Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teppich vorne demontieren...?
#1
n'abend ... Smile

Bei meinem 318er muss die rechte vordere Wagenheberaufnahme saniert werden. Der Punktschweißsteg (Verbindung von Bodenblech und Schweller) ist mürbe (und zwar nur innerhalb der Bordwagenheberaufnahme - da haben die Radwechsel mit Bordwagenheber in den ersten 17 Lebensjahren wohl ordentliche Spuren hinterlassen). Viel zu schweißen ist also nicht, muss trotzdem der Teppich vorne raus (oder angehoben werden)? Wenn ja, wie kriege ich die Verkleidungen und Schwellerleisten ab, unter denen der Teppich sitzt?

Vielen Dank und viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#2
Einfach hochziehen die Einstiegsleiste.
Zitieren
#3
Die Dichtung zur Türe hin kann man ab ziehen, bis hoch zum Türscharnier reicht, nicht weiter. Danach die lautsprecherabdeckung weg schrauben. Danach kann man den Teppich weg klappen.
Je nachdem wo du ran musst die Einstiegsleiste an einer Seite vorsichtig anheben. Die leiste hat eine nut in der die klips stecken. wenn zwei oder drei angehoben sind kann man sie in fahrtrichtung heraus ziehen. Ab und zu geht beim anheben ein klip drauf, nicht traurig sein, gibts günstig beim freundlichen.

gruß

thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Sitz raus, Schwellerleiste an einer Seite abhebeln und ausfädeln, vordere Lautsprecherverkleidung raus, Teppich hoch klappen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Ich muss mal etwas "Leichen fleddern"
Bei meinem 325 NFL mit Klima gestaltet es sich doch etwas schwieriger als ich befürchtet habe den Teppich zu entfernen. Ich habe zuvor auch bereits das Armaturenbrett entfernt und alles weitere was ersichtlich war. Die Mittelkonsole etc natürlich auch.
Soweit ich nun informiert bin sollte ich somit alle relevanten Teile losgeschraubt haben die zu entfernen war. Oder habe ich, wegen der vorhandenen Klimaanlage doch noch etwas vergessen?
Ich bin auch für Tipps dankbar, wie ich den "Lüfterkasten" ausbauen kann. Ich bin da gerade etwas mit meinem latein am Ende..
Bevor die frage aufkommt warum ich das mache: Ich will den Teppich gerne wegen der anstehenden schweissarbeiten ausbauen und reinigen im Zuge der Restauration des Wagens. Und zerschneiden will ich den Teppich an sich auch nicht
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#6
Der Klimakasten hat unten noch Wasserabläufe die du abziehen mußt. Wenn du ihn komplett ausbauen willst, muß erst das Armaturenbrett raus (hört sich schlimmer an als es ist). Der Kasten ist vorn an der Karosse verschraubt.
Ohne Ausbau ist es bei Klima sehr schwer den Teppich schadlos raus und fast unmöglich ihn wieder rein zu bekommen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Das Armaturenbrett ist wie gesagt schon raus. Die Schläuche habe ich ebenfalls los gemacht. Die schrauben habe ich dann wohl irgendwie über sehen. Muss ich morgen noch mal in Ruhe schauen. Ich denke ja mal das diese vom Innenraum aus zu lösen sind, oder?
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#8
Nein, vom Motorraum aus.

Auf dem Bild oben erkennst du die Löcher in denen die Stehbolzen stecken.

[Bild: qtw4W8.jpg]

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Vielen dank für das Bild! Habe nun im Innenraum auch die entsprechenden Muttern gefunden Smile
Aber wie irgendwie schon befürchtet ist eine natürlich komplett verrostet und lässt sich nicht lösen... da muss wohl der Bohrer und/oder die Flex noch dran... :-(
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#10
So, nach etwas überzeugungsarbeit durch den Multimaster ist die letzte Mutter auch gelöst, jedoch stehe ich nun vor dem nächsten Problem. Erschreck
Bedingt durch die im Wagen vorhandene Klimaanlage müssen wohl doch noch ein paar mehr dinge gelöst werden. Hier auf dem Bild ist meiner Meinung nach meine Problemstelle zu sehen. Ich bin durch das ETK leider auch nicht wirklich schlauer geworden, außer das es sich dabei wohl um den Vor- und Rücklaufschlauch der Zusatzwasserpumpe handelt...
   
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#11
Wenn ich mich recht erinnere muß da nicht mehr gelöst werden wie bei ohne Klima.Der Teppichwechsel im Cabrio ist bei mir schon ein paar Jahre her.
Der Teppich ist quasi unter dem Klimakasten geklemmt da der größer baut.Der Einbau wird bescheidener wie der Ausbau.Ich hab das Bodenblech eingefettet damit der Teppich wieder unter den Klimakasten flutscht.Da hing man zu zweit teilweise wie'n Schluck Wasser am Bodenbelag. Fettes Grinsen
Bei der Pedalerie aufpassen wenn du den Teppich demontierst.

EDIT: Schau nach den Ablaufschläuchen die durch den Teppich zum Tunnel führen.Die müssen weg.Sind aber glaub recht leicht zu demontieren.
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#12
Die Wasserleitungen werden im Motorraum abgeklemmt und mitsamt Heizungskasten nach innen gezogen. Wärmetauscher der Klimaanlage wird zur Beifahrerseite aus dem Heizungskasten gezogen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
mittels Druckluft zu entleeren oder die Rohre zu verschließen,

sonst saust den Teppich noch mehr ein


(05.05.2015, 21:04)bastelbert schrieb: Die Wasserleitungen werden im Motorraum abgeklemmt und mitsamt Heizungskasten nach innen gezogen. Wärmetauscher der Klimaanlage wird zur Beifahrerseite aus dem Heizungskasten gezogen.

Zitieren
#14
Dass entleeren mit Hilfe von Druckluft meinst du indem ich dir beiden Schläuche im Motorraum demontiere und mit Hilfe der Druckluft auspuste?!
Ich werde es mal morgen noch einmal in Ruhe angehen!
Vielen dank schon einmal für all eure Hilfe!
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#15
Ja, so meint er das....oder ebend die Rohrenden verschließen, ansonsten läuft die beim Ausbau des Kastens das Wasser was noch im Wärmetauscher der Heizung steht in den Innenraum/über den Teppich.
...und schaur die bei der Gelegenheit gleich mal das Heizungsventil an, sieht auf dem Bild aus als ob es schon beginnt leicht raus zu suppen. So gut kommst du da nie wieder ran.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
Es hat zwar etwas gedauert, aber dank eurer Hilfe und Tipps war es von Erfolg gekrönt. Morgen kommt dann der Teppich raus damit er gründlich gereinigt werden kann Smile
Besten Gruß
Helge
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste