Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 ZF 4HP22 Automat: max. Drehzahl bei der AU
#1
Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass (war gerade mit dem 325iA beim TÜV):

Die Prüfer wissen mitunter nicht (mehr), dass man das AutomatikGetriebe ZF 4HP22 für die AU nur mit bestimmter maximaler Drehzahl beaufschlagen kann. Sonst droht ein Defekt.

Anders gesagt: Wenn man im Leerlauf (Stellung N / P) zu lange zu hoch dreht, kann das Getriebe schaden nehmen (nicht mehr bei aktuellen Automaten).

Gebt beim TÜV am besten selbst den Hinweis für die max. Drehzahl, um ggf. Schäden zu vermeiden. Ein Warnhinweis ist nicht im Display erschienen. Die 3-minütige Kalibrierungsphase á 3.000 U/min. wäre wohl schon zuviel...


Erläuterung habe ich aus dem Netz:



http://www.motor-talk.de/forum/zf-automa...17308.html

Hallo zusammen,

ich habe heute eine interessante Info bekommen. Diese betrifft ZF-Automatikgetriebe des Typs 4HP22:

Sachverhalt:

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe kann es anlässlich der Abgasuntersuchung (AU) zu Schäden bzw. Ausfall der Lamellenkupplungen kommen, wenn die Prüfschritte bei höheren Drehzahlen eine zu lange Zeitdauer in Anspruch nehmen.

Dies betrifft bei Dieselmotoren primär die Prüfung der "Höchstdrehzahl unbelastet", wenn sie - wie derzeit vorgeschrieben - länger als 1,2 sec dauert sowie bei Otto-Fahrzeugen mit Lambdaregelung ("G-Kat") die Konditionierungsphase von 3 min bei n=3000 U/min.

Ursache dieser Schäden ist der hohe Druck im Hydrauliköl-Kreislauf bei Motordrehzahlen über 2500 U/min, welcher über betriebs- bzw. verschleißbedingte Leckagestellen zu einer Druckbeaufschlagung der Kupplungslamellen führt. Wegen der bei Wählhebelstellungen "P" oder "N" stillstehender Antriebswelle tritt dann erhöhter Verschleiß an den Belägen dieser Kupplungen auf.



Auswirkung:

Hauptsächlich beim ZF-Automatikgetriebe des Typs 4HP22 kann bei den derzeit vorgegebenen Prüfbedingungen das Lamellenpaket der "A"-Kupplung derart in Mitleidenschaft gezogen werden, dass ein Vorwärtsbetrieb nicht mehr möglich ist.



Betroffene Fahrzeuge:

Alle BMW Fahrzeuge mit Automatikgetriebe



Maßnahme:

Bei stehendem Fahrzeug (Wahlhebel in Position "P") dürfen folgende Betriebspunkte (Drehzahl/ Zeitdauer) nicht überschritten werden:


n_Motor=2500 U/min --> max. 15 Minuten

n_Motor=3000 U/min --> max. 60 Sekunden

n_Motor=5000 U/min --> max. 1,2 Sekunden



Grüße
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#2
Ist das nicht nur bei der Diesel AU relevant??? Da wird doch der Motor bis zur Abregeldrehzahl "hochgejubelt".

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3

"....Dies betrifft bei Dieselmotoren primär die Prüfung der "Höchstdrehzahl unbelastet", wenn sie - wie derzeit vorgeschrieben - länger als 1,2 sec dauert sowie bei Otto-Fahrzeugen mit Lambdaregelung ("G-Kat") die Konditionierungsphase von 3 min bei n=3000 U/min...."
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
Fahrzeuge mit Ottomotor sind in der Regel nicht mehr betroffen, wenn die AU ordnungsgemäß durchgeführt wird. 1994 hat BMW veranlasst, dass die Software für die Prüfstationen so abgeändert wird, dass die Konditionierung und die Messung bei erhöhter Drehzahl bei Drehzahlen durchgeführt wird, die für's Getriebe unkritisch sind. Bitte nur darauf achten, dass die korrekte Hersteller- und Typschlüsselnummer eingegeben werden, und nicht das GKAT-Standardprogramm gewählt wird.
Das Originaldokument gab es mal vor einiger Zeit in der Heftmitte des Doppelscheinwerfer zum Heraustrennen; die wichtigste Seite findet sich nach wie vor auf unseren Webseiten unter http://www.3er-club.de/members/au-automatik.pdf

P.S.: Wenn irgendjemand herausfinden kann, welcher Doppelscheinwerfer das war, setze ich auf unseren Webseiten mal das komplette Dokument stattd er einen Seite ein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Danke Ralf, in eigenem Interesse bleibt es jedoch sinnvoll, hier weiterhin bei der AU ein Auge drauf zu werfen.

Der oben genannte (sehr positive & interessierte) Dekra-Mann jedenfalls hat sich dreimal bedankt für die Info. Dieses 3.000er-Programm hätte der ohne meinen Hinweis "gnadenlos" durchgezogen.

Wo die BMW-Infos blieben ist mir dabei schleierhaft.

Grüßle & schönen Abend
Fx

(13.08.2012, 18:57)Ralf schrieb: Fahrzeuge mit Ottomotor sind in der Regel nicht mehr betroffen, wenn die AU ordnungsgemäß durchgeführt wird. 1994 hat BMW veranlasst, dass die Software für die Prüfstationen so abgeändert wird, dass die Konditionierung und die Messung bei erhöhter Drehzahl bei Drehzahlen durchgeführt wird, die für's Getriebe unkritisch sind. Bitte nur darauf achten, dass die korrekte Hersteller- und Typschlüsselnummer eingegeben werden, und nicht das GKAT-Standardprogramm gewählt wird.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste