Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Qualität BMW Soundsystem Hochtöner
#1
Hallo zusammen,

aktuell rüste ich die Musikanlage in meinem gerade gekauften Cab wieder auf BMW Original zurück. Also komisches Sony *blink bunt* Autoradio raus und Business CD rein. Wie kann man dieses schöne Auto nur mit solch einem Mist verschandeln? Da drehen sich mir die Fußnägel herum. Motz

Im Zuge dessen lasse ich den originalen BMW Kofferradio Klang etwas aufbessern. Alles wird an den originalen Stellen verbaut. Beim Freundlichen habe ich die Spiegeldreieckhochtöner (die Blenden konnte man leider nicht einzeln kaufen) gekauft und frage mich jetzt wie gut die Qualität dieser Lautsprecher ist? Macht es Sinn nur die Lautsprecherblenden zu nutzen und qualitativ hochwertigere Hochtöner einzubauen? Irgendwie widerstrebt es mir, neue Hochtöner nicht zu nutzen..... Unentschlossen

Gruss
Ralph
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#2
Lightbulb 
Hallo Ralph,

ich habe bei meinem Cabrio auch zurück gerüstet auf Originalzustand.

Das Business CD und der originale BMW-Soundsystemverstärker funktionieren zusammen nicht. Nur so zur Info. Das hatte bei mir für Verwirrung gesorgt.

Hochtöner habe ich die Originalen und bin zufrieden damit. Ich bin allerdings in diesem Bereich kein Perfektionist...

Viele Grüße

Thilo
Zitieren
#3
Ordentliches System in die originalen Einbauplätze. Sowohl die 13er als auch die Hochtöner kannst du vergessen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
@ Thilo: Das Radio und die Spiegeldreieckhochtöner sind original. Bzw eigentlich brauche ich nur die Blenden der Hochtöner. Die gibt es aber nicht einzeln zu kaufen.

@ bastelbert: Mist dann habe ich wohl teure Blenden gekauft. ;-)

"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich grabe diesen alten Thread nochmal aus, da ich mich gerade mit der gleichen Problematik beschäftige.

Vorab eine Frage: Mein 86er VFL Cabrio wurde ohne Radiovorbereitung ausgeliefert, hat aber elektrische Spiegel und Fensterheber sowie ZV. Kann ich davon ausgehen, dass in diesem Fall die Kabel vom Fußraumlautsprecher zum Spiegeldreieck bereits gelegt sind, weil sie Bestandteil des Türkabelbaums sind? Oder gilt das nur für NFL Medelle?
Ich kann gerade leider nicht nachsehen, weil der Wagen 500 km von mir entfernt steht.

Dann zu den Hochtönern; ich mag es ja original, zumindest optisch und würde deswegen gerne zu den Spiegeldreiecken mit integrierten Hochtönern greifen, welche auch gar nicht mal so teuer sind, derzeit mit Prozenten 41,88 € / Stück bei Leebmann (Teilenummer 65131385947 und 65131385948). Bei eBay werden diese gebraucht, teilweise mit abgebrochenen Haltern, i.d.R. zwischen 60 € und 120 € angeboten, also oftmals mehr als neu. gaga
Alternativ wären auch neue Spiegeldreiecke (Teilenummer 51321904517 und 51321904518) denkbar, auf die ich dann die Hochtöner eines Zwei-Wege Systems montiere. Da die Blenden aber mit Prozenten bereits 18,09 € / Stück kosten (ich will meine originalen Teile dafür nicht verwenden) wäre mir die Lösung mit den original Hochtönern eigentlich lieber.
Frage hierzu: Welche Frequenzweiche (oder was auch immer) benötige ich, wenn ich die 8 Ohm BMW Hochtöner an ein Paar Standard Lautsprecher mit 4 Ohm (nicht von BMW) parallel anschließen möchte?

Weiterhin würde ich gerne diesen Subwoofer unter den Beifahrersitz legen. Jetzt kann man das Pluskabel ja nicht an Klemme 3 des SA Steckers anschließen, da dies laut Anderl nur bis 100 W möglich ist.
Frage hierzu: Welchen Durchmesser sollte das Pluskabel für diesen Subwoofer haben, und wo kann ich es anschließen? Ich denke mal direkt an der Batterie, aber wo gibt es an der Spritzwand beifahrerseitig dafür eine Kabeldurchführung?

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
#6
ich habe genau diesen Pioneer Subwoofer auch verbaut:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=19180&page=3&

Anschluss ist recht einfach:

Die Batterie beim Cab ist vorne. Du musst mal neben der Batterie schauen, da führt neben der Batterie ein dickes Kabel (Kabelbaum) durch die Stirnwand. Dieses Kabel ist von einer Gummimanschette umgeben, damit das ganze auch Wasserdicht bleibt. An dieser Manschette unten sind drei kleine Gummiplöppel/Zitzen/Tüllen oder wie auch immer man diese Gnubbel bezeichnen soll. Davon schneidest Du bei einer davon die Spitze ab und dann kannst Du ein normales Kabel in den Innerraum führen. Das kommt ungefähr hinter dem Handschuhfach raus.

Für diesen Subwoofer lang ein normal starkes Kabel - theoretisch schneidest Du vom dem Subwoofer beiliegenden Kabelbaum beim gelben Kabel einfach die Steckverbindung vorne ab und crimpst einen Crimpstecker mit Öse für den Pluspol an der Batterie dran (natürlich erst, nach dem das Kabel durch die Gummitülle gezogen wurde).

Masse wird einfach an die Karosserie geschraubt (hab ich beim Sitz gemacht) und dann wird das Remotekabel noch ans Radio direkt angeschlossen (Zündungsplus).

Dann musst Du die 4 LS Kabel ans Radio anschließen. Entweder macht man das mit irgendwelchen Adapter-Weichen-Kabel oder so wie ich, dass ich die Dinger einfach parallel an den Radioausgang gehängt habe.

das war es.

Beim Subwoofer liegt ein Kabelbaum bei. Allenfalls LS Kabel zur Verlängerung werden noch benötigt (da genügen aber auch die einfachen, normalen und man braucht keine dicken).

Ordentliche Crimpzange und passende Kabelstecker, sowie ein paar Kabelbinder sollte man schon haben, wenn man sich ans verbauen macht.

Das Ding ist ok, bringt aber keine Wunder und bei der Unterbringung unter dem Sitz leidet dann die Verstellbarkeit des Sitzes bzw. ist mir dazu keine gescheite Lösung eingefallen. Bei mir ist der Beifahrersitz einfach auf der tiefsten Stellung immer ganz hinten und dann klemmt der Sub fest drin. Ich fahre bislang nicht mit mehr Leuten im Auto.

Aber eine 100% Lösung ist das nicht.

Gruß
Martin

PS: Diese Teilenummern (Teilenummer 51321904517 und 51321904518) sind keine LS Spiegeldreiecke, sondern nur normale, flache Spiegeldreiecke OHNE Platz für den Hochtöner - so zumindest, wenn ich bei Leebmann nachschaue.
Zitieren
#7
Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht bzgl. des Pioneer TS-WH500A. Der große Vorteil ist halt, dass er nur 6 cm hoch ist und damit einigermaßen unter den Sitz passt.
Vielleicht ist es keine 100% Lösung, aber gibt es die beim Cabrio überhaupt, wenn das Ganze auch noch halbwegs bezahlbar sein soll?

(01.12.2016, 15:57)Martin schrieb: PS: Diese Teilenummern (Teilenummer 51321904517 und 51321904518) sind keine LS Spiegeldreiecke, sondern nur normale, flache Spiegeldreiecke OHNE Platz für den Hochtöner...
Ja nee, das ist schon klar. Ich meinte, dass man die nehmen kann um dort Hochtöner aus dem Zubehör zu montieren. Die Originalen, die jetzt drin sind und mit denen der Wagen ja auch ausgeliefert wurde, möchte ich damit nicht ruinieren.

Viele Grüße
Dieter

Zitieren
#8
Schade, dass Du so weit weg wohnst und meine Karre derzeit auch noch weggeräumt ist, sonst hättest Du Dir das einmal in Echt anschauen und live anhören können.

Ich persönlich bin mit dieser Lösung zufrieden, bin aber beim Thema Sound in Online Foren eher vorsichtig bis zurückhaltend, denn jeder hat ja so seine eigene Vorstellungen.

Der Sub passt auf jedenfalls als einziger, mir bekannter Aktiv-Sub unter den Sportsitz-Beifahrerseite. Alles andere macht deutlich mehr Einbau-Aufwand, meiner Meinung nach.
Zitieren
#9
Subwoofer geht auch anders, muss nicht zwingend untern Sitz: http://e30-talk.com/topic/94467-320i-cab...try1407445

Meine Meinung zu den Original Hochtönern von BMW ist etwas entspannter.

Ich finde es kommt eher auf die Weiche an als auf die Tröter selbst.
Im Cabrio hab ich in die Original BMW Hochtönerecken mit MB Quart Hochtönern eines 13er 2-Wege Systems mittels 2K-Kleber verbaut.
Im 4-Türer sind Originale Hochtönerecken mit originalen BMW Soundsystem Fußraum Lautsprechern (an denen eine "Weiche" von Werk aus verbaut ist).
Da klingt jetzt keine der beiden Optionen überaus merklich besser.

Gut ich/meine Ohren bin/sind auch 20 Jahre Disco geschädigt... ;-)

Ich werde mir fürs Cabrio demnächst Hertz HSK 130.4 für vorne und hinten kaufen.
Hinten kann ich die aber nur verbauen da ich mir dieses Jahr die Soundsystem Abdeckungen für die hinteren Seitenverkleidungen ergattern konnte.
Sonst würde das mit der Einbautiefe nicht klappen.

Momentaner Stand in meinem Cabrio: http://e30-talk.com/topic/94467-320i-cab...try1617716

Wünsche fröhliches hören. ;-)
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#10
Ist halt noch weiter entfernt vom blaganpläh als so ein Underseat Teil, dessen Verbau auch nicht gerade in ner halben Stunde erledigt ist.

Sauberer schauts aus und natürlich stört da dann auch nichts mehr am Beifahrersitz.
Zitieren
#11
Hallo,
passt den das Hertz HSK 130.4 für vorne ohne Probleme in den Fußraum bzw. der Hochtöner ins Spiegeldreieck?

Den Subwoofer wollte ich bei mir auch in der Mittelkonsole unterbringen.
Da bei mir aber ein Heizungskasten mit Mikrofilter verbaut ist (der ist identisch mit dem Klimakasten) und entsprechend größer ist war dort kein Platz für den Subwoofer.

Werde also dann auch zu der Lösung unter dem Sitz tendieren.

Gruß
Jan
Zitieren
#12
(01.12.2016, 22:58)Martin schrieb: Schade, dass Du so weit weg wohnst und meine Karre derzeit auch noch weggeräumt ist, sonst hättest Du Dir das einmal in Echt anschauen und live anhören können.
Ich persönlich bin mit dieser Lösung zufrieden, bin aber beim Thema Sound in Online Foren eher vorsichtig bis zurückhaltend, denn jeder hat ja so seine eigene Vorstellungen...

Hallo Martin,
Paris - Unterfranken => 730 km, hast Recht, das ist ein bisschen weit weg, aber trotzdem danke für das Angebot. Zwinker
Klar, Soundempfinden ist sehr subjektiv, ich will nur ein bisschen Schub, mehr nicht. Meistens fahre ich ohnehin ohne Musik und lausche dem Motor.


(02.12.2016, 02:25)Regensburger schrieb: Subwoofer geht auch anders, muss nicht zwingend untern Sitz: http://e30-talk.com/topic/94467-320i-cab...try1407445

Genau den Thread hatte ich irgendwann schon mal gelesen, aber leider nicht mehr wiedergefunden. Du warst das also und die Idee finde ich genial. Allerdings würde ich die Mittelkonsole selbst und auch deren Lage nicht verändern wollen. Mal sehen, vielleicht wird es dann doch der Kenwood KSC-SW01.



Bleiben immer noch zwei offene Fragen:

(01.12.2016, 14:26)Don Rocket schrieb: Mein 86er VFL Cabrio wurde ohne Radiovorbereitung ausgeliefert, hat aber elektrische Spiegel und Fensterheber sowie ZV. Kann ich davon ausgehen, dass in diesem Fall die Kabel vom Fußraumlautsprecher zum Spiegeldreieck bereits gelegt sind, weil sie Bestandteil des Türkabelbaums sind? Oder gilt das nur für NFL Modelle?

Welche Frequenzweiche (oder was auch immer) benötige ich, wenn ich die 8 Ohm BMW Hochtöner an ein Paar Standard Lautsprecher mit 4 Ohm (nicht von BMW) parallel anschließen möchte?

Gruß
Dieter
Zitieren
#13
.... dann gebe ich auch meinen Senf dazu. Zwinker

Vergiss nicht den Subwoofer mit einer Zwischensicherung an die Batterie anzuklemmen. Smile

Ich habe den Subwoofer von Ground Zero: GZUB 800XACTII unter dem Fahrersitz in Kombination mit dem originalen Soundsystem und einem Alpine Radio. Der Subwoofer hat eine Fernbedienung zum regeln des Basspegels. Bin voll zufrieden mit der Leistung.

LG Helmut
Zitieren
#14
(02.12.2016, 14:09)Helmut325i schrieb: Vergiss nicht den Subwoofer mit einer Zwischensicherung an die Batterie anzuklemmen. Smile

Beim Pioneer Kabelbaum ist eine Sicherung im Kabel für den Batterieanschluss bereits enthalten.

Klappt beim Ground Zero Sub noch die Höhenverstellung? Geht der Sitz ganz runter?
Zitieren
#15
(02.12.2016, 11:30)Don Rocket schrieb: Allerdings würde ich die Mittelkonsole selbst und auch deren Lage nicht verändern wollen.

Das merkste gar nicht. Wenn du von deinem in mein Cabrio umsteigen würdest käm wohl die Frage "was ist da jetzt anders?".
;-)
Vorne klappts eh.
Der hintere Teil der Konsole kann auch einfach so passen.
Durch Fertigungstoleranzen sowohl an Konsole mit Langloch und auch der Position des Gewindebolzens am Kardantunnel.

Gruß Martin

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#16
(02.12.2016, 15:22)Martin schrieb:
(02.12.2016, 14:09)Helmut325i schrieb: Vergiss nicht den Subwoofer mit einer Zwischensicherung an die Batterie anzuklemmen. Smile

Beim Pioneer Kabelbaum ist eine Sicherung im Kabel für den Batterieanschluss bereits enthalten.

Klappt beim Ground Zero Sub noch die Höhenverstellung? Geht der Sitz ganz runter?

Ja, alle Funktionen sind uneingeschränkt. Das einzige, was "angepasst" werden muss, ist die Verbindungsstange zwischen den Sitzschienen. Sie muss leicht nach oben gebogen werden, damit sie nicht zu sehr auf dem Subwoofer aufliegt und beim Vor- und rückstellen des Sitzes schleift.

Aber, da mein Sitz so gut wie nie bewegt wird, ist es eh egal. Fettes Grinsen

LG Helmut
Zitieren
#17
Hallo,
wie sieht es aus bei Sitzen mit Sitzheizung, ist das das Kabel unter dem Sitz im Weg oder passt da trotzdem ein Subwoofer drunter?

Gruß
Jan
Zitieren
#18
Ich habe keine Sitzheizung in meinen e30. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit Probleme geben kann.

Müsste man also einmal in Echt ausprobieren.
Zitieren
#19
Sitzheizung passt bei mir, der Kabelbaum hat ja etwas "Luft".

Ich habe bei mir die Luftführung für den hinteren Fußraum ausgebaut, hinten sitzt im Cabrio nie jemand und das bringt in der Höhe noch 1,5cm.

Gruß Phil
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste