Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ventile einstellen M20B20
#1
Hallo,
habe eben festgestellt, dass ich die Ventile vor 30000 km gecheckt habe.
Damals waren alle Einstellungen in Ordnung (d.h. es erfolgte keine Änderung).
Im Wartungsplan steht was von alle 2 Jahre oder 20000km.
Wie haltet ihr das ?
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#2
Hallo Rolf,
ich kann die Arbeiten leider nicht selber durchführen, lasse diese aber beim jährlichen Ölwechsel usw. prüfen und gegebenenfalls nachstellen.
Ist ja jetzt nicht "der" Aufwand. Smile

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#3
Hallöchen Rolf,

Ventilspiel kontrolieren und gegebenfalls einstellen gehört zu den wichtigsten
Wartungsarbeiten. Man sollte den Zeitintervall, welchen BMW vorschreibt schon einhalten. Zwinker Mit der Zeit wird das Ventilspiel kleiner, daher sich das Ventil in den Sitz einschlägt, die Ventile können sich nicht mehr abkühlen und es kann zum Chrash kommen.Traurig

Mit weissblauen Grüssen Jörg unschuldig
Zitieren
#4
Hm,
Ventile wurden von einem Bekannten gecheckt.
Er hatte das Buch "So wird's gemacht" von Etzold.
Da wird für den 320i Bj. 91 für Einlass- und Auslassventile 0,20 angegeben. So hat er den Wagen eingestellt. Motor läuft sauber und ruhig.Verwirrt
Im Forum habe ich von einer Standardeinstellung 0,25 bzw. in machen Foren von 0,30 gelesen.
Wat nuVerwirrt
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#5
Kommt drauf an ob der Motor warm oder kalt war beim einstellen.
Macht man weniger läuft er ruhiger allerdings bei viel zu wenig Spiel gibt es einen Motorschaden. Mehr ist nicht wild, nimmt halt Leistung, da das Ventil nicht mehr ganz öffnen kann und er klingt wie ein Sack Nüsse.

Ich weiss nicht wo der Wert mit den 0,20 her kommt, allerdings gibt BMW für den 320i klar vor:

0,25 bei 35°Grad Themperatur

und

0,30 bei Betriebsthemperatur

0,20 haben früher einige schon gemacht das der Motor leiser läuft. Kann man machen muß aber nicht sein.
Wie gesagt, zu wenig und der Motor geht drauf.



 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Hallo,
Hm, der Wagen stand die ganze Nacht. War also richtig kalt.
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste