Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Batterie tiefenentladen - was nun?
#1
Auch eine Art von Standschaden:

Vor knapp vier Wochen stellte ich mein Cabrio ab, vor einigen Tagen wollte ich starten: Null Reaktion. Die erst knapp sechs Monate alte Batterie ist wohl tiefenentladen, weil ich Schussel vergaß, die Alarmanlage auf den Stromsparmodus zu schalten.

Das Batterieerhaltungsgerät, an das ich die Batterie anschließend anschloss, zeigte Werte um 3,4 Volt. Nach zwei Tagen kletterte die Anzeige auf 4,9 Volt, doch mehr ist wohl nicht drin.

Nun die Frage an die Experten: Kann ich die Batterie reanimieren, indem ich sie an ein "richtiges" Ladegerät hänge oder das Auto überbrücke und sie dann lade? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und eine neue Batterie kaufen?

Für sachdienliche Hinweise dankt schon heute...

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

ich habe die Erfahrung gemacht dass die Ladegeräte manchmal falsch liegen. Hatte auch eine leere Batterie die mein Batterieladegerät als defekt/tiefentladen nicht mehr laden wollte. ich baute sie wieder ins Auto, überbrückte mit dem Starthilfekabel und fuhr ca. 15-20km. Und siehe da: Auto springt wieder von selber an und Batterie ist wieder fit.

Grüße Nils
Zitieren
#3
Hallo Nils,

das klingt ja mal nicht so schlecht. Das werde ich gleich morgen einmal ausprobieren. Danke!

Michael
Zitieren
#4
Ein Erhaltungsladegerät hilft an dieser Stelle gar nichts. Du brauchst, sofern die Batterie keinen Schaden genommen hat, einen hohen Ladestrom in Intervallen. Professopnelle Ladegeräte, wie sie Autowerkstätten haben, können sowas. Zur Not kann man den Wagen auch überbrücken und eine Weile herumfahren, das kostet der Batterie allerdings Lebensdauer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Danke! Das Teil hängt schon in der Werkstatt am Schnellader. Vieleicht kann ich am Wochenende also frische Luft schnappen, ohne wieder 100 Euro zu verbraten.

Michael
Zitieren
#6
Ja, "normale", also vor allem "alte" Ladegeräte bekommen auch eine tiefer entladene Batterie wieder hin - die modernen elektronisch gesteuerten Geräte von Ctek & Co. wollen eine Mindestspannung haben und laden tiefer entladene Batterien meist nicht ...
normalerweise sollte es in der Werkstatt klappen, auch wenn man dort oftmals auch lieber gleich neue verkauft ...Zwinker
Zitieren
#7
Alles bestens. Der Bosch-Dienst bei uns ander Ecke hat die Batterie vier Stunden drangehängt, nun ist sie wieder mopsfidel. Danke an alle Tippgebeer und ein schönes Wochenende!

Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste