Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tür angeschlagen auf Parkplatz - Abwicklung
#1
Leider hat mir am Freitag eine Frau ihre Türe an meinen E39 geknallt.

Es lief so ab:

Ich hatte neben einem Skoda Octavia geparkt, nicht ganz mittig, aber innerhalb der beiden Striche. Ich blieb mit meinem Sohn (schlafend) im Auto sitzen. Meine Freundin stieg rechts aus, um kurz Einzukaufen.

Die Frau , welche neben mir geparkt hat, kam zum Wagen. Plötzlich hat es gescheppert und als ich in den Aussenspiegel sah, war ihre Tür an meinem Wagen. Haare zu Berge

Unbeirrt packte sie Sachen in den Wagen ein. Ich dachte das kann doch nicht sein.

Dank der "Römer" Sonnenschutzblenden hat sie mich wohl nicht gesehen. Zugegeben, es war sehr eng.

Ich ließ das Fenster runter und sagte: "Entschuldigung, sehen Sie das schon ?"

"Ja da ist es so eng, oh Entschuldigung...." , "Da fehlt nichts an der Türe"

Wischte drüber und fuhr weg. Ich hatte indes mit meinem Sohn "Arbeit" der nach dem Knall zwischenzeitlich aufgewacht war.

Ich war sehr naiv, die Tür hat eine kleine Delle welche man sieht, wenn man gegen das Licht schaut.

Das Kennzeichen hatte ich mir aber gemerkt, eine Angewohnheit wenn ich irgendwo parke. Zwinker

Was mich störte:

Wenn ich schon die Tür anknalle und meine, der Wagen ggü. ist leer, dann papp ich wenigsten einen Zettel dran.

Ich war über exakt diese Sache so sauer, da vor kurzem meinem Schwager beim Supermarkt eine fette Delle in seinen 328i E46 gedroschen wurde (wohl Einkaufswagen) und ebenfalls nicht gemeldet.

Deshalb ging ich zur Polizei und wollte wissen, welche Telefon-Nummer der Besitzer des Kennzeichens hat.

Das ging nur per Anzeige - wütend wie ich war - habe ich dort ne gute Stunde verbracht.

Mir ist klar das für eine Frau eine kleine Delle keine Delle ist - aber sogar meine Freundin sprach mich drauf an und zeigte mir Kratzer, wenngleich diese auch mit Schleifpaste und Politur rausgehen.

Im Schatten sah man wirklich nix.

Der Polizist nahm den Schaden auf und grad eben rief ich die Leute an.

Ich wurde freundlich von der Schwiegermutter emfpangen, welche schon wusste, das da gar kein Schaden war bzw. ist. Totlach

Die Frau hat alles richtig geschildert aber ne Delle ist halt drinnen. Ferner sollte ich lernen einzuparken. Zwinker

Mein Freundin stieg bereits im "Rhododendronstrauch" aus - wie weit rechts denn noch. Herrje! Totlach

Der Fiesta nach IHR hatte übrigens 70 cm Platz zum Ausladen Fettes Grinsen .

Ein E39 ist groß, der Parkplatz klein. Hätte mir genauso passieren können. Ich hatte den Schaden mit 50,- € angegeben, was wohl den Kosten eine Ausbeulung entspricht.

Das hätte ich NIE gemacht, wenn die Frau ehrlich gewesen wäre. Sie konnte ja nicht wissen das ich im Auto bin.

UND: Wenn ich die Tür schließe, sehe ich doch, das sie am ggü. ansteht !!!

Frage:

Wie gehe ich vor ? Sie sagten entweder KV oder Gutachten, wobei der Schaden wirklich minimal ist. Bei einer ehrlichen Person hätte ich gesagt "passt scho" aber ich war einfach sauer, auch wenn es im Nachhinein etwas hart ist. (Polizei kam zu denen Nachhause usw...)



BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#2
Hallo Roman,

ganz einfach, da trittst Du an den GDV heran, den erreichst DU hier: http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html
und meldest den Schaden eigeninitiativ und lässt Dir ne Schadennummer geben / bzw. Dich zur Versicherung durchstellen. Gutachter ist nicht angebracht, da Bagatellgrenze nicht erreicht ist. Mit 50 EUR bist Du jedoch viel zu gering, das geht eher in Richtung 500,- wenn Du da Ab - und Aufrüstarbeiten, Verbringung, Instandsetzung , Lackierung, Nutzungsausfall rechnest... Mannomann.... da kommt was zusammen. Und dazu empfehle ich Dir wärmstens, den Fall über die Kanzlei Voigt http://www.kanzlei-voigt.de/ abzuwickeln, kostet Dich nichts, Bester Service und eine feine Sache, aller Schreibkram bleibt dort, selbst fiktive Abrechnung ist kein Problem ( bis auf den Verzicht der MwSt. )
Alles klar?

Wird schon!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Danke , wusste nicht das ich da direkt über die GDV rankomme. Neuer Lack muss nicht drauf, das ist sicher, da die Kratzer sehr fein sind und kaum sichtbar. Ich komm mir vor wie ein Erbsenzähler aber was soll's.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#4
Kann dich verstehen. Mein arbeitkollege hat mich letzten Freitag aufm Parkplatz an gerempelt. War bei ihm bisle lack ab. Obwohl an meinem nichts offensichtlich zu sehen ist kommt er jeden Tag und fragt ob was ist. Da sag ich auch ...is egal. Mit parkdellen bin ich eh vorsichtig, daraus kann schnell Fahrerflucht werden wenn Zeugen dabei waren. Dumm nur wenn man es wirklich nicht bemerkt hat.
Hatte mal das Pech einem die Türe auf den radlauf zu hauen. Nach 1stunde suchen hatte ich den Besitzer gefunden. Der lobte meine Ehrlichkeit und meinte: Ist ok, kein Problem". Hat mich gewundert da sein Auto Recht neu war aber er hatte auch Kinder und dachte das bleibt nicht der einzige dellen in seinem 50.000. Euro Auto.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Ich hab neulich in meinem Cabrio auch eine Schramme entdeckt. Ganz offensichtlich auch eine Türe,
die zu weit geöffnet wurde und kein Zettel hinterlassen. Wo fängt man an und wo hört man auf? Ich
der Meinung, dass wenn jemand einen Schaden verursacht, und sei er noch so klein, muss derjenige
auch dafür gerade stehen. Das hat gar nichts mit Erbsenzählerei zu tun.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#6
"Ich wurde freundlich von der Schwiegermutter emfpangen, welche schon wusste, das da gar kein Schaden war bzw. ist. Totlach
Die Frau hat alles richtig geschildert aber ne Delle ist halt drinnen. Ferner sollte ich lernen einzuparken"


...Es ist ja eine Bekannte Tatsache, das der Mensch nur über das Portmonnaie lernt und gerade diese überhebliche Dame,
die offensichtlich eine "mir doch egal was mit fremden Eigentum passiert, nur ich ich ich" Einstellung hat, sollte mal auf den Boden zurückgeholt werden. Motz

---> Soviel Geld wie möglich herausholen und dich hinterher mit einer Packung Ferrero-Küßchen bedanken.
Du weißt doch, "guten Freunden gibt man ein Küßchen" Fettes Grinsen Totlach

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Es gibt aber auch sehr viele Menschen, denen ein Auto nichts wert ist. Es ist ein Gebrauchsgegenstand wie ne Jeans oder ein Computer.
Würdet ihr euch über nen Kratzer im PC oder im Fahrrad so ärgern wie am Auto?
Ne, Gebrauchsgegenstand. Tja und so ist es in sehr vielen europäischen Ländern auch.
"Es wird Touristen in Deutschland geraten sich nicht an Autos zu lehnen, da die Deutschen.... "
Als ich das mal gelesen habe musste ich schmunzeln...

Allerdings würde ich der Frau auch eine Lehre erteilen an deiner Stelle, auch wenn mir die Zeit dafür zu Schade wäre.
In meinem nagelneuen VW ist nun auch ne Delle vom Garagentor. Cest la vi....

Kurz runter geschluckt und gedacht....bleibt nicht bei dem einen. So wäre ich früher nie gewesen, aber ich glaube die Kinder machen einen gelassener. Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
So der KV macht ca. 300 € aus incl. aller notwendigen Arbeiten. Dieser geht nun per Post raus. Aussagekräftige Bilder habe ich beigefügt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#9
Hallo Roman,

viel Erfolg beim "Geld eintreiben". Ich finde Du musst kein schlechtes Gewissen haben, schließlich hat sich die Schadensverursacherin nicht korrekt verhalten.

OT: Es gibt aber auch andere positive Beispiele. Vor eineinhalb Jahren ist mir ein kleiner Junge mit seinem Fahrrad ins ordnungsgemäß geparkte Auto gefahren. Der Vater hat geklingelt, und gesagt, er bezahlt den Schaden. Mein grenzdebiler Nachbar (Anwalt) mischte sich ein und meinte, "Sie müssen gar nichts zahlen, da Ihr Kind strafunmündig ist!". Aber der Vater des Kindes -feiner Kerl- meinete widerrum "Was wir kaputt machen, das bezahlen wir auch". Tja, so sind halt die ehrlichen Leute in Alterlangen. Jedenfalls bin ich zu einem Karosseriefachbetrieb gefahren. Die haben kurz drüber poliert, man hat absolut nichts mehr gesehen, und ich konnte (und habe natürlich) auch einen Beitrag für die Kaffeekasse gegeben.

Beste Grüße

Jürgen
Zitieren
#10
(25.09.2012, 21:47)touringfan schrieb: Der Vater hat geklingelt, und gesagt, er bezahlt den Schaden. Mein grenzdebiler Nachbar (Anwalt) mischte sich ein und meinte, "Sie müssen gar nichts zahlen, da Ihr Kind strafunmündig ist!".

Fettes Grinsen Super Anwalt, das ist schlicht falsch. Wobei es zugegebenermaßen "komische" Urteile gibt, so ganz sauber und einfach sind aber selbst die nicht. Aber generell kann man das so nicht sagen, schade, dass ein "Profi" sich zu soeiner Aussage hinreißen lässt.

Wer mag:

http://www.youtube.com/watch?v=pwef_Uhw2PI
Zitieren
#11
Ich würde das prinzipiell durch ziehen, einfach weil es heute Usus ist anderer Leute zu zerdreschen. Ich darf diesen Winter auch mal wieder eine MT2 Stoßstange und die passende Frontschürze (keine Ahnung was das für´n Gerät war, was da unten Schaden macht) zum Lacker bringen.
Beim Touring habe ich mal nach Einbau einer neuen Tür mit gezählt. In einer Woche 4 frische Einschläge.

Es ist ja heute schon soweit das Leute völlig "traumatisiert" sind und einen für´n gesuchten Terroristen oder so halten, wenn man einfach sagt "ich bin Schuld, schicke "mir" die Rechnung.
Ich hatte sogar schon den Fall das mir eine ältliche Trulla vom Typ "Karl-Heinz, mach mal was" mit ihrem "schicken" weißen Bora beim Versuch aus zu parken 2 Mal ! gegen das stehende! Auto gefahren ist und dann auf meine bescheidene Frage wie oft sie das jetzt noch wiederholen möchte auch noch (mit gnädigem Lächeln ob der Tatsache das sie überhaupt mit mir redet) geantwortet hat: "Es ist ja wohl die Frage wer hier wen rein fährt!".
Das war einer der wenigen Momente in denen man mich sprchlos erleben konnte. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
(26.09.2012, 11:59)bastelbert schrieb: Ich hatte sogar schon den Fall das mir eine ältliche Trulla vom Typ "Karl-Heinz, mach mal was" mit ihrem "schicken" weißen Bora beim Versuch aus zu parken 2 Mal ! gegen das stehende! Auto gefahren ist und dann auf meine bescheidene Frage wie oft sie das jetzt noch wiederholen möchte auch noch (mit gnädigem Lächeln ob der Tatsache das sie überhaupt mit mir redet) geantwortet hat: "Es ist ja wohl die Frage wer hier wen rein fährt!".

So sind eben die alten Scheißer, die haben nichts mehr zu verlieren. Entweder sie setzten sich durch, oder sie gehen dabei drauf. Aber Wehe, man haut ihnen dann -zumindest verbal- eine aufs Maul, dann ist man selbst der böse Bube! Achtung, Ironie

Beste Grüße

Jürgen

Zitieren
#13
Die Annahme, man hätte bei einem Park- oder Türrempler bei einem fremden Fahrzeug anstandshalber zumindest "einen Zettel zu hinterlassen"
ist schlicht naiv.

Seht Euch um wie hierzulande generell im Straßenverkehr miteinander umgegangen wird.

Wer also bei solchen Anlässen ehrliches Benehmen oder gar ein Schuldeingeständnis erwartet, sollte gelegentlich mal den Planeten Erde besuchen..

Traurig, aber wahr.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Hallo,

ich persönlich versuche es -meistens- wie folgt zu handhaben, das würde ich auch mit einem Brot-und-Butter-Auto machen. Schließlich achtet man ja als -halbwegs- kultivierter Mensch auf sein Eigentum:

Möglichst etwas abseits parken, schließlich sind die meisten Leute zu faul, um auch nur einen Meter mehr als nötig zu laufen. Falls der Supermarktparkplatz wieder einmal überfüllt sein sollte, eventuell in der nächsten Querstraße parken.

So parken, dass nach Möglichkeit keiner vor, hinter oder neben einem parken kann. Letzer Parkplatz in der Reihe, ganz außen usw.

Oder man parkt neben einem schicken Oldtimer. Dann kann man davon ausgehen, dass dieser Besitzer obacht gibt.

Eventuell die Kennzeichen der Nebenparker notieren.

Ganz klar, in der Praxis sind die obigen Maßnahmen zu 99 % nicht machbar, aber wenn man Zeit und Muße hat, dann kann man zumindest den ein oder anderen Hinweis beachten.

Andererseits, je weniger Gedanken man sich macht, um so weniger passiert auch!

Beste Grüße

Jürgen

Zitieren
#15
Ich war vor einem Jahr in Frankreich. Ein guter Bekannter hat mich zum Erlebnisseinkauf in einen Auchan (Supermarkt) geschleppt.
Für gewöhnlich halte ich mich selten auf französischen Parkplätzen lange auf, aber dort habe ich sehr intensiv nach einem Parkplatz neben den Einkaufswagen "Haus" gesucht und gefunden.

Meine Frau schon völlig genervt : "Was soll das jetzt? Stell dich nicht so an,.... wieso müssen wir nun genau da parken?"
Ich habe dann nur geantwortet: "Lauf bitte einmal 15m dieses Parkplatzes ab und berichte mir wieviele Auto keinen erkennbaren Parkschaden haben."
Die erschreckende Bilanz war ....NULL !
Von Dellen konnte man hier nicht mehr sprechen. Selbst recht neue Autos einfach nur zu Schrott geboxt. Herab hängende Stoßstangen und verbeulte Türen. Dellen? Ne, die wurden von den Beulen verdeckt [Bild: rofl2.gif]
An dem Tag hatten wir Glück, leider hat mir dann dieses Jahr ein 86 Jahre alter Rentner mit Tempo 50 ungebremst den BMW kleiner gemacht.

Zum verdellen habe ich mir einen neuen VW gekauft, da macht es mir nicht so viel aus ...hihi.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
(26.09.2012, 11:59)bastelbert schrieb: Ich hatte sogar schon den Fall das mir eine ältliche Trulla vom Typ "Karl-Heinz, mach mal was" mit ihrem "schicken" weißen Bora beim Versuch aus zu parken 2 Mal ! gegen das stehende! Auto gefahren ist und dann auf meine bescheidene Frage wie oft sie das jetzt noch wiederholen möchte auch noch (mit gnädigem Lächeln ob der Tatsache das sie überhaupt mit mir redet) geantwortet hat: "Es ist ja wohl die Frage wer hier wen rein fährt!".

Ähnliche Situation hatte ich vor kurzem. Stehe hinter "meinem" Wagen mit meiner Begleitung, eine ...ähm... Frauensperson gurkt mit schleifender Kupplung rückwärts immer näher dran, und - plopp - klatscht sie bei mir an die hintere Stoßstange.

Daraufhin: erster Gang, und weg... Wollte sie jedenfalls, was ich gerade noch verhindern konnte.

Dann: sie steigt aus, echauffiert sich darüber, was ich überhaupt wolle, es sei doch nix passiert. *kopf-vor-die-Wand-hau*

Meine Reaktion: Ansage, dass ich mich auf keine Diskussion mir ihr einlasse und sie sich zur örtlichen Polizei 200 Meter weiter begeben möge zwecks Aufnahme des Vorfalls. Sollte sie sich dort nicht einfinden - Anzeige wegen Fahrerflucht.

Auf der Wache ging dann ihr Gezeter erstmal weiter, was mich ziemlich nervte. Antwort auf meine Bitte sich zu mäßigen: "Ei isch führ halt Selbstgeschbreesche, isch binn so." gaga

Die Sache läuft noch...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
@Kai: Hättest sie einfach wegfahren lassen sollen und das Kennzeichen notieren. Und ggf. Personenbeschreibung. Dann hätte sie wohlmöglich später noch etwas mehr Zeit gehabt sich mit sich selbst zu unterhalten. gaga
Zitieren
#18
(05.10.2012, 18:26)schwarz und ohne dach schrieb: @Kai: Hättest sie einfach wegfahren lassen sollen und das Kennzeichen notieren. Und ggf. Personenbeschreibung. Dann hätte sie wohlmöglich später noch etwas mehr Zeit gehabt sich mit sich selbst zu unterhalten. gaga

Mnjaaa.... den Gedanken hatte ich auch schon. Das war aber eher so 'ne Reflexhandlung, als ich die aufgehalten habe.

Mit am beeindruckendsten war ihr Wortschwall danach - logikbefreites Gebrabbel, auch auf der Wache Gulp

Der Polizist meinte irgendwann (in etwa) zu ihr: "Wenn Sie eine Ausbildung als Kfz-Sachverständige haben, dann hör ich mir Ihre Ausführungen gerne an. Wenn nicht, dann bitte ich Sie einfach mal zu schweigen."

Das fand ich ganz schön souverän Totlach2
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
"Mit am beeindruckendsten war ihr Wortschwall danach - logikbefreites Gebrabbel.............."


...Ist genetisch bedingt. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#20
Das ist aber durchaus auch beim anderen Geschlecht so.
Mir wollte mal ein (gefühlte) 100ertjähriger erklären, dass man beim Linksabbiegen "umeinanderherumfährt", nachdem er mich volle Granate auf die Hörner genommen hatte. Zuerst war es eine Polizistin, die ihm erklärte, dass das schon lange nicht mehr so ist. Die hat er dann zur Sau gemacht...Sie hätte ja als Frau sowieso keine Ahnung vom Auto fahren !
Dann kam der männliche Kollege der Streifenwagenbesatzung und hat ihm auf der Stelle seinen historischen Lappen eingezogen. Und den hat er bis heute nicht mehr wieder.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste