Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schnitzer 16V Zylinderkopf
#1
Hallo,
suche mehr info´s über diesen Zylinderkopf von Schnitzer
[Bild: image1301.jpg]
wer kann mir Helfen?

MfG
Andre Wax
Zitieren
#2
Ist der Dir ??

Diese Köpfe nannten sich 20-4, gab es von Schnitzer für die Nullis oder als Einsatz in der Formel 2.
Ventildurchmesser war ähnlich wie beim "originalen" M12 von BMW selbst.
Hauptunterschied - und Grund warum es diese Köpfe gab - war die Auslasseite. Denn beim M12 war der Auspuff links und so für den Einsatz im Tourenwagen "falsch"
Die wurden auch gerne im Rallyebereich eingesetzt. Gegen entsprechendes Kleingeld gab es damals einen Umbausatz von 8 auf 16 Ventiler.
Im Homologationsblatt waren die damals beschrieben.
Angeblich wurde alles, was mit diesen Köpfen zu tun hat (Rohlinge, fertige Köpfe und die Gussformen) in den 80ern an einen in der USA verkauft. Ab und an taucht aber noch einer auf.

Mein Vater hatte bis so etwa 1988 noch zwei Exemplare, die dann bei einer Aufräumaktion aus Versehen zum Schrotthändler kamen.
Der Gedanke bringt mich immer noch zur Weißglut. Ich habe sie damals persönlich auf den LKW geworfen :-(
Zitieren
#3
Danke für die Info.
Nein ist nicht mein Motor aber ich suche einen Schnitzer Motor und halt alle Informationen.

Die Einlassventile sind 36mm groß und die Auslassventile 31mm

Gruß
Andre

Zitieren
#4
Du hast ne PN...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste