Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ist das eine sinnvollee Idee ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja, finde ich gut
90.91%
20 90.91%
nein,ist überflüssig
9.09%
2 9.09%
Gesamt 22 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Umfrage "Kleinteilthread"
#1
Hallo zusammen,

Edit: * hier ist er schon, Danke an Christian & Ralf *

ich bin schon lange der Meinung, dass wir einen Kleinteilthread brauchen. Was ich damit meine? Nun, es ist doch so, dass wir unsere Schätzchen gerne am Laufen behalten möchten und es da aus optischen, oder technischen oder auch sonstigen Gründen des Öfteren Bedarf an Kleinteilen gibt. Nun hat sich unser mehr oder minder geschätzer Mutterkonzern doch die "Nettigkeit" überlegt, Teile die es früher ( wenigstens zum Teil ) als Menge 1 zu bestellen gab nun in der Mindestabnahme auf 5, 10, 20, 50 oder gar 100 Stück raufzusetzen. Das ist dann für Muttern, Schrauben, Klammern, Sicherungsringe, Dichtungen, und nen Haufen anderes Zeugs so. Was können wir dann als Thekenkunde der das Teil in Kleinstmenge erwerben möchte tun? Den Fettes Grinsen ebenso Fettes Grinsen fragen, ob er uns auch eines verkauft und sich die anderen z.B. 9 Stück ( bei einer Mindestbestellmenge von 10 Stück ) auf Lager legt. Da werden die Dinger dann alt und nach ein paar Jahren entsorgt. Das macht kaum ein Teilevertriebler mit. Daher meine Idee nach einem Unterforum / Thread im Reparatur oder Marktplatzbereich, der genau aus dieser Misere eine Tugend machen könnte: Jeder, der eine grössere Menge abnehmen muss, obwohl er, dem Beispiel bei Menge 10 nur eines benötigend dann 9 Stück mehr an der Backe hat, kann doch diese Teilenummer und deren Verwendung im Thread einstellen und dann nen Stückpreis dazu, da wird man i.d.R. günstiger fahren als wiederum 10 abzunehmen. Und ich möchte nicht wissen wer von uns noch die sprichwörtlichen 9 Stück herum liegen hat. Damit das Ganze vor lauter Vielfalt nicht zu unübersichtlich wird sollte es dann Untergruppen z.B. nach Hauptgruppen oder eine "feste Schreibweise" der TNR geben, die bei BMW ja fest ist: 12 34 5 678 901 so gegliedert, oder ganz ohne Lücke, denn dann liesse sich das Teil auch wunderbar über die Suchfunktion finden, wenn , ja wenn es denn bereits einer angeboten hat. ... Also, was haltet ihr davon?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#2
Hallo 327eta,

die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut Smile und sehe wie du als zwingende Voraussetzung eine saubere Strukturierung. Ich selbst habe auch genügend Tütchen mit 9 Teilen Haare zu Berge , die ich jederzeit auch gerne weitergeben würde. Das einzige Problem könnte sein, das für Interessenten die Kleinteile möglicherweise alleine schon durch das Porto Traurig wieder so teuer werden, wie ein Tütchen vom Freundlichen. Dennoch: Idee weiterverfolgen!

Beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#3
Wenn der Versand der Kleinteile teurer wird, als gleich ein ganzes Tütchen neu beim Freundlichen zu kaufen, ist man vielleicht etwas zuu geizig ... Zwinker

Prinzipiell halte ich die Idee für gut. Ich würde zwecks Übersichtlichkeit aber gleich ein Unterforum vorschlagen, mit je einem eigenen Thread pro Teil / Teilenummer ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
(30.09.2012, 08:23)...christian schrieb: Wenn der Versand der Kleinteile teurer wird, als gleich ein ganzes Tütchen neu beim Freundlichen zu kaufen, ist man vielleicht etwas zuu geizig ... Zwinker

Das mag ich aber so nicht stehen lassen. Selbstverständlich verlangt man nur das Porto, das die Post tatsächlich kostet - und gepolstert ist man schnell beim Päckchen - und was kostet denn ein Tütchen mit 10 Klammern? Das ganze soll ja keine Geschäftemacherei werden.
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#5
Das Problem mit dem Porto ist doch, dass der Nächste i.d.R. auch nicht die restlichen 9 Klammern braucht, sondern vielleicht nur eine oder zwei. Dann wirds auch bei günstigstem Versand schnell uninteressant.
Aber prinzipiell können wir gern so ein Unterforum aufmachen. Das regelt sich schon, bei welchen Teilen das Sinn macht und bei welchen nicht.
Und wenn so viele von uns noch jede Menge angebrochene Tütchen liegen haben, füllt sich das Unterforum ja schnell mit Leben ... Smile
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
(30.09.2012, 08:23)...christian schrieb: Wenn der Versand der Kleinteile teurer wird, als gleich ein ganzes Tütchen neu beim Freundlichen zu kaufen, ist man vielleicht etwas zuu geizig ... Zwinker

Prinzipiell halte ich die Idee für gut. Ich würde zwecks Übersichtlichkeit aber gleich ein Unterforum vorschlagen, mit je einem eigenen Thread pro Teil / Teilenummer ...

Hallo CHristian,

genau das meine ich auch, dann solltedefiniert sein was da drin zu stehen hat, und der Stückpreis incl. Versand. Denn in der Regel tut es nen 55 cent Brief, vielleicht 90 Cent. Und sicher, für Teile um 20 Cent das Stück lohnt es nicht, es sei denn es ist der Extremfall den es durchaus gibt, dass mal 100 Stück Mindestmenge sind. Unterforum fände ich absolut Klasse!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hallo,

es ist gut und recht, wenn jemand diesen Vorschlag nicht teilt / teilen möchte. Aber dagegen zu sein, und kein Wort dazu zu verlieren, das find ich dann doch extrem fad! Konstruktive Kritik ist willkommen, es soll uns allen Dienen und hat was mit Ökonomie, nicht mit Pfennigfuchserei zu tun. Es gibt auch Teile die mal schnell 4, oder 5 EUS das Stück kosten, da will keiner freiwillig zehne nehmen ( Ralf, wie war das noch mit irgendwelchen Bolzen, Scharnier oder so ? )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Hallöchen,

die Idee finde ich sehr gut, die Frage ist nur ob es so Moderationsmäßig zu regeln ist. Dies würde von allen Usern sehr viel Disziplin erfordern, die ich aktuell nicht sehe.

Teilenummer / Verwendung / Preis inkl. Versand und das ganze ohne Geschwafel und gut ist. Alle anderen Beiträge direkt löschen.

Alles andere wird wie gesagt meiner Meinung zu unübersichtlich. Und da ich nicht glaube, das dies funktioniert... bin ich mal so unverschämt und stimme mit Nein. unschuldig

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#9
Holle Gemeide,

die Idee ist wirklich gut. Man müsste nur nochmal diskutiern wie man das am
besten gestalten kann.Sabber

Mit weissblauen Grüssen jörg
Zitieren
#10
(30.09.2012, 22:00)max320 schrieb: Hallöchen,

die Idee finde ich sehr gut, die Frage ist nur ob es so Moderationsmäßig zu regeln ist. Dies würde von allen Usern sehr viel Disziplin erfordern, die ich aktuell nicht sehe.

Teilenummer / Verwendung / Preis inkl. Versand und das ganze ohne Geschwafel und gut ist. Alle anderen Beiträge direkt löschen.

Alles andere wird wie gesagt meiner Meinung zu unübersichtlich. Und da ich nicht glaube, das dies funktioniert... bin ich mal so unverschämt und stimme mit Nein. unschuldig

Grüße
Markus

Ist es denn nicht möglich das "Neue Unterforum" so zu programmieren, dass zu den Angeboten gar keine Kommentare möglich sind? Hintergrund meines Gedankens ist, wenn der Anbieter gezwungen ist die Teilenummer, die Verwendung des Teiles, den Preis des Teiles und die Versandkosten anzugeben und keine Kommentare möglich sind, wird das Forum auch nicht unübersichtlich. Sollte dann ein Anbieter überzogene Preisvorstellungen oder Versandkosten haben, kauft halt keiner bei ihm, da jeder die Preise nachvollziehen kann.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#11
(30.09.2012, 22:00)max320 schrieb: die Idee finde ich sehr gut, die Frage ist nur ob es so Moderationsmäßig zu regeln ist. Dies würde von allen Usern sehr viel Disziplin erfordern, die ich aktuell nicht sehe.

Technisch ginge das ohne großen Aufwand, indem die Teile-Threads (wie auch im Marktplatz möglich) durch die Threadverfasser oder die Moderatoren standardmäßig gesperrt werden müssen.
Dann ist da halt nur ein einziger Beitrag drin mit
- Teilenummer (evtl. mehrere Schreibweisen)
- evtl. Link zur ETK-Seite
- Vorhandene Stückzahl (muss vom Ersteller aktuell gehalten werden!)

Alles andere müssen die User per PN oder E-Mail unter sich ausmachen.

Ich weiß allerdings nicht, ob man auch die Angabe eines Stückpreis und Versandkostenbeitrages entweder vorschreiben oder andererseits vielleicht sogar besser verbieten sollte. Nicht, dass jemandem auf einmal gewerbliches Handeln unsterstellt wird, weil er dauerhaft von 6 verschiedenen Schraubensorten jeweils 24 Stück als überzählig anbietet...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Was ähnliches haben wir ja schon vor längerer Zeit im Talk angedacht, das wir nichts. Die Idee ist sicher sehr gut (wer hat nicht von diversen Befestigungsteilen einen Zehnerpack liegen?), aber nicht so einfach umsetztbar.

Als erstes müßte es ein einheitliches Tabellensystem mit Suchfunktion nach Teilenummern (wobei das Problem ist, das viele nicht "ETK-Nerds" schon daran scheitern) oder ähnlichem angelegt werden. Bezeichnungen müßten die originalen ETK-Bezeichnungen sein, sonst sind sie schon wieder sinnlos, weil jeder die Teile anders bezeichnet.
Einfach in ´nen Thread schreiben ist untauglich, da die Teile in NullkommaNichts auf seite 27 versackt sind, teilweise von 10 verschiedenen Anbietern durcheinander angeboten werden.....

Das andere große Problem sehe ich in der Pflege der Datei. Die wäre nur durch die Anbieter mäglich, und die werden das zu 95% Prozent nicht tun. Das bedeutet nach ´nem Jahr werden eine Unmenge nicht mehr verfügbarer Teile in der Datei stecken, weil niemand die austrägt. Man führe sich nur mal vor Augen wie "oft" auf Problemlösungsvorschläge in Technikthreads irgendwann mal ein "Das war der Fehler gewesen" zurück kommt. Ich denke es wird weniger als 1% sein. Genauso würde die Datei "geflegt" werden.

Deshalb halte ich einem "gemeinschaftlichen Thread" für untauglich.

Das der Aufwand bei vielen Kleinteilen kostenmäßig nicht lohnt, kommt dazu.

Inzwischen gibt es ja außerdem die Möglichkeit Teile mit VPE-Abnahme über den Classic-Shop im "Niderlassungsmodus", also einzeln zu bestellen.


Eine "abgespeckte" Möglichkeit wäre vielleicht eine Möglichkeit im Userprofil zu schaffen, in dem man "zwischengelagerte" Teile eintragen kann (bei Lutz müßte man evtl. den Speicherplatz erweitern Fettes Grinsen) und eine Belegung des "Warenkorb" durch ein klickbares Symbol beim Avatar anzuzeigen.

Dann hätte man noch immer keine Suchfunktion, aber wenigstens keine "zentrale Müllablage". Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
(01.10.2012, 00:11)J.Koehler schrieb: Holle Gemeide,

die Idee ist wirklich gut. Man müsste nur nochmal diskutiern wie man das am
besten gestalten kann.Sabber

Mit weissblauen Grüssen jörg

Hallo Jörg,

genau das ist es, wie wärs wenn man die Teilenummer in diesem Unterforum in die Betreffzeile schreibt, dann nen Stückpreis , dazu den Versand, ob es dann 1, 2 oder 5 X sind ist ja egal und dann den Thread wieder schliesst ( seitens des Eröffners ) Dann müsste das doch gehen!?! Und wenn dann jemand was möchte , Kontakt per PN / E-Mail an den VK und gut ists. Und sollten dann mal alle Reste wech sein, na dann kann der Themenstarter den Thread nochmals kurz öffnen um das zu schreiben wie ausverkauft, alles wech o.Ä.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Hallo Daniel,

finde ich eine gute Idee.

Und aus Erfahrungen heraus weiß man heute ja auch genau, was zu vermeiden wäre.

Ich meine besonders die Erfahrungen, die Bastelbert beschrieben hat. Wenn jemand ein Teil im Unterforum einstellen möchte, das dort schon vorhanden ist, sollte das gleich nicht möglich sein.

Ein Thread pro Teil, gut gegeliedert, damit man das Teil auch findet, Interessenten melden sich per PN, der Einsteller antwortet immer auf seinen eigenen Thread, damit alle sehen, wieviel Stück noch verfügbar sind.

Damit hätten wir alle ggf. dann zwei Möglichkeiten an gewisse Teile zu kommen: entweder über Online-Shop oder über Forum.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#15
So,

hier habe ich mal nen Beispiel, die Dinger sind nur zu 10 Stück zu bekommen, achte liegen nun noch bei mir:
- was haltet ihr von dem Inhalt, fehlt da was?
- so liesse sich danach suchen, denn die BMW TNR ist als Titel hinterlegt
- wenn der Thread geschlossen bleibt, dann ist die Übersicht gegeben, denn Kontakt kann ja per E-Mail oder PN gesucht werden. Sollten die Teile weg sein, dann würde ja ein "verkauft" oder Ähnliches reichen. Sollte jemand anders das Ident Teil auch haben, könnte der es ja ebenso anbieten, das stört sich ja nicht, und der Käufer könnte sich aussuchen wo er kaufen möchte, ggf. hat ein Verkäufer ja auch noch andere Teile, die ein anderer Verkäufer nicht hat !?! Was meint ihr?
Übrigens * genau darum * geht es hier Sonne
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
noch ein Detail: da man ja die TNR kennt ( oder kennen sollte ) ist eine Suche, selbst mit der nur sieben stelligen Sachnummer ( hier also 1865246 ) absolut zielführend, wenn, ja wenn das auch so im Angebot enthalten ist und stimmt. Also, wann bekommen wir ein Unterforum Haare zu Berge Ich fänd es Klasse!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
... fände ich ebenfalls Klasse und schließe mich Daniels Wunsch an!

Auch ich habe die Erfahrung mit der "Mindestmengenabhahme" gemacht und so einige Tütchen gehortet, deren Inhalt ich vielleicht nie mehr benötige.

LG Helmut
Zitieren
#18
so können wir uns dann alle unterstützen, denn das Teil kostet zwar dann etwas mehr durch den versand, aber man bekommt das was man braucht und nicht ein vielfaches dieser Menge!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

kleines Beispiel ? siehe * hier * heisst für meinen Bedarf derzeit 7,50 EUR, müsste aber 50,- ausgeben, für lausige Klämmerchen, Stückzahl 3 gaga
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Have a go:

http://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=43
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste