Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klimaanlage neu befüllen / umstellen - welche möglichkeiten?
#1
sicher schon einige male im forum behandelt, dennoch:
es werden oft wagen angeboten mit klimaanlage, wo man dann hört, dass sie nicht funktioniert, bzw. aufgefüllt werden müsse.
mittlerweile habe ich ja gelernt, dass es ein "altes" mittel r12 gibt und ein ersatzmittel r134a sowie ein ganz "neues" mittel r???, dass die änderung einiger anderer komponenten zur folge hat, wie schläuche und ...(?). was ist denn in der regel die praktikabelste lösung, wenn das r12 noch in der anlage ist? ich habe mir sagen lassen, dass es noch werkstätten gibt, die r12 nachfüllen, oder ist das ein märchen? wie teuer ist eine umstellung und was wird da ersetzt/ verändert?
Zitieren
#2
Hallo,
zuerst einmal zu den Autos,bei denen "die Klimaanlage aufgefüllt"werden muß.Das heißt nichts anderes,als das die Anlage nicht funktioniert,warum auch immer.Das Auffüllen und Prüfen sollte mit 100,-€ maximal getan sein,wenn was anderes defekt ist,kostet´s schnell richtig Geld.
Zu den Alternativen:ich habe seit gut 2 Jahren einen E30 touring mit
Klima ab Werk,den der Vorbesitzer nach einer Undichtigkeit auf R413a
umgestellt hat.R413a ist ein sog. Drop-in für R12,d.h. es muß nichts umgestellt werden.Die Anlage kühlt zuverlässig(ob sie mit R12 besser gekühlt hat,weis ich nicht,mir fehlt der Vergleich)und ich habe im Juli für 29,-€ die Anlage in einem örtlichen Fachbetrieb prüfen und 100g R413a auffüllen lassen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Hallo Anonymer,

leider weiss ich nicht, von wo aus Du schreibst. In Deutschland ist R12 seit Jahren verboten, allerdings gibt es im Ausland (z.B. NL) die Möglichkeit, weiterhin R12 nachfüllen zu lassen. Als Nicht-Jurist weiss ich allerdings nicht, ob Du mit dem frisch R12-befüllten Auto dann wieder nach Deutschland einreisen darfst Fettes Grinsen .

R134a erfordert einen Umbau der Klimaanlage, der allerdings nicht so ein riesiger Akt ist. Sollte die Anlage ein Leck haben, ist die R134a-Umrüstung vermutlich kaum ein Aufwand (der Umrüstsatz für einen E30 kommt auf ca. 100 EUR). Nachc einem "echten" Leck muß die Trocknerflasche eh' erneuert werden, das wird also so oder so teuer.

R413a ist das Mittel der Wahl, um eine an sich intakte R12-Anlage wieder frisch aufzufüllen. Allerdings gibt's das Zeug nicht bei jedem Klimabetrieb. Ob das daran liegt, daß man mit einer R134a-Umrüstung mehr verdient als mit R413-Befüllen oder daran, daß (wie von vielen Betrieben behauptet) R413 in Ausnahmefällen zu erheblicchen Schäden an der R12-Klimaanlage führen können soll - wer weiss das schon. Ich für meinen Teil bin gerne bereit, das Risiko zu tragen und werde im Frühjahr meinen 124er mit R413a befüllen lassen, wird schon gut gehen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
... allerdings gibt es im Ausland (z.B. NL) die Möglichkeit, weiterhin R12 nachfüllen zu lassen...

weißt du, ob dies auch in frankreich möglich ist?


... Nach einem "echten" Leck muß die Trocknerflasche eh' erneuert werden, das wird also so oder so teuer ...

mit welcher investition muss man da rechnen?

... um eine an sich intakte R12-Anlage wieder frisch aufzufüllen...

muss man bei einer leeren anlage davon ausgehen, dass diese nicht mehr intakt ist?

Zitieren
#5
Fangen wir hinten an: Eine Auto-Klimaanlage verliert immer in geringen Mengen Kältemittel (Gummischläuchen und Kompressorwelle sind nicht 100% dicht zu bekommen), das ist völlig normal. Im Laufe der Zeit geht soviel Kältemittel verloren, daß die Anlage nicht mehr funktioniert. Eine leere Anlage ist also beileibe nicht immer ein Zeichen für einen Defekt.

Die Trocknerflasche schlägt beim E30 mit etwa 120 EUR zu Buche, plus etwas Kleinkram.

R12 ist meines Wissens in Frankreich nicht erhältlich.



Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo Anonymer,

na da bin ich ja richtig im Element, mache den ganzen Tag nichts anderes Fettes Grinsen

Erst einmal Grundsätzlich: sollte eine AC (Klimaannlage) mit R12 (FCKW-haltig) noch einwandfrei arbeiten, nichts daran ändern!
In Deutschland ist lediglich seid 1996 das "Auffüllen" einer AC mit FCKW-haltigen Kältemittel verboten, nicht das betreiben.
@ Ralf: er darf mit einer frisch aufgefüllten AC in Deutschland einreisen Fettes Grinsen
Sollte eine AC noch mit R12 befüllt sein und sind Arbeiten an der Anlage fällig, so das die Anlage wiederbefüllt werden muß, darf dies nur mit FCKW-freien Kältemittel geschehen. Hier gibt es 2 Verschiedene.
Für welches Kältemittel man sich entscheidet kommt auf den Einzelfall an.

Ist ein Wechsel/Ausbau des Kompressors notwendig, kann direkt auf R134a umgestellt werden. Seid 1996 sind alle Neufahrzeuge mit dem FCKW-freien Kältemittel R134a befüllt, zumindest hier in Europa.
Bei der Umstellung auf R134a muß das Oel, das sich in der AC befindet gewechselt werden. Eine R134a Anlage benötigt nämlich anderes Oel. Dies ist sehr aufwendig. Der größte Teil des Oels befindet sich im Trockner und im Kompressor. Ist eben dieser ausgebaut ist es ein leichtes das Oel abzulassen. Im eingebauten Zustand ist dies nicht möglich. Der Trockner wird gegen einen neuen getauscht. Im Trockner befindet sich ein Granulat das die Feuchtigkeit bindet. Ist dieses Granulat "satt", würde die Feuchtigkeit in den Kompressor gelangen und dort Schaden verursachen. Dieses Granulat ist nicht einzeln zu wechseln, also muß der komplette Trockner gewechselt werden. Dies sollte übrigens bei jeder AC alle 3 Jahre gemacht werden. Wissen nur die wenigsten. Erst wenn der Kompressor kaputt ist, fragen alle warum.
Ist also das Oel aus der Anlage kann man ganz beruhigt auf R134a umrüsten. Dies hat auch den großen Vorteil das fasst jede Werkstatt die Klimaservice anbietet weiterhelfen kann.

Man kann eine R12-Anlage auch auf das FCKW-freie R413 umrüsten. Das ist weniger aufwendig, aber auch hier legt der Fachmann Wert auf den Trocknerwechsel, wie eben schon angesprochen.
R12- und R413-Anlagen laufen mit dem gleichen Oel, so das der Ausbau des Kompressors entfällt. R413 bietet nur nicht jeder an.

Aus meiner Praxis kann ich sagen, das beide Umrüstungen ohne Probleme möglich sind. Schläuche oder Dichtungen, wie es früher hies, müßen nicht gewechselt werden.
Bei uns kostet eine Umrüstung von R12 auf R413 inklusiv Trocknerwechsel ca. 200,- - 250,- €, eine Umrüstung von R12 auf R134a wird von uns nach Aufwand berechnet, da ja der Ausbau des Kompressors hinzu kommt.
Das Auffüllen von R134a kostet bei uns all incl. 69,- €, sollte der Trockner "fällig" sein, kommen schnell nochmal 100,-€ dazu.

Das Umrüsten von R12 auf R413 ohne Trocknerwechsel ist nicht empfehlenswert !

Wenn ein Verkäufer sagt, das eine AC nur wieder befüllt werden muß, warum macht er das dann nicht selbst? Ein Auto mit funktionierender AC ist wesentlich besser zu verkaufen.
Hier ist Vorsicht geboten!
Meist ist schon im Vorfeld ein teurer Defekt festgestellt worden. Man kann dem Verkäufer ja ersteinmal nicht das Gegenteil beweisen.

Ebenfalls ist Vorsicht geboten bei den Erwerb eines Automobils wo erst vor ein paar Tagen die AC befüllt wurde. Bis die AC nach einer Neubefüllung in den Bereich kommt wo sie Aufgrund wieder fehlendes Kältemittel nicht mehr richtig funktioniert vergehen oft Tage oder Wochen. Kleine Undichtigkeiten werden so oft kaschiert. Können aber ebenfalls teure Reperaturen hinter sich herziehen.

Ihr glaubt ja gar nicht was ich täglich mit diesen "Verkäufern" erlebe.


Sollten noch Fragen zum Thema Motorenkühlung und Fahrzeugklimatisierung auftauchen könnt ihr mich ruhig ansprechen Fettes Grinsen


Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#7
Zitat:Fangen wir hinten an: Eine Auto-Klimaanlage verliert immer in geringen Mengen Kältemittel (Gummischläuchen und Kompressorwelle sind nicht 100% dicht zu bekommen), das ist völlig normal. Im Laufe der Zeit geht soviel Kältemittel verloren, daß die Anlage nicht mehr funktioniert. Eine leere Anlage ist also beileibe nicht immer ein Zeichen für einen Defekt.
Genau dies hatte ich noch vergessen zu schreiben.


Noch ein Tip:

Wer seine Klimaanlage regelmäßig warten lässt,
bekommt keine Probleme Fettes Grinsen

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#8
Da muß ich jetzt aber auch noch hinterherfragen. Warum (ich persönlich halte das für einen Skandal) erwecken eigentlich alle Autohersteller den Eindruck, Klimaanlagen seien genauso wartungsfrei wie ein Kühlschrank? Warum taucht der Punkt Klimaanlage nicht genauso wie ein Ölwechsel oder der (auch sehr oft "vergessene") Getriebeölwechsel im Wartungsplan der Autos auf? Warum geht man mit der Klimaanlage immer erst dann zur Werkstatt, wenn sie gar nicht mehr geht? Mit dem Motor würde man ja auch nicht so umgehen, und der Hersteller würde einen Teufel tun, es einem zu empfehlen ... Verwirrt

Achtung, Ironie

Obwohl, wenn ich es mir recht überlege: Als der M20 auf den Markt kam, hat BMW auch behauptet, der Zahnriemen würde ein Mototleben lang halten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Ralf,
jeder Zahnriemen hält(fast) ein Motorleben lang.Dies ist völlig Fabrikats-und Motorunabhängig.Wenn er reißt und der Motor dann defekt ist,hat er doch wohl nur unwesentlich kürzer gehalten.... Fettes Grinsen
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Zitat:Im Trockner befindet sich ein Granulat das die Feuchtigkeit bindet. Ist dieses Granulat "satt", würde die Feuchtigkeit in den Kompressor gelangen und dort Schaden verursachen.
Oh, wieder was gelernt.
Hab ihn immer schlicht als "Filter" bezeichnet und Filter sollten hin und wieder ausgetausch werden.
*Kopfklatsch*
So ein Laie aber auch...
Zitat:Dies sollte übrigens bei jeder AC alle 3 Jahre gemacht werden
Versuch das mal einer Firme klarzumachen.
Das ging soweit, das ich an meinem Omega das selbst gemacht habe.
(Auch das Evakuieren)
Weil mir die Blöden Komentare zu blöde waren, danach zum Boschdienst und
den Auftrag erteilt Auffüllen.
Was glaubt ihr was er dann gefragt hat:
Warum?
Ich wollt am liebsten wieder gehen...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:Da muß ich jetzt aber auch noch hinterherfragen. Warum (ich persönlich halte das für einen Skandal) erwecken eigentlich alle Autohersteller den Eindruck, Klimaanlagen seien genauso wartungsfrei wie ein Kühlschrank? Warum taucht der Punkt Klimaanlage nicht genauso wie ein Ölwechsel oder der (auch sehr oft "vergessene") Getriebeölwechsel im Wartungsplan der Autos auf? Warum geht man mit der Klimaanlage immer erst dann zur Werkstatt, wenn sie gar nicht mehr geht? Mit dem Motor würde man ja auch nicht so umgehen, und der Hersteller würde einen Teufel tun, es einem zu empfehlen ...

Hallo Ralf,

ganz einfach. regelmäßige Wartung gleich regelmäßige Kosten.
Und regelmäßige Kosten waren noch nie ein gutes Verkaufsargument Fettes Grinsen

Was glaubst du warum die Inspektionsintervalle immer länger werden und damit auch Werbung gemacht wird?


Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#12
Zitat:Hab ihn immer schlicht als "Filter" bezeichnet und Filter sollten hin und wieder ausgetausch werden.

Wird häufig als Filter bezeichnet. Aber die Klimaanlage hat keinen Filter.

Audi und die frühen Opel-Modelle haben oder hatten eine Art Sieb in der Druckleitung direkt vor dem Verdampfer. Dieses Sieb hat die gleiche Aufgabe wie in allen anderen Klimaanlagen das Expansionsventil, nämlich das Kältemittel zu zersteuben bzw. den Hochdruck zu entspannen. Dieses Sieb sitz gern zu und kann ganz einfach gewechselt werden. Die Kosten sind gering. Sollte bei jeder Wartung kontroliert werden. Wird selbst bei VAG gern vergessen.

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#13
Bevor schlechte Meinungen kursieren:

"Unsern" Boschdienst ist sonst ein ganz Guter.
Nur anno 2000 (oder wars 2001?), war das mit dem Wissen über Klimaanlagen noch ein
graues Thema.
Vielleicht ist es heute besser.
*hoff*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:Versuch das mal einer Firme klarzumachen.
Das ging soweit, das ich an meinem Omega das selbst gemacht habe.
(Auch das Evakuieren)
Weil mir die Blöden Komentare zu blöde waren, danach zum Boschdienst und
den Auftrag erteilt Auffüllen.
Was glaubt ihr was er dann gefragt hat:
Warum?
Ich wollt am liebsten wieder gehen...

Hättes es machen sollen. Ein sicheres Zeichen das dies kein qualifiziertes Fachpersonal war.
Erste Frage wäre von mir gewesen: Was es denn für Probleme mit der AC gibt.
Oft kommen Kunden zu mir und fragen ob ich mal eben ( Fettes Grinsen ) die AC auffüllen könnte. Wenn ich dann erst einmal nach den Problemen frage, stellt sich manchmal heraus, das die AC zwar voll ist, aber aus anderen Gründen nicht funktioniert. In der Presse wird oft von fehlenden Kältemittel in der AC geschrieben. Es gibt aber weitaus mehr Fehler die auftreten können.

Ich hatte mal einen Kunden der hatte sich von Privat einen gebrauchten Mercedes gekauft. Nach ein paar Tagen stand er bei mir in der Fa. und wollte seine AC aufgefüllt haben. Die würde wohl nicht funktionieren. Der erste Test ergab aber das die AC einwandfrei kühlte. Der Kunde machte Herrje!
Was hatte er falsch gemacht?
Bei Mercedes gibt es keine Schalter um die AC einzuschalten. Es gibt wohl eine Schalter für EC !!! (Economie). Wenn das Lämpchen im Schalter leuchtet fährt man economischer, das heisst nichts anderes als das die AC ausgeschaltet ist. Also, Lämpchen an = AC aus !!
Der Kunde hatte geglaubt, wenn das Lämpchen für EC an ist, ist auch die AC an. Aber EC ist eben nicht AC.
Jetzt machte der Kunde Fettes Grinsen

Ein gutes Beratungsgespräch bringt treue Kunden und spart diesem Geld. Und ein Kunde der sich gut Beraten fühlt und dadurch Geld sparen kann kommt wieder.

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#15
Na toll, und dann hast Du die Bude voll mit lauer zufriedenen Kunden die Geld sparen und keinen Cent bei Dir lassen!

Ach ja: Achtung, Ironie
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Hättes es machen sollen. Ein sicheres Zeichen das dies kein qualifiziertes Fachpersonal war.
Na, zum Auffüllen lassen hats noch gereicht Fettes Grinsen
--------------
Ich habs ihm nach der Frage auch gesagt warum "nur Auffüllen".

Apropo:
Die Dichtungen an den Anschlüssen zum Kompressor, sollten nach öffnen
ausgetauscht werden,
oder gleich mit Hylomar zärtlich einreiben...
Das gilt auch für alle Verbindungen von Schläuchen der Klima, sofern man sie geöffnet hat Zwinker
Wem sag ich das.... Achtung, Ironie
Zitat:Ein gutes Beratungsgespräch bringt treue Kunden und spart diesem Geld
Wo sagtest du, wäre die Firma ?
Gibbet Clubrabbete Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat:Wo sagtest du, wäre die Firma ?
Gibbet Clubrabbete

In dem schönen Städtchen Paderborn.

Clubrabbat kein Problem, Ansprechpartner bin ich.

Mein Chef kennt euch ja nicht Fettes Grinsen


Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#18
Zitat:Na toll, und dann hast Du die Bude voll mit lauer zufriedenen Kunden die Geld sparen und keinen Cent bei Dir lassen!

Keine Angst Ralf, da bleibt noch etwas übrig.

Da aber Paderborn ein großes Dorf ist, ist Mundpropaganda die beste Werbung,

und kostet nicht Fettes Grinsen


Grüße, Bernd








Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#19
@Bernd
Schon ma überlegt, ne Bude am Bodensee zu öffnen, das Bedarf da ist
müsste jetzt klar sein.
Ich bin dein erster Kunde Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste