Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaltaufreger statt Kaltlaufregler (!)
#21
Da möcht ich noch was hinzufügen:

Eure Unterdruckschläuche, die ihr dabei angezapft habt, sind auch alle dicht ????

Wenn zb der U-Druckschlauch zum Bremskraftverstärker ein kleines Leck
hat hat das ähnliche Auswirkungen !!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#22
Also nur so ein Einwurf: Für meinen 325er- Cabrio Baujahr 7/86 an dem alles original ist, auch die Kat-lose Auspuffanlage habe ich vor 2 Jahren anstandlos die AU "mit Kat" bekommen?! Von BMW wurde mir übrigens mehrfach vom Einbau eines Kat abgeraten. Begründung: unrunder Motorlauf.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#23
Zitat:vor 2 Jahren anstandlos die AU "mit Kat" bekommen

Schade, dann musste ja bald wieder zur "Kat"-Au Zwinker

Ich hoffe du hast nicht muckiert und bist dafür 2 Jahre nicht dort aufgetaucht!
Achtung, Ironie
Aber jetzt schnell wieder dorthin
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#24
Um das noch mal aufzuwärmen : Hab kürzlich gehört, dass das "Sägen" im Leerlauf auch von nicht korrekt eingestellten Ventilen verursacht werden kann (das wurde nämlich in einem Aufwasch mit dem KLR erledigt) -
kann das jemand von Euch bestätigen?
Könnte es auch daran liegen??

HILFE ! DAS "GESCHAUKEL" MACHT MICH NOCH GANZ KIRRE !! Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#25
Keine Meinungen zu meiner "Ventil-Theorie"??

Bitte, wer was weiss: MELDET EUCH ! Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#26
Das "Sägen" war bei meinem eta schon beim Kauf festzustellen.
Habe dann auch nachträglich einen EURO2-Aufrüstsatz von GAT
einbauen lassen.
Konnte also nicht mit dem GAT-Dingens zu tun haben, da schon vorher
gesägt wurde.
Wenn ich mich recht entsinne, hast Du nen 320i. Ich weiß jetzt nicht,
wie das bei dem ist, aber in meinem Fall war für das "Sägen" ein
defektes Leerlaufregelmodul neben der Motronic ursächlich.
Nach Austausch dieses Moduls war das Sägen weg.

Letztes WE habe ich das Ventilspiel geprüft und korrigiert, da viel
zu groß.
Also, wenn das Ventilspiel verantwortlich für das "Sägen" gewesen wäre,
hätte der Motor auch nach dem Modul-Wechsel noch bis letztes WE
fleißig sägen müssen.
Zitieren
#27
Naja, aber ist es generell denkbar, dass die Ventile dafür verantwortlich sein können?
Denn, wie gesagt, vor den Einstellarbeiten und ohne KLR lief mein 320i einwandfrei ?!

Würde mir erneutes Einstellen lassen natürlich sparen, wenn diese Theorie abwegig wäre..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#28
Hallo,
es kann mit KLR-Einbau und Ventile einstellen zu tun haben,muß es aber nicht;ich würde im Motorraum einfach mal an allen Schläuchen und Steckverbindern wackeln,vielleicht ist durch die Schrauberei irgendwas undicht geworden oder eine elektrische Verbindung wackelig,die vorher
"noch so grade" intakt war.Bei meinem eta wurden mal die Einspritzventile gereinigt(in einer Werkstatt,von der ich recht viel halte)und
kurz nach dem Abholen wollte der Wagen immer ausgehen und ruckelte schrecklich.Ursache:der Lötkontakt am Leerlaufregelventil,der vor dem
Werkstattbesuch offensichtlich nur noch an "einem Fädchen" hing,hatte sich nun vollständig gelöst.Stecker neu angelötet und gut war´s.Unsere Autos haben schließlich schon einiges hinter sich(sowohl Zeit als auch Kilometer),da
kann eigentlich täglich alles kaputtgehen;aber man freut sich immer wieder,daß es das nicht tut.
Grüße Thomas
P.S.:Wie gut ist eigentlich der Faltenbalg in deinem Auto ? Ist der schonmal erneuert worden ?
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#29
Wenn der KLR von TWIN-TEC richtig eingebaut wurde, kann es eigentlich gar keine Probleme geben. Während der Warmlaufphase läuft der Motor wegen der zusätzlichen Luft gleichmäßig auf höherem Drehzahlniveau. Du kannst das Zischen der Luft am goldenen kleinen Luftfilter des KLR sogar hören!
Ich habe jetzt schon mehrere KLR von TWIN-TEC eingerüstet, mache das inzwischen selbst.

Ein Problem beim Einbau des KLR sind die alten Unterdruckschläuche. Sie sind wie Mumien: solange Du sie nicht anfasst, sind sie noch intakt. Sobald Du sie ordentlich bewegst oder gar von ihren Stutzen abziehst, zerbröseln sie und ziehen Falschluft. Großer Fuck-up! Tip: Meterware an Unterdruckschläuchlein beziehen und neu verlegen.
Nächste Fehlermöglichkeit: Einklemmen des Unterdruckschlauchs zum KLR, weil z.B. ein Kabelbinder zu fest zugezogen wurde. Dann funktioniert der KLR nämlich nicht richtig. Würde sich aber auf den Motorlauf nicht sonderlich auswirken.
Nächste Fehlermöglichkeit: Falschen Wasserschlauch erwischt! Der KLR verlangt, dass zum Einbau der Kühlwasserschlauch zur Ansaugluftvorwärmung durchtrennt wird, um das Thermoventil einsetzen zu können. Jetzt sind da untem am Motorblock allerdings mehrere Wasserschläuche verlegt, z.B. zur Heizung im Fahrgastraum. Ich versuche mir gerade vorzustellen, was passiert, wenn man z.B. den aus Versehen erwischt, hihi!

Aber ich bin mir sicher, dass Dein "whop whop whop" mit dem KLR nix zu tun hat. Wie so oft nur ein zeitlich zufälliges Zusammentreffen mit dem Einbau des KLR. Test: Nach Verschliessen des dicken (!) Luftschlauches rüber zum T-Stück im Luftschlauch zwischen Ansaugbrücke und Aktivkohlebehälter ist der KLR absolut wirkungslos, denn über diesen Luftschlauch kommt die Zusatzluft. Und glaube mir, der unrunde Lauf wird bleiben.
Was nun? Probiere einfach drei Klassiker:
Bau erst einmal den Leerlaufregler (LLR) aus, spüle ihn mit reichlich Bremsenreiniger durch und öle ihn anschließend mit Caramba oder ähnlichem ein. Wirkt oftmals Wunder! Sollte das Wunder ausbleiben, dann messe einfach mal den elektrischen Anschluß am LLR durch, ob sich da was tut!
Und wenn hier alles O.K. sein sollte, muss man einfach mal den Drosselklappenschalter durchmessen. Der muss nämlich bei Leerlauf schalten. Das "Klick" kann man sogar deutlich hören, wenn man den Gashebel per Hand etwas aufmacht und dann wieder schließt! Das ist sogar die einfachste Methode.
Wenn sich jetzt immer noch nichts tut, sollte man sich das innere der Drosselklappe mal genauer anschauen. Alles schwarz zugekokt? Dann ausbauen und nach einem eintägigen Bad in Petroleum oder Ballistol gründlich reinigen! Da gibt es nämlich so kleine, feine Luftkanäle, die durchaus mal zuschmoddern können ...

By the Way:
Mit diesen einfachen drei Schritten "repariert" man bestimmt drei Viertel aller sogenannten "Motronic-Schäden"!!!

Viel Erfolg!

P.S.:
Und genau deswegen liebe ich den KLR von TWIN-TEC: gerade weil er so einfach und simpel ist, ganz ohne nervtötende Elektrik und weil er sich im Ernstfall genau so einfach stillegen läßt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#30
Zitat:Hab kürzlich gehört, dass das "Sägen" im Leerlauf auch von nicht korrekt eingestellten Ventilen verursacht werden kann

Laut Horst Wind in Speyer, es stimmt. Nach einbau von Kopf #3 hat er die Ventile eingestellt. Und war nicht zufreiden mit der LL. Noch mal eingestellt. Und war nicht zufreiden mit der LL. Noch mal eingestellt. LL Gut Smile

Er sagt, Whop Whop Whop kommt wenn ein Zylinder andere Ventilestellungen hat als die anderen. Klingt irgendwie sinnvoll...
Darkness Gone
Zitieren
#31
@Edelfisch

Sorry, bin technisch ´ne Null - welcher Faltenbalg ?


@All

Danke für die Tipps! Ich glaube, als erstes lass ich die Ventile nochmal einstellen..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#32
Zitat:@Edelfisch

Sorry, bin technisch ´ne Null - welcher Faltenbalg ?

Na, der zwischen dem Luftmengenmesser und der Drosselklappe. Vor allem in den Vertiefungen oder am Anschlußstück zum Leerlaufregler reisst der gerne ein und der Motor zieht Falschluft. Ich sage nur: "whop whop whop"! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#33
@Anderl

Spitzenbeitrag!!!!!!!
Habs ausgedruckt und legs zu den wichtigen Akten Smile
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#34
@ Gunna:

Bitte, bitte.
Ich habe mich über diese typischen Fehlerquellen übrigens nicht zum ersten Mal ausgelassen. Wenn Du im Reparatur-Forum und im E30-Forum mal genauer suchst, bekommst Du sogar noch ausführlichere Infos, z.B. welche Werte beim Durchmessen der drei Pins vom Drosselklappenschalter wo und wann anliegen müssen.
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#35
Zitat:Viel Erfolg!
Brauch ich nicht Fettes Grinsen
Seit da immer die Sicherung verreckt Fettes Grinsen , läuft mein 316i perfekt.
Habs nur gezogen für später, man weiss ja nie, das ist von mir so ein Messieffekt Zwinker
Achtung, Ironie
Sogar meine Radlager sind noch heil.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#36
Hallo,
@ AnderlFettes Grinsenanke,besser hätte ich den Balg auch nicht beschreiben können,
aber kannst du mir bitte etwas genauer erklären,wo im Drosselklappenbereich
die von dir erwähnten"kleinen,feinen Kanälchen" sitzen ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#37
Also, nachdem die Sprüherei mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor die Lauf(un)ruhe nicht beeinflusst hat, gehe ich davon aus, dass er KEINE
Falschluft zieht !

Jemand anderer Meinung ??

Also doch die Ventile..
Werde die Einstellerei allerdings auf 05/2006 verschieben. Die paar Tage halt ich das Geschaukel wohl noch aus..

Danke für Eure Tipps ! Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste