Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Gruß aus Hessen.
#1
So, dann stelle ich mich auch mal vor...Bin hier ja schon länger eifriger Mitleser.

Ich bin dann mittlerweile 41 Jahre alt, wohne dort, wo der Siegfried damals den letzten Atemzug gemacht hat und stamme aus dem zweitneuesten Bundesland.

BMW war seit meinen Kindesbeinen an MEINE Marke. Auch wenn ich sonst einen Reiskocher fahre. Was vor allem meinem rennbegeistertem Vater zu verdanken ist. Der war selbst Rallyefahrer und in den 70er und 80er lange Jahre Sportwart bei diversen Rennen am Ring. Natürlich hat er da seinen Dreikäsehoch immer mitgenommen. Und so bin ich zu Gruppe 2 und 5 Zeiten neben den 02er, Coupes, M1 und später den 6er und E30 Gruppe A im Fahrerlager großgeworden.
Mein erstes Auto war dann auch ein übernommener 1802, der dank diverser Restaurationsunternehmen von 1973 bis in die späten 90er in der Familie blieb. Die Technik-Teile von dem liegen sogar noch in der Ecke.

1986 gesellte sich in der Familie ein brandneuer 325i dazu. Gekauft wurde der von meiner Schwester, wanderte dann zu meiner Mutter, meiner Nichte und überstand in der Folge nur durch Zufall die Abwrackprämie. Jetzt ist er nach 400tausendundwasweißich an Kilometern wieder am Ausgangspunkt angekommen.
Leider Gottes ist es um die Karosse nicht mehr so gut bestellt und es hat in den letzten Jahren auch diverses geknittertes Blech gegeben. Dafür ist aber die Technik in Ordnung. Natürlich überholungsbedürftig, aber Gesund.
Es ist ein delphinmetallic, 4-türiger MT1 mit Schiebedach. (Wobei ich erst jetzt durch eine Abfrage erfahren habe, dass der Händler das gute Stück damals "nackt" bei BMW bestellt hatte und dann vor der Auslieferung mit Teilen, Sportsitzen und Plastik aus dem Lager komplettiert hatte.).

Schon bei der Bestellung wurden damals die originalen Kreuzspeichen gegen Mahle BBS ausgetauscht.... Er steht immer noch so da, wie damals geliefert.

In Anbetracht der durchgegammelten Schweller und des verunfallten schiefen Hecks wurde zuerst überlegt, ob man dem treuen Diener dann jetzt den Gnadenstoß versetzt. Eine grobe Überschlagsrechnung der nötigen Karosseriearbeiten hatte sein Schicksal eigentlich schon besiegelt...
Doch dann kam vor ein paar Monaten der Zufall in Gestalt einer passenden, nagelneuen Rohkarosse über die Weiten des Internets auf uns zu. Der Kurs war in Ordnung, die Karosse wurde vorübergehend eingelagert und beim "Spender" die Demontage begonnen.
Klar. Das ist jede Menge Arbeit und nicht wirklich preisgünstig. Aber er war uns lange Jahre treu und hat sich seine neuen Kleider redlich verdient. Wobei ich nach den 02er Erfahrungen mittlerweile sagen muss, dass es richtig schön ist, wenn man nicht auf Rostsuche gehen muss und Schweißgerät, Flex und Bohrmaschine kalt bleiben.

2016 wird er Dreißig. Und dann soll er wieder rollen. Leider ist meine Zeit beruflich bedingt besonders im Sommer und am Wochenende knapp bemessen. Dazu steht er noch 150km weiter weg in meiner alten Heimat, weil ich dort den Platz und das ganze Werkzeug habe. So komme ich nur alle 2-3 Wochenenden dazu. Aber es sollte bis dahin zu schaffen sein.

Anfang Oktober werde ich wieder ein wenig Hand anlegen. Dann stell ich noch ein paar Bilder rein.

Gruß
Zitieren
#2
Hallo und Guten Abend DreiZwoFünfAchtSechs oder wie Du heisst Zwinker

schön, von so einem Projekt hier zu lesen! Herzlich willkommen in unserem Forum für Freunde originalgetreuer BMW der ersten beiden 3er Reihen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Moin 32586,

interessantes Projekt, das lässt auf eine schöne Fotostory hoffen...

Viel Glück und viel Erfolg mit "des Dreiers neue Kleider"!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
bin übrigens der Pascal
Zitieren
#5
Dieser Name hiesse dann aber 727225, Totlach wenn man gängige Tastaturen zu Rate zöge, dennoch herzlich willkommen ! Totlach2
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Ja, Daniel,

327 478 7424844 :-)

Ich glaube hier bin ich gut aufgehoben.

Gruß, Pascal, der einen 86er 325 hat
Zitieren
#7
Hallo Pascal,

eine sehr schöne Geschichte. Ich bin schon auf die Bilder und die weitere Vorgehensweise gespannt. Ich wünsche Dir hier viel Rat und Tat und natürlich auch ein gutes Stück Motivation. Aber die wirst Du hier schon bekommen! :-)

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden Sonne


Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#8
(13.09.2012, 21:01)DreiZwoFünfAchtSechs schrieb: Ja, Daniel,

327 478 7424844 :-)

Ich glaube hier bin ich gut aufgehoben.

Gruß, Pascal, der einen 86er 325 hat

Hi,

Alternativ ginge auch:

P45c41

Gruß,
el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste