Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rücksitzgurte nachrüsten
#1
Hallo Forum,
ich hab zwei Fragen zu den hinteren Gurten:
Kann mir jemand ein Foto machen oder Maße nennen, wo die oberen Umlenkpunkte genau sind. Kann hinterm Himmel nichts fühlen und möchte nicht an der falschen Stelle aufstechen.

Außerdem: Ich habe originalverpackte Autoflug-Gurtkits bei BMW gekauft. Komischerweise lassen sich die Gurte überhaupt nicht abrollen, es rastet sofort die Sperre ein. Egal wie langsam ich ziehe und wie rum ich die Aufroller halte. Was ist da los? Schaden durch zu lange Lagerung? Zurückgeben? Bin dankbar für alle Tips!
Grüße - Jan
Zitieren
#2
Moin Jan,

vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen Fettes Grinsen und erst einmal vorstellen. - Etwas zu Dir und auch zu Deinem Fahrzeug. Evtl. gibt es baujahrbedingte Spezifikationen die man bei Antworten berücksichtigen kann oder muss.

Die Bereitschaft zu helfen ist bestimmt viel größer, um so persönlicher es hier zugeht.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass hier im Forum des 3er Clubs und weiterhin gute Fahrt.

Viele Grüße aus Hamburg
Olaf
[Bild: wohnwagen-smilies-0001.gif]

Seit 10.08.2012 mit H-Zulassung :-)
Zitieren
#3
Das muss so. Die Gurte sind nur in einer Richtung (d.h. in Einbauposition, wenn das Auto auf allen vier Rädern steht) ausziehbar. Bei starken Beschleunigungen (Schleudern, Überschlag oder wenn der Wagen bedrohlich schräg steht, so dass er kippen könnte) blockieren die Gurte bereits, bevor am Gurtband gezogen wird.
Was die Einbaumaße angeht: Der BMW-Händler hätte Dir eigentlich die Gurte mit einer Einbauanleitung, auf der die genauen Maße stehen, aushändigen müssen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hi Olaf, im Vorstellungsbereich weiter unten hatte ich neulich schon ein bisschen was ueber mich und das Auto geschrieben. Es ist ein 76er 316.
Ralf: Ok verstanden. D.h ich schraub die Aufroller mal an die vorgesehenen Positionen und kann dann ziehen? Bin gespannt!
Werde berichten!
Dank&Gruss,
Jan
Zitieren
#5
(15.08.2012, 16:44)Dreisechzehn schrieb: D.h ich schraub die Aufroller mal an die vorgesehenen Positionen und kann dann ziehen? Bin gespannt!
Die Aufroller haben etwas Spiel in der Befestigung, unter Umständen musst Du noch etwas im Rahmen des Spiels der Löcher herumprobieren, um die Aufroller zur Arbeitsaufnehme bewegen zu können ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
So Leute,
ich war noch mal am Auto.
Den oberen Umlenkpunkt habe ich inzwischen gefunden.

Jetzt ist folgendes Problem: Die Aufroller sind einfach zu breit, sie passen nicht an ihren Einbauort. Es fehlen zwar nur ein oder zwei Millimeter, aber es geht nicht. Außerdem sind die beiden Gewinde einfach zu nah beisammen. Der Abstand im Auto sind ca 16cm, der geringst mögliche Abstand aber ca. 20cm. Hoffe die Fotos zeigen das.
Hab ich vielleicht doch die falschen Gurte?


   

   

Hier sieht man die beiden Befestigungsgewinde. Rechts oben statt des schwarzen Abdeckstopfens gehört die Umlenkung hin, in der Bildmitte ist das Gewinde für die Gurtrolle.
Zitieren
#7
Hallo,

nein, die Umlenkung befindet sich in der C-Säule. Dafür muss in den "Stoff" ein Loch.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
   
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
(15.08.2012, 21:40)Ekki schrieb: Hallo,

nein, die Umlenkung befindet sich in der C-Säule. Dafür muss in den "Stoff" ein Loch.

Gruß Ekki


Aha. Und wie kommt der Gurt durch die Hutablage zur C-Säule?
In meinem zweiten Bild sieht man, dass da oberhalb des Befestigungspunktes durchgehend Blech ist. Checks nicht. Verwirrt
Baujahr 76 wohlgemerkt, kanns sein dass da vieles anders ist?
Zitieren
#10
Nein, da ist nichts anders (meinen 320i hab ich für Fotos gerade nicht hier).
In der Rückenlehne oben ist eine kleine Aussparung, da gehts durchZwinker

Das ergibt sich aber, wenn Du den Umlenkpunkt gefunden hast

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
Komisch. Aber könnt ihr schon mal bestätigen, dass der Anschraubpunkt für den Aufroller zumindest stimmt?
Oder ist dieses Gewinde auch für was anderes? Das komische ist ja, dass ich zumindest meinen Aufroller dort NICHT anschrauben kann.
Zitieren
#12
Was Du freigelegt hast, scheint mir der obere Befestigungspunkt für einen 3-Punkt-Statikgurt zu sein.
Der Gurtroller gehört in den Kofferraum; oberhalb des Radkastens ist auch so ein schwarzer Blindstopfen. Der Umlenkpunkt für den oberen Gurtbeschlag findest Du auch beim 76er an der Stelle, wo Ekki fotografiert hat, ich hab's gerade in der Garage nachgeschaut, bei meinem 76er sind die Punkte genau an diesen Stellen. Zur Montage muss auf jeden Fall die Hutablage entfernt werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
OK, noch mal in eine andere Garage...

Hier bei einem 77er:
   

unten siehst Du das Gewinde. Und bitte nicht die Seiten vertauschenZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#14
Danke für das Bild, Ekki.
Ist Fahrerseite vom Innenraum aus gesehen, stimmts?
Grüße!
Jan
Zitieren
#15
Richtig Jan,

und wie gesagt, die Gurte links und rechts sind unterschiedlich.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#16
Alles nicht so einfach: Bei mir sieht die Sache anders aus. Anbei noch mal zwei Fotos. Fahrerseite, vom Innenraum aus, Blick zum Heck.
Es fehlt das Gewinde, das man ich Ekkis Foto sieht, und von dem tief im Kofferraum liegenden Gewinde aus kann der Gurt unmöglich nach oben zum Umlenkpunkt führen, da da die Bleche der Heckablage im Weg sind.
Bin gespannt was die Experten sagen!
Grüße - Jan

   

   



Zitieren
#17
Tja, wieder was gelernt.
Bei den frühen E21 war wohl kein Automatikgurt für hinten vorgesehen.
Und wenn in in den ETK sehe, fällt mir auf, das die Autoflug auch erst ab 8/76 vorgesehen waren...
Demnach ist Deiner wohl älter .

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser, was willst Du mit einem Gurt hinten?
Ich bin auch auf einer Rücksitzbank ohne Gurt gross gewordenHaare zu Berge

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#18
Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wer auf einer Rücksitzbank, auf der es zum Sitzen zu eng ist, Gurte will, soll sie auch haben. So hat auch BMW vom ersten Tag an hinten Automatikgurte angeboten.
Den oberen Umlenkpunkt gibt es auch bei Fahrzeugen vor August 76 da, wo es auf Ekkis Foto zu sehen ist (ich kann's jedenfalls bei meinem problemlos ertasten).
Ob es Unterschiede in der Befestigung der Aufroller gab, versuche ich mal bei BMW herauszufinden, die werden ja wohl Konstruktionszeichnungen haben. Aber eigentlich kann das auch nicht sein, da BMW zwar 8/76 bei allen Modellen die Montage der notorisch flügellahmen Graenges-Essem-Gurte einstellte und zu Autoflug und Repa wechselte - beide Marken wurden aber für einige Exportmärkte bereits bis 8/76 montiert.
Ich schau mal, was sich rausfinden lässt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Gurte hinten müssen leider sein wegen Nachwuchstransport.
Nervt mich jetzt etwas, dass das plötzlich so kompliziert ist. Dachte schon, ich bin zu blöd ein paar Gurtrollen hin zu schrauben.
Kann jemand ein paar neuer Gurtkits für hinten brauchen?

Ekki: Ja, mein 3er ist EZ 5/76. Auf diese Angabe wurden mir auch die Teilenummern der Gurte genannt, die ich gekauft habe.
Ralf, danke für die Bereitschaft hier investigativ tätig zu werden. Bin gespannt, ob sich da was rauskriegen lässt.
Frage in die Runde: Hat jemand nen Tip für nen Teilehändler, der sowas gebraucht haben könnte?

Grüße!
Zitieren
#20
Den Teilehändler gibt's nicht - Graenges Essem ist vor Jahrzehnten pleite gegangen (vermutlich besteht ein direkter Zusammenhang zum plötzlichen Zuliefererwechsel bei BMW). Dazu kommt, dass absolut niemand sich sowas wie Rücksitzgurte (anfangs 170 Mark Aufpreis) geordert hat - selbst vordere Gurte von Graenges-Essem (und die hatten anfangs alle E21) waren vor 10 Jahren schon nicht mehr aufzutreiben - ich hab' dann auf Repa umgerüstet.
Aber Deine Gurte müssen passen - es gab nie eine (dokumentierte) Änderung am Blech im Hinterwagen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste