Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum klingt ein 323i so anders???
#1
Ich hätte da mal wieder so eine Frage der besonderen Art....

Als Besitzer eines E21 323i und eines E30 325i -siehe Avatar- (und auch als akustischer Kenner des E30 320i/Motronic) drängt sich nach den letzten Wochenendausflügen mit meinen beiden 3ern folgende Frage auf:

Warum klingt der 323i so knurrig im Vergleich mit dem E30 2 Liter und 2,5 Liter?
Und warum klingt er kalt noch knurriger und hämmernder?
Es handelt sich doch alles um M20 Motoren, die mit ziemlich gleicher Hardware daher kommen.....
Ist es die K-Jetronic und/oder der längere Hub im Vergleich mit den beiden anderen E30 Versionen.
Leider weiss ich nicht, wie der E21 320/6, E30 323i und 325e klingen; um mal den direkten Vergleich des zeitlichen Umfeldes zu haben.

Gerade wenn die Maschine noch kalt ist, klingt er unter Last wirklich unschön...so richtig nagelnd. Nach 6-10 km Fahrt ist das Hämmern/Nageln weg und er klingt kernig und gesund. Aber eben immer kernig.
Ist der Unterschied zwischen kalt/warm normal oder sind das einfach die akustischen Anzeichen eines nicht mehr neuen Motors (165 TKM)?

Wie sind so Eure akustischen Erfahrungen beim Vegleichen der verschiednen M20 Versionen???

LG
Oli




Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Hallo Oli,

ich kenne dieses Phänomen. Alle M20 BX Motoren hören sich minimal unterschiedlich an. Dass der 323i mit der K Jet rauher läuft ist bei meinen beiden 323auch so. Generell gilt, je kleiner der Einzelhubraum um so sahniger und ruhiger der Lauf. Der eta bildet da eine kleine Ausnahme, da er geringer verdichtet ist und weniger Leistung generiert. Woran das im Detail allerdings liegt, dass sich die Dinger unterschiedlich anhören, kann ich nur erahnen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Der heisere, rauhere Klang, speziell unter Last, ist ein "Markenzeichen" der K-Jetronic, das ist auch bei anderen Motoren so. Man denke an den 318i im Vergleich zum 316 1,8, Golf 1 GTI im Vergleich zum Golf 1 S, an den Porsche 924 im Vergleich zum Audi 100 2,0l Vierzylinder, den Audi 100 5E im Vergleich zum 5S oder an die diversen Mercedesse bis Mtte der 90er - ein 190E W201 klang auch deutlich aggressiver als ein 190.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Servus Oli,

na da hast Du doch hoffentlich beruhigende Infos bekommen.

Motoren mit K-Jetronic sind halt für harte Jungs...Smile

Ich hoffe Deinen beiden Autos geht es bestens!

Bis bald mal wieder...


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#5
Hi Thilo,
hallo Daniel, hallo Ralf,
also ich denke schon, dass es den alten Schätzchen gut geht......zumindest fahren sie alle derzeit sehr schön (das war ja speziell bei meinem E21 schon anders...).
Und ja, der 323i ist wirklich der härteste von allen dreien (K-Jetronic, sportliche Fahrwerksabstimmung, keine Servolenkung....dagegen sind 325i und 528i wirklich Sänften Fettes Grinsen).
Meine Frage ist aber auch garnicht mit irgendwelchen Problemen oder so verbunden; einfach nur mal zum Soundvergleich.
Interessant zu lesen dass alle K-Jets so aggressiv klingen (schade, ich kenne keine anderen...). Das mit dem größren Hubraum passt zwar zwischen 320i und 325i.....aber irgendwie nicht zwischen 323i und 325i.

Was aber speziell beim (meinem?) 323i eben auch auffällt, ist dieser Unterschied im Klang zwischen kalter und warmer Maschine. Das legen die beiden anderen Motoren so garnicht an den Tag. Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen....

LG
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#6
Ventile einstellen nicht vergessen ...

im Übrigen hängt beim Thema "Sound" auch immer sehr viel mit der Auspuffanlage zusammen - da können auch originale Anlagen höchst unterschiedlich klingen ...
Zitieren
#7
Hallo Oli,

weiss ich doch, dass es Deinen Autos gut geht...Zwinker

Ich finde das Thema auch nebenbei ganz interessant, weil ich auch gesagt hätte M20 klingt wie M20, 200 ccm. hört man nicht..

Aber was alles noch so seinen Einfluß hat...


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#8
(16.10.2012, 10:45)Oliver schrieb: Was aber speziell beim (meinem?) 323i eben auch auffällt, ist dieser Unterschied im Klang zwischen kalter und warmer Maschine. Das legen die beiden anderen Motoren so garnicht an den Tag. Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen....
Bestimmt nicht, aber viellicht solltest Du bei Gelegenheit mal überprüfen lassen, ob alles richtig eingestellt ist - speziell ob der Zündzeitpunkt, die Untedruck-Früh- und Spätverstellung und die Fliehkraftverstellung einwandfrei funktionieren. Ach ja: Die Spätverstellung muss bei kaltem Motor - bis ca. 45°C Wassertemperatur - ausgeschaltet sein, dafür gibt's ein mechanisches Ventil, das die weisse Unterdruckleitung dicht macht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Oh mein gott, dieses Thema tut mir weh!

Ich vermisse meine 323i (e21 und e30), beide in Spanien während ich in Regensburg studiere.

Ich bemerke ein gewaltiger Unterschied zwischen 323i und 323i Fettes Grinsen, aber beide klingeln so hammer, brutal, unglaublich...

Mein e21 klingt immer egal, kalt oder warm. Aber er trägt Sportkrümmer...
Mein e30 klingt viel besser im Kalt...
Zitieren
#10
Ralf,
welches Ventil meinst Du denn? Das kleine Ding oben auf dem Drosselklappenstutzen wo der schwarze Schlauch dranhängt? Oder unten am Stutzen? Und inwiefern ist die Zündverstellung denn kühlwassergesteuert?
Ich weiss, dass bei den älteren 323 am Drosselklappenstutzen ein kleiner Wasserschlauch hängt; das hat aber meiner nicht...dafür hab ich einen wassergesteuerten Zusatzluftschieber Fettes Grinsen ....und das gabs wohl nur bei den ganz späten 82ern.

@baur323....wie hört sich denn so ein E30 323i (mit L-Jetronic?) im Vergleich zum E21 an? Ich denke, dass der viel ruhiger und kultivierter ist...???

LG
Oli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#11
Das Ventil sitzt in Nachbarschaft zum Temperaturgeber für das Wasserthermometer, falls Dein Wagen sowas hat. Geht halt ein Unterdruckschlauch rein und einer Richtung Zündverteiler wieder raus. Beim 323i sind die Zündverteiler leider baujahrabhängig, nach meinen Unterlagen (von denen ich nicht weiss, auf welches Baujahr sie sich beziehen) müsste der Verteiler sowohl eine Früh- als auch eine Spätvestellung haben. Und die Spätverstellung muss (zur Anpassung ans fettere Gemisch) bei kaltem Motor lahmgelegt sein. Übrigens ist der Einfluss der Früh- und Spätverstellung recht groß, je nach Höhe des Ansaugunterdrucks ca. +/- 15° ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ich kuck nochmal.....
aber ich meine die Unterdruckschläuche gehen lediglich vom Verteiler (links-rechts) zur Drosselklappe (oben-unten); also kein "Umweg" über das Thermostatgehäuse.
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#13
Hi Oli,

ich hatte den M20 in meinem alten E21 in folgenden Variationen.

- 2,3l K-Jetronic
- 2,5l Motronic
- 2,7l K-Jetronic

Jeweils immer die gleiche Auspuffanlagen. Mit Fächerkrümmer und die Endschalldämpfer etwas bearbeitet.

Sound der Motoren meine Meinung nach minimal unterschiedlich. Die Jetronic war etwas kerniger.
Hier mal ein Soundfile http://www.youtube.com/watch?v=YGuEqCzGI1o

Meine Meinung ist, die Führungen der Auspuffanlagen die den gesamten Unterschied machen.
Die Auspuffanlage der M20 Motoren beim E30 werden zum Ende hinaus (Endschalldämpfer) in einem Endtopf gesammelt. Also 6 Zylinder aus einem Topf. Beim E21 verteilt auf zwei Endtöpfe je 3 Zylinder.

So sehr ich den E21 liebe und vernarrt in ihm bin gefällt mir der Sound vom E30 6 Zylinder besser.
Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren
#14
Bitte auch beachten das die ersten e21 323I kein Desachsierten Kolbenbolzen haben. Diese haben einen besonders rauhen lauf da der Kolben genau im oberen Todpunkt kippt.
Zitieren
#15
Hallo allerseits,

Ralf, ich hab nochmal nachgeschaut; die Unterdruckschläuche gehen lediglich vom Drosselklappenstutzen zur Unterdruckdose vom Verteiler....das wars.

Nochmal zu Euren Beiträgen bezüglich dem Sound. Der kernige Klang, das Knurren/Schnarren kommt schon vom Motor....oder vielleicht noch genauer vom Zylinderkopf. Von daher macht es schon Sinn dass es die K-Jetronic selbst ist, der Ventiltrieb, und die Idee mit den Flachkolben ohne Mulde (hatten wohl alle E21 323i) ist vielleicht auch ein weiterer Punkt....

LG
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#16
Hatten wir doch alles schon mal ...

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=3109

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste