Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Testbericht C2 2,7 Cabrio mit 210PS mit kritischer Überschrift
#1
fürs Archiv oder auch mal zum nachlesen

Falls nicht interessant bitte Beitrag oder Anhang wieder löschen bitte.

Zitieren
#2
Hallo HEL,

ja ja, den Bericht kenne ich. Leider kann ich nicht sagen ob der Moderator recht hat oder nicht, da ich noch nie einen 325i cabrio gefahren bin.
Erst am Wochenende bin ich m it meinem C2 Cabrio beim OGP am Nürburgring gewesen, und ich kann nur sagen das ich trotz familie an Bord richtig Spaß gehabt habe mit der Kiste. Der erste Gang ist etwas träge, aber der zweite und dritte prädestinieren den C2 zum Kurvenräuber. Mehr Spaß machte bisher nur mein B6 e21. Wenn jedes 325i Cabi so gut geht müßte eigentlich auch jeder 325i-Pilot mit seinem Cabi rundum zufrieden sein und es nie mehr verkaufen wollen. Und über den verbrauch brauchen wir nicht reden, 8,3 Liter zeigte der BC an. Werden ca 8,6-8,8 echte Liter auf 100km sein. Den geilen Sound aber wird der Serien-325i aber wohl nicht bieten können, denn der ist fast einmalig.....


Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Habe das Cab am OGP gesehen, sehr schöner Wagen :-)

Die in dem Test gezogenen Vergleiche (Sinn & Unsinn dieser Alpina-Variante) beziehen sich wohl
auch auf die extrem flotten 325i Cabs ohne Kat (0-100 in 8,4, Vmax 217, AMS 8/86 ).
Details ggf. unter E30.de Archiv / Testberichte ...

Der 325i ohne Kat hat nochmal einen richtigen 2. Schub und atmet oben schön frei.
Ohne Ausstattung dürfte er als Limo auch für den M3 schwer zu knacken sein (z.T. mit x<8 Sek auf 100 getestet)

Gruß
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
Hallo Fx,

danke für die Blumen! Ich muß nur noch das Dekoset und die Schriftzüge anbringen, dann ist er wieder komplett. Dafür kommen allerdings die Fliegen ab, mein Gott sah der aus als ich wieder zuhause war.
Hab gerade mal nachgeschaut, 8,4 Sek. hab ich auch als Bestwert fürs Cabi ohne Kat. Der beste Wert des C2 Cabis liegt allerdings bei 7,3 Sek.. Das müßte aber eigentlich schon spürbar sein. 7,3 Sek. brauchte auch die 325i-Limo ohne Kat, ein wirklich guter Wert, der Bestwert des M3 ohne Kat liegt bei 6,6 Sek. Ist aber nur einmal erreicht worden, von der Auto Zeitung.
Leider liegen mir vom C2-Cabi nur die Werte von 0 auf 100 vor, mehr ist nie abgedruckt worden, sodas ein objektiver Vergleich nicht möglich ist. Der C2 war halt leider nur ne Randerscheinung......der B6 3,5 wurde zum testen lieber genommen.....
Nur als ich den roten C2 in der AMS vor diesem Springbrunnen sah, dachte ich mir, den mußt Du auch noch haben....und so geschah es.


Gruß

Thomas
Zitieren
#5
@Thomas,
kommst du mit dem offenen C2 nach Dinslaken? Würe mich schon interessieren...

Michael
Zitieren
#6
Von wann ist denn der Artikel?

Ich möchte nur ergänzen, dass BMW beim Wechsel von den Katlosen zu den Kat-Modellen die Übersetzung der Fahrzeuge angepasst hat und den "mit KAT" Autos ein leicht "kürzeres Diff." verpasst hat, als zuvor verbaut wurde.

Mich würde interessieren, was Alpina für eine Diff.-Übersetzung genommen hat?

Gruß
Martin
Zitieren
#7
... so hat man (mit dem kurzen Diff) auf Kosten des Spritverbrauch einen guten Teil der Spritzigkeit des (fast-) Topmodells erhalten können.

Die gemessenen Spitzenwerte genieße ich immer mit Vorsicht.
Wenn der Wagen "keine" Ausstattung hat, der Asphalt gut greift, der Motor sehr fitt ist und der Fahrer 65 anstatt 105 Kilo wiegt, das Wetter optimal ist... kann das einen unrealistischen Wert ergeben ;-)

Die normalen alten M3 hatten doch etwa 7,5 - 7,9 auf hundert und der erste 325i Limo 7,7 - 7,9. Vmax mal bei Seite gelassen ...

Schöne Grüße
Fx



Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#8
@Michael:

Wenn nicht jetzt wann sollte ich dann zum Stammitsch mit dem Cabrio kommen? Allerdings kann ich mich noch an die Hitzewelle im Sommer 2003 erinnern. Damals war es eigentlich angenehmer nicht mit offenem Dach zu fahren. Ob ich offen fahre weiß ich noch nicht, hab angst das meine Kurze sich einen Sonnenbrand einfängt.

Der test ist vom 13.7.1987. Ausgabe 29/87.

Die C2 Limo hat ne HA von 3,64:1. Ich glaube das Cabi hat dieselbe.

Die Angabe von 6,6 Sek. auf 100 bezieht sich auf den M3 mit 200 PS ohne Kat.
Der Bestwert mit Kat lag bei 6,8 Sekunden. Ich glaube von AutoBild gemessen.

Gruß
Thomas
Zitieren
#9
(17.08.2012, 22:06)fozzybär schrieb: Die C2 Limo hat ne HA von 3,64:1. Ich glaube das Cabi hat dieselbe.

3,64 hatten die BMW 126kw katlosen Modelle auch - ab 125 kw KAT gabs dann die 3,73er ... die KAT Cabrios gabs wohl sogar noch kürzer, 3,91 ..

Alpina scheint, nach den Angaben hier, wohl beim Diff, außer der 25% Sperre, keine weiteren Unterschiede zu BMW gemacht zu haben (dort gabs die 25% Sperre ja auch als Extra).
Zitieren
#10
So, ich hab al nachgesehen.
Es gibt die HA

mit Sperre 25% 3,64:1 für C2 2,7.
mit Sperre 25% 3,73:1 für C2 2,7 und B3 2,7 jeweils als KAT
mit Sperre 25% 4,10:1 für C2 2,7 und B3 2,7 als Automatik
ohne Sperre 3,25:1 für C1 2,3
ohne Sperre 3,64:1 für C1 2,5 und C2 2,5

So stehts im ETK

Alpina unterscheidet nicht zwischen Limo und Cabrio, sondern wischen Kat und Katlos.

Gruß

Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste