr freuen und darf mich
an dieser Stelle schon mal im Voraus bedanken.

MfG aus Unna
Stefan
Zitieren
#2
Überprüfe mal den Stecker unter der Ansauge für die ESV. Die ESV werden mit rot-weis bzw. Gelb-Braun angesteuert. Anscheinend fällt da eine Reihe a' 3 Zylinder aus. Schmutz und Rost im Stecker oder Kabel gequetscht ?

EDIT: Sofern auf diesen Zylindern auch kein Sprit kommt
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Oder: Verbaue mal dein altes Aufnahmestück für den Verteilerläufer. Da gibt's Unterschiede aber normal würd dann gar kein Zundfunke zustande kommen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Hier hilft leider nur das gute alte Verfahren: Erstmal schauen, ob auf den betroffenen Zylindern ein Zündfunke da ist und ob Benzin eingespritzt wird (dann ist die Kerze nach dem Startversuch nass).
Und dann schauen, ob vielleicht ein Kabel-Zuordnungsfehler vorliegt - der Motor hat die Zündfolge 1-5-3-6-2-4 . Wenn Du die Zündkabel zum Beispiel 5-3-1-6-2-4 aufsteckst, hast Du auf allen Kerzen einen Zündfunken und trotzdem läuft er nur auf den Zylindern 2,4 und 6.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich werde mich morgen noch mal über den Motor beugen und euren Hinweisen nachgehen.

Die Zündreihenfolge stimmt auf jeden Fall, da ich die Stecker eins zu eins auf die neue Verteiler-
kappe umgestöpselt habe und Zündreihenfolge 153 624 vorher auch stimmte.

Wie ich gerade im Dunkeln noch mal nachgeschaut habe, fiel mir auf, dass feine Messingspäne
in der neuen Verteilerkappe lagen. Offensichtlich hat der neue Verteiler an mehrere Kontakten
entlanggeschliffen. Dies lag wahrscheinlich daran, dass die linke kleinere Zentrierhülse zwischen
Zylinderkopf und oberer Zahnriemenabdeckung fehlte und so die ganze Kappe schief saß, bzw.
die ganze Zündverteilung so verzogen war.
Vielleicht hat dieser kleine Lapsus den großen Fehler verursacht ?
Morgen bin ich schlauer ...
Zitieren
#6
Ziemlich OT, sorry dafür, aber grad ist mir
der alte Merksatz eines befreundeten, längst in Rente befindlichen
KFZ-Meisters bezüglich Zündfolge wieder eingefallen:

"Mit 15 ist sie eigentlich zu jung, mit 36 eigentlich schon zu alt - mit 24 allerdings genau richtig!"

Fettes Grinsen


@SiSi
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler jetzt gefunden ist!
Aufmunternde Grüße eines weiteren M20B20-Nutzers.Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
@Sisi: Das Aufnahmestück kann versetzt verbaut werden (bei manchen 320i Köpfen) - sieht zwar alles okay aus, aber der Wagen wird dann nicht anspringen. Schau mal nach ob du es wirklich richtig dran hast. ---> schief deutet schon mal auf falsch verbaut hin
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#8
Hallo.

Erst einmal die gute Nachricht vorweg: Er läuft wieder !!! (und ich habe vor lauter Freude die halbe
Nachbarschaft zusammen geschrien ...)

Nach dem ich die Zündfunken überprüft hatte, stellte sich heraus, dass die Zündfunken unterschiedlich stark waren und das das Kabel vom Impulsgeber am Zündkabel des 6. Zylinder
durchscheuert war und offensichtlich am WaPu-Gehäuse Kontakt hatte.

Also nicht lange gefackelt, neues Zündgeschirr von Beru eingebaut und siehe da, er sprang sofort
wieder an, lief auf allen 6 Pötten und ich war der glücklichste Mensch von hier bis zum Ural.

Jetzt muss nächste Woche noch der TÜV nachgehot werden (Auto stand jetzt seit Mitte Mai),
dann kann jetzt doch noch ein paar Tage Cabriofeeling aufkommen. Ich hoffe, dass Wetter
wird besser und hat ein Einsehen mit meinem lange Entzug.

Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.
Schöne Grüße
Stefan
Zitieren
#9
Kleine Ursache - große Wirkung ...

Freut mich für Dich, dass alles recht glimpflich abgelaufen ist. Und die Nachbarschaft ist bestimmt leidensfähig. Zwinker

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste