Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW-Niederlassung Leipzig sucht E30 Touring
#1
Die BMW-Niederlassung Leipzig sucht für die Präsentation des neuen 3er Touring am 22.09. einen originalen, guten E30 Touring.
Das Auto soll am Tag der Präsentation in der Ausstellung mit präsentiert werden - als Erinnerung an den Auftakt der Touring-Serie seinerzeit mit dem E30 Touring.
Die Profis der Niederlassung machen den E30 vorher rundum "fein" für die Ausstellung und bisher gabs für den Unterstützer auch stets ein Dankeschön, z.B. in Form eines kostenfreien Wochenendes im neu präsentierten Fahrzeugtyp. Was es diesmal gibt, wäre noch individuell zu besprechen, je nachdem, was man mag oder was passt. Die Teilnahme an der Veranstaltung inkl. Catering versteht sich natürlich von selbst.
In meinem Umfeld kenne ich leider kein passendes Auto, das in erträglicher Entfernung zu Hause ist. So bitte ich Euch, liebe Touring-Freunde, überlegt mal, ob Ihr nicht am 22.09. einen Ausflug nach Leipzig machen wollt.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte kurzfristig bei mir. Ich stelle dann den direkten Kontakt zur BMW-Niederlassung für alles Weitere her.

Vielen Dank vorab, Henrik

0177-4134061
zentrum(at)esthetx.de
Zitieren
#2
(13.09.2012, 13:44)hbmster schrieb: ... als Erinnerung an den Auftakt der Touring-Serie seinerzeit mit dem E30 Touring...

Vielleicht wissen es die Ex-Trabbitreiber ja einfach nicht besser, aber der "Auftakt der Touring-Serie" war schon deutlich früher... Zwinker

Ich schau´ mal in der Galerie meines "anderen" BMW-Clubs... Aaaaah ja, da ist er ja, der "Auftakt"... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

[Bild: phoca_thumb_l_classic_days_auf_schlosss_...0_0081.jpg]

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Jau, ist schon ein feines Gerät, der 02 Touring. Durfte erste zaghafte Restaurierungsversuche (1987? ... Hilfe!!!) an einem Chamonix-weißen 71er 1600 Touring im Bekanntenkreis machen (Kotflügel um die vorderen Blinker und an der A-Säule, Türunterkanten, Radläufe hinten, Kofferraumboden rund um den Tank, Frontschürze unten und außen neben den Scheinwerfern... da waren schon ein paar Rostklassiker vom 02 dabei!). Besonders fasziniert hat mich damals die Rückbank mit den einzeln umklappbaren Lehnen und den Sitzpolstern zum Absenken, sodass ein wirklich ebener Laderaum entsteht. Und die Lücken zum Kofferraum werden von federbelasteten, mit Teppich bezogenen Holzbrettchen geschlossen... Das war schon irgendwie sehr gediegen.
Allerdings sollte die Ahnenforschung doch vielleicht etwas früher beginnen, wenn man bedenkt, dass BMW die Touring-Idee eigentlich aus der GLAS-Erbmasse übernommen hat... Der GLAS 1304 CL ("Combi-Limousine" ... herzig!) war genauso eine zum Schrägheck umgewandelte Stufenhecklimousine wie der 02 Touring (mit ganz ähnlichen Einschränkungen bei Geradeauslauf und Seitenwindempfindlichkeit) und wurde ja nach der Übernahme von GLAS durch BMW 1966 auch noch ca 1 Jahr weitergebaut (was allerdings nicht so sehr aus dem Vertrauen in das ausgereifte Fahrzeugkonzept (??) herrührte, sondern aus noch laufenden Verträgen mit dem für die Karosserieumgestaltung verantwortlichen Designer Pietro Frua). Wobei sich über die "gelungene Formgestaltung" beim CL schon trefflich streiten lässt...

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#4
(13.09.2012, 14:43)Holgi 02 E30 schrieb: Vielleicht wissen es die Ex-Trabbitreiber ja einfach nicht besser, aber der "Auftakt der Touring-Serie" war schon deutlich früher... Zwinker

...nein, nein, Holger - der Auftakt der Touring-Serie war in dem neuen Bundesland Sachsen erst 1990 und da gab es den 02 nicht mehr, als folgerichtig war es der E30. Totlach

Gruß Ralf [Bild: smiley5854.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#5
Ich habe mal vor Jahren in Frankreich einen 2000 neue Klasse als Kombi gesehen. Angeblich hätte es da Ende der 60er eine Kleinserie für den französischen Markt gegeben. Aber keine Ahnung, ob das direkt von BMW war, oder ein Umbau von einem Karosseriebauer.

Gruß
Pascal
Zitieren
#6
Hab jetzt mal auf die schnelle gegoogelt. Anscheinend nannten die sich "GL", wurden als Einzelumbauten vom BMW Renndienst benutzt und es gab in Frankreich einen Karossier, die die wie Baur das TC auf Bestellung gebaut hat. Zu bestellen über den französischen Importeur. Anscheinend gab es davon 20 Stück.

   

Zitieren
#7
Hallo zusammen!

für das, was die Niederlassung L. zeigen möchte, ist ein E30 Touring evtl. die bessere Wahl, weil Modellbezeichnung "3er" paßt, seitdem ohne Unterbrechnung immer ein 3er Touring gebaut wurde, etc.

In einer Pressemappe "30 Jahre 3er" von BMW geht es ja auch mit dem E21 los und nicht mit dem Nullzwo...

Ich will wirklich nicht den Nullzwo klein reden, ne, absolut GEILES Auto!!

@ Henrik: wenn noch rechtzeitig ein geeigneter Touring gefunden wird, kannst Du bitte mal Bilder posten...


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#8
Sacht mal - ist doch hier die E30 Seite? Wo bleiben die Touringfahrer?

Ansonsten mal unter e30 talk nachfragen; da fahren mehr im Forum rum.
Zitieren
#9
(17.09.2012, 13:02)realplayer schrieb: Wo bleiben die Touringfahrer?

HIER !


Nur befindet sich mein 325i Touring bereits in dem Stadium zwischen Abmeldung und Einmotten. Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Auch hier, aber ich habe einmal so schlechte Erfahrung gemacht mit "Auto für Ausstellung bereitstellen"... von mir gibts nichts mehr.

Grüße
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#11
Hi,

da ich meinen täglich nutze, gebe ich den auch nicht her ;-)

Gruß

Marko
Zitieren
#12
Ich hätte einen 335i Touring anzubieten. 95 % würden nicht merken, das es den nicht original gab.

Achtung, Ironie
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#13
(19.09.2012, 14:06)marko316i-Touring schrieb: Hi,

da ich meinen täglich nutze, gebe ich den auch nicht her ;-)

Gruß

Marko

Ist bei mir das gleiche. Ausserdem ist Leipzsch von hier aus am A... der Welt. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste