Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgengröße für e21...
#1
hallo zusammen,hat von euch jemand erfahrungen mit alufelgen der größe 7,5x16 et 20 rundum oder 7,5x16 va und ha 9x16 et15 auf einem e21 gemacht?was mich interessieren würde wie ihr das mit dem tüv gemacht habt?einzelabnahme oder gutachten.wäre euch über ratschläge und tipp dankbar.

gruß robert
Zitieren
#2
absolut falsches forum für diese frage Zwinker
ich hatte mal borbet a in 7,5 X 16 et 20 drauf ging ganz gut
aber alles was grösser ist sieht mega :-) aus
ausserdem verliert der wagen deutlich an fahrcomfort

klartext: die grösste rad-reifen kombi die man fahren sollte ist 195 vorne und 205/50 15 auf 7X15 et 12

gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
Auf meinen e21 käme nur 195/50-15 auf 7x15 ET12.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Auf meinen kommen nur 205/60 R13 drauf Fettes Grinsen
16 Zoll ...tztztz... fehlt nur noch das die Dinger verchromt sind, dann finden wir uns wieder bei "Pimp my ride" .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
jo oder mit diesen spinners oder wie die heissen die sich dann im stand nachdrehen Gulp
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Rattig wäre eine 5 1/2 mal 13" orginal Stahlfelge mit 185/70er Finken.
Natürlich in matt Schwarz gepimpt und dazu Chromringe vom 02.
Boah ey, das wär für mich ma enn Hinngucker schlechthin.....
Ich würds machen!!!!
------------
Ein persönliches Anliegen dazu:
Da ich nur eine 5 1/2 Stahlfelge besitze, hat mir da jemand noch 3 andere Verwirrt
Achtung, Ironie
Och, nur so ne Frage....
---------------
Angebote bitte via Pn Fettes Grinsen
(Das ist mein ernst...)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Eine Maßnahme hart an der Grenze stellt die Verwendung der 16"-Räder von Alpina für den E30 am E21 dar:

Vorderachse: Alpina 7x16" ET 28 mit 215/40 R 16
Hinterachse: Alpina 8x16" ET 28 mit 225/40 R16 (sogar noch in Verbindung mit 20 mm Spurverbreiterung möglich!)

Sieht auf jeden Fall brachial und trotzdem noch gut und stilvoll aus - wie gesagt: hart an der Grenze! (Zumindest, wenn's nach den Clubstatuten geht. Ich persönlich finde die Kombination cooooool!)

[Bild: e2116zollalpinas5oq.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
jo hat was. villeicht ein wenig too mutch wie 17" am e30.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
Meiner bescheidenen Meinung nach, harmoniert auf dem E21 / E30 generell bei Felgen größer 15 Zoll das Verhältnis von Reifengummi und Alufelge nicht mehr ... mit anderen Worten: Die Optik finde ich nicht mehr so dolle. Wenn das so weitergeht, sehen unsere Autoräder bald aus, wie die von Pferdefuhrwerken ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Ich find die schauen super aus. Das sind die optimalen Felgen für den E21, meiner Meinung nach.

Zitieren
#11
Also es hat schon was. Aber wenn man seinen E21 "klassisch" halten will, sollte man auf die typischen BMW-Speichen oder BBS-Kreuzspeichen oder eben die Alpina-Felgen in 13-14' zurückgreifen. Das ist einfach schöner und unterstreicht die Linie des Fahrzeuges. Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
Wo wir gerade beim Thema Originalität sind:
Darf man Motorantennen verbauen oder ist sowas "regelwidrig"? Ich finde das nämlich lästig, das Ding rein und raus zu ziehen. Automatisch ist irgendwie besser... Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#13
@Anderl

hast du eine Ahnung, was das für ein Fahrwerk ist, zwischen Rädern und Radlauf is ja nicht mehr grad viel Platz, ich find den Wagen einfach nur grenzgenial
Zitieren
#14
Ne elektrische Antenne ist schnell wieder entfernt. Ich sehe es nicht als schlimm an...nur seiner Zeit ein wenig voraus *g*
Die Felgen sind definitiv zu groß. Leider bekommst mit Grossen Felgen und niedrigen Reifen nie diese enorm wuchtige Optik hin. Hatt ich mal Testhalber auf meinem e30 aufgezogen...grausam. Da habe ich wieder meine 205/55 15 drauf gemacht. Die wirken breiter und grösser! Da kann optisch so ein Niederquerschnittsreifen einfach nicht mithalten . Aber als nächstes möchte ich die 215/ 50 15 vorne und 225/50 15 hinten aufziehen. Sind laut meinem ABE der BBS RA215 zugelassen . Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Zitat:Wo wir gerade beim Thema Originalität sind:
Darf man Motorantennen verbauen oder ist sowas "regelwidrig"? Ich finde das nämlich lästig, das Ding rein und raus zu ziehen. Automatisch ist irgendwie besser... Fettes Grinsen

Wieso regelwidrig? Für den E21 gab es selbstverständlich auch eine Motorantenne (Hersteller: Hirschmann). Die Antenne ist neu nicht mehr zu bekommen, bei ebay tauchen diese Dinger aber immer wieder mal auf, meines wissens ist es dieselbe Antenne wie beim W123 (da war sie häufiger anzutreffen). Den Original-Einbausatz gibt's unter 65 22 1 368 156 immer noch für ca. 40 EUR beim BMW-Händler ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:@Anderl

hast du eine Ahnung, was das für ein Fahrwerk ist, zwischen Rädern und Radlauf is ja nicht mehr grad viel Platz, ich find den Wagen einfach nur grenzgenial

Ja, habe ich. Es handelt sich allerdings um eine individuelle Sonderanfertigung. Der Eigentümer des Wagens hat einmal eine eigene Tuningfirma besessen mit Schwerpunkt Fahrwerksbau und Räder-/Reifenkombinationen. Von der einfachen Alufelge is hin zum Luftfahrwerk. Sein privater E21 ist sein allerliebstes Stück und das Fahrwerk hat er als Sonderbau anfertigen (lassen), angefangen von den Federbeinen über Federn bis hin zu den gelben Konis.

Sorry - dieses Fahrwerk wirst Du so nicht noch einmal bekommen.

Du kommst aber nahe dran, wenn Du Dich an G-Power wendest und wegen eines Keilformfahrwerkes nachfragst. Oder Du verwendest 4-Zylinder-Federn von Eibach auf dem 6-Zylinder und nutzt Stoßdämpfer mit gekürzten Kolbenstangen, so mal als Tip ... Zwinker

Vorderachs-Federbeine aus dem professionellen Rennsportzubehör sind inzwischen wohl kaum mehr zu bekommen, ist ja inzwischen doch ein paar Jährchen her ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Naja, ich hab im 12sold.at ein neues Koni-Fahrwerk mit G&M-Federn und Rechnung um 40 Euro ersteigert, wobei ich die G&M nicht einbauen möcht.

Die Tieferlegung von dem Gezeigten wär interessant, denn das wird das einzige sein, an das ich mich mit "geringen" finanziellen Aufwand ranarbeiten kann. Für so ein einzelangefertigtes Fahrwerk werden bis zu 1000€ und mehr gefordert.

Ich schätz mal der wird ca. um 80/70 oder 80/60 tiefer sein?

mfg
Zitieren
#18
Ich kann's Dir nicht sagen - mit den Alpina 16-Zöllern ist schlecht vergleichen, wenn man mit 15-Zöllern daneben steht! Aber 70/40 müssten hinkommen. Und das Beste: es wurde das Kunststück fertiggebracht, trotzdem noch relativ komfortabel abzurollen - auf jeden Fall kommoder als bei meiner klassischen Eibach/Bilstein-Kombination.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Wär schon fein!

Was is mit seiner Firma passiert, Konkurs oder hat er einfach nicht mehr wolln?
Zitieren
#20
Zitat:Für den E21 gab es selbstverständlich auch eine Motorantenne (Hersteller: Hirschmann).

Aber nur für den Heckeinbau, oder?

O-O
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste