Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Navi - Tipps erbeten
#21
Genau, deshalb kann ich auch nichts darüber sagen, dass es ganz passabel funktioniert. Vielmehr merke ich grade sogar, dass in dem von mir unglücklicherweise hergestellten Kontext überhaupt nicht deutlich genug rüber kommt, dass ich diese Nutzungsmöglichkeit von Blitzerdatenbanken natürlich als klaren Nachteil dieses Modells sehe. In jeder Polizei-Kontrolle läuft man Gefahr, dass die Rennl... äh, Freunde und Helfer ersteinmal eine halbe Std. das Navi untersuchen wollen. Zwinker

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass nicht (mehr?) alle Garmin-Geräte ein lebenslanges Karten-Update inklusive haben. Man braucht wohl ein "LMT"-Modell. "LT"-Modelle haben das nicht. Der Preisunterschied ist aber glücklicherweise gering (20€).
Zitieren
#22
So,

jetzt mal ein update:

Erst einmal vielen Dank für alle Hinweise, Tipps und Meinungen.Sonne

Ich habe mich dann nach einigem hin und her überlegen auch von der Werbung für die angeblich "lebenslangen Kartenupdates" für ein Gerät von Garmin mit "LMT" entschieden, auch wenn mir schon vor dem Kauf klar war, dass diese "lebenslange" Garantie natürlich auch ihre Einschränkungen und Vorbehalte hat. Mir war es letztlich egal, da in den nächsten paar Jahren sicher das eine oder andere update möglich sein wird und ewig werde ich das Teil sicher nicht nutzen, da der technische Fortschritt sicher irgendwann etwas deutlich besseres bieten wird (habe ich bereits jetzt feststellen müssen, s.u.).

Konkret ist es dann das Garmin 2495 LMT geworden. Im Vergleich zu meinem etwas über 2 Jahre älteren Navigon ein um Welten besseres Gerät und das Navigon ist vergleichsweise unbrauchbar. Ich hatte das Garmin jetzt 2 Wochen im Urlaubseinsatz (auch im Ausland) und es hat Fehler- und Störungsfrei funktioniert. Ansonsten kann ich zu dem Gerät empfehlen, auch einmal die Amazon Kundebewertungen zu lesen, die aus meiner Sicht brauchbar waren. Im Gegensatz zu einer dort genannten Meinung hatte ich auch die beiliegende Zusatzantenne montiert und habe damit nie Probleme gehabt, Satelliten zu finden oder diese zu halten etc. und das Gerät hat recht schnell die Routen berechnet und navigiert, es gab da keine Ausfälle etc.. Bei Abweichen von der zu ersten gefundenen Route hat es auch nicht ständig einem zum Umkehren oder Drehen bewegen wollen, wie das Navigon (was zum Teil grotesk und Lebensgefährlich gewesen wäre, wenn man die Vorschläge befolgt hätte ...), sondern war auch in der Lage, eine angepasste, brauchbare Route sofort neu zu berechnen und zu ermitteln.

Was stört, ist der nicht einzeln abschaltbare Geschwindigkeitswarnton bzw. dass man hier keine Toleranz eingeben kann - den Warnton kann man aber abschalten, wenn man das Gerät ganz stumm stellt, was ich bspw. bei Autobahnfahrten eh mache ... Sprachgesteuerte Führung brauche ich eigentlich nur im Stadtbereich und da ist es besser, sich exakt an die Tempolimits zu halten.

Ein Software-Update habe ich bereits problemlos online gemacht - lediglich das im Internat angebotene Kartenupdate verlangte erst einmal erstaunlich viel Speicherplatz, so dass ich das erst einmal gelassen habe (die Karten haben aber in den vergangenen 2 Wochen bei über 2.5 tsd Km einschließlich Ausland noch kein Aktualitätsproblem erkennen lassen).

Insgesamt:

Etwas teurer als die üblichen hundert Euro Teile, aber dafür hat es mich bislang nicht enttäuscht.

Viele Grüße
Martin

PS: Komisch, als ich das Ding vor knapp 3 Wochen gekauft habe, war es im Netz billiger, als Stand heute - normalerweise ist das doch umgekehrt, oder? Nach drei Wochen meist deutlich billiger ...Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste