Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuer E21 stellt sich vor und hat Fragen zu dem Knusper in seinem Radhaus
#1
Hallo,

nun habe ich mir zu meinem 30. einen 3er gegönnt. Musste allein schon deswegen sein, da unsere EZ überienstimmen ;-)
Wie ich hier schonmal geschrieben habe, komme ich aus München und musste vor gut 2 Jahren meinen E30 abgeben.
Jedoch konnte ich mich nie so richtig damit abfinden dass nun kein §er mehr in meiner Garage steht.
Also begann ich vor einiger Zeit wieder öfter bei mobile.de usw reinzuschauen. Und aufeinmal lacht mich da nach einigen Besichtigungen was an...
Da jedoch alles was Öl- und Filterwechsel übersteigt nicht mehr in meiner Kompetenz liegt hatte ich noch einen Aufruf gestartet ob mich jemand bei der Besichtigung begleiten könnte. Leider kam die Antwort von Thoster zu spät, trotzdem Danke!!!

Also alles was es an Kaufberatung im Netz gibt ausgedruckt und da hin gefahren.
Es sah eigentlich soweit wirklich alles gut aus bis auf ein paar kleine Stellen und eben die vorderen Radhäuser.
Nur leider habe ich das was mich da heute bei genauerem Hinsehen erwartet hat erst in meiner eigenen Garage gesehen. Keine Ahnung wie ich das bei der Besichtigung übersehen konnte.

In beiden vorderen Radhäusern veläuft jeweil eine "Strebe oberhalb des Reifens. Diese lässt sich leider mit den Fingern in Brösel verwandeln. (Bild 2,3,4)
Hinter den Spritzschutz der sich rausschrauben lies hatte sich jede Menge Dreck gesammelt, deshalb ist dort auch ein wenig Rost, jedoch nur ca 2 EUR-Stück groß (Bild 1)
Mich würde jedoch interessieren was da bezüglich dieser Streben auf mich zu kommt. (Reparaturaufwand, Tüv)

Ich verwuche noch die Fotos davon hier mit dran zu hängen.
Aber natürlich auch eines damit nachvollziehbar ist warum ich ihn mitgenommen habe (Bild5) ;-)

Bin dankbar für Hilfe und va. für tröstende Worte hier keinen wirklichen Fehlkauf getätigt zu haben.

Gruß
Proci


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Hallo Proci,

erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb! Was genau ists denn für einer? 15er, 16er 18er ?
Naja, egal, den Gammel wenn Du es richtig machen willst genau in Augenschein nehmen indem die Kotis abkommen, dann kann man da die ganze Bescherung sehen, mach Dich da auf alles, aber auf keinen Sonntagsspaziergang gefasst. Dann stellt sich die Frage was Du willst, preiswertest für den TÜV richten, oder ordentlich fund für die nächsten x Jahre. Variante 1 dürfte für 300 EUS hinzufuckeln sein, Variante 2 geht dann schnell mal in Richtung nem Tausender, je nachdem wer es macht. Anbei, das letzte Bild, kann das sein, dass das auf dem Shell Autohof an der A8 kurz vor dem Aichelberg entstanden ist ( dort, wo sich die Autobahnen je Fahrtrichtung mal links einmal rechts um den Berg winden? Sieht mir danach aus... Viel Erfolg beim richten. Anderenfalls, ich hätte noch zwei rostfreie, ähm sagen wir rostärmste E21.... Zwinker

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hi Proci,
der sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als der, den ich letztens gekauft (und mittlerweile wegen zu großen Aufwandes weitergegeben) habe.
Rost beim E21 ist wie Eisberg: Man sieht nur 1/7 Totlach

Nimm ihn mal ein wenig auseinander und dann wirst Du recht bald entscheiden müssen, wieviel Geld Du in die Hand nehmen willst.

Es gäbe natürlich auch die Zwischenlösung, erst mal nur das Notwendigste machen zu lassen und die Entscheidung über das große Geld erst in zwei Jahren zu treffen.

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg. Und tröste Dich: Der lebt wenigstens noch. Ich hatte damals einen Schönen als 5 oder 6 Jahre alten normalen Gebrauchtwagen gekauft, den musste ich nach ca. 8 Jahren schon teilrestaurieren und er ist mir danach trotzdem unter dem Popo weggerostet. Aber was will man machen, wenns das Alltagsauto ist. Das ist bei Dir ja wohl nicht so ?!

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Hallo Daniel,

genau diese Shell-Tanke war das ;-) und es ist ein 318er
Danke für das Angebot aber eine E21-Sammlung wollte ich nun nicht unbedingt eröffnen ;-)

Ist denn der Rostbefall bei meinem so extrem oder eher typisch.
Denn der Rest von dem Wagen sieht eigentlich richtig gut aus (hinter Radläufe, hintere Dome, Fensterkanten zur B-Säule, auch Kofferraum und was sich hinter der Rückbank verbirgt sah alles top aus.
Deshalb war ich ja so überrascht dass genau diese Streben so durch waren.
Auch um die Streben herum sieht wieder alles gut aus.

Zitieren
#5
hi tom,

gott, ich hoffe das es nicht so eisbergartig wird....obwohl, die farbe hätte er ja schonmal.
ne, ich wollte den als reines schönwetter-hobby-fahrzeug haben.
allerdings ärgert mich echt wie sau dass ich das übersehen habe, denn dann hätte ich sicher nicht seinen preis gezahlt.

und nur kurz für den tüv hinbasteln wiederstrebt mir irgendwie.
Gibt es eigentlich für den E21 auch ein reparaturhandbuch à la "jetzt mach ichs mir selbst" von dieter korp? hab bis jetzt keines gefunden und beim e30 hatte es mir echt geholfen

gruß
Zitieren
#6
Einen Korp für den E21 gibt es, sogar zwei: Einmal für die Vierzylinder und einmal für die Sechszylinder. Ebay sollte sowas freiwillig ausspucken ...
Was den Rost angeht: Man kann immerhin noch nicht durchschauen - die Versteifung unterm Kotflügel ist immerhin noch vorhanden, das ist längst nicht bei allen Exemplaren so. Bei Vierzylindern der Preisklasse unter 8000 EUR ist das hinzunehmen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Jepp, Band Nr. 82 (für die Vierzylinder).

Edith: Ich sehe gerade, ich habs doppelt. Für einen Zehner incl. Versand als Büchersendung ist es Dein ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
und, hastes verkauftZwinker ich wills wohl hoffen ! 30 Minuten sollten zu dieser Entscheidungsfindung rein theoretisch reichen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Keine Ahnung, er hatte sich wohl vor meinem Posting abgemeldet.
Aber hier liegts ja warm und trocken Zwinker
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#10
genauso war es, da war ich zu schnell mit dem abmelden.
jetzt ahbe ich den band 82 auch endlich gefunden.
ist denn dein exemplar noch in einem stück und man hat danach keine öligen finger?

Habe mal bei BMW Classic ein wenig gestöbert und denke das Teil gefunden zu haben. Schimpft sich dort "Stützträger Radhaus". Leider fehlt da die Teilenummer und der Preis.
Gehe ich recht in der Annahme dass es dieses dann gar nicht mehr gibt?
Zitieren
#11
Naja, Dein Stützträger ist ja noch da. Erstmal freilegen und gucken. Ansonsten gibts das Teil natürlich noch, kostet ca. 123 EUR und ist nur beim Händler vefügbar, online gibts die meisten Blechteile nicht.
Schwieriger ist da schon der A-Säulen-Unterteil, da liegt das Problem in der Konstruktion: Da, wo's rostet, treffen auf kleinstem Raum und mitten im Nassen Boden, Schweller, Radhaus und Aschenbecherblech zusammen. Dazu kommt dann noch, dass viele Werkstätten das Aschenbecherblech mit der Wagenheberaufnahme verwechseln, wodurch Unterbodenschutz und Karosseriedichtmasse reissen und schon rostet's munter umeinander. Auf Dauer fährt man am Besten damit, alles was faul ist auszutrennen und durch ein kräftiges, maßgeschlossertes Blechteil zu ersetzen, um keine rostanfällig überlapenden Bleche mehr in diesem Bereich zu haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Moin Proci

Glückwunsch zum 318. Hat er tatsächlich das gleiche EZ Datum wie Du?? Das ist ein Glückstreffer....
...da brauchst Du Dir keine Sorgen über ein bißchen Rost machen. Nimm den Flügel (noch besser gleich beide) und sieh einfach auf Augenhöhe nach, dann kannst Du auch für die Zukunft alles gut konservieren.
Brauchst nur etwas Geduld und ein scharfes Messer, denn zwischen Flügel und Radhaus ist dicker Kitt eingesetzt, den Du erstmal durchtrennen mußt.

Aber: es wird schon!Sonne

Nochmals willkommen im Forum und viele Grüße aus Niedersachsen

Michael
Zitieren
#13
Danke erstmal für die Glückwünsche!
Habe heute mal mit meinem bekannten Spengler/lackierer gesprochen. Der macht mir das für ca 400EUR...das geht ja noch.
Kann mir jemand mal sagen wo man Teile wie eben diesen Stützträger bezieht?


Danke und Gruß

PS: bis auf 4 Tage unterschied sind wir tatsächlich baugleich ;-)
Zitieren
#14
Opel-Händler?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ich lach mich weg! ;-)
Nein im Ernst, bei BMW klassic steht weder Teilenummer noch Preis bei dem Stützträger. Und bei VW-Classic habe ich dann regelmäßig die Erfahrung gemacht dass es diese Teile dann nicht mehr gibt
Zitieren
#16
Wenn ein Teil entfallen ist, steht ein "E" dahinter.
Wen im Online-Katalog einfach keine Information zum Teil steht oder man es nicht in den Wagenkorb legen kann, ist es eins, was es nur beim Händler gibt. Allerdings stehen in diesem Fall im BMW-Online-Katalog die Dinger auf Bildtafel 41_0907 unter den Teilenummern 1 846 649 und 1 846 650 für je 126,49 €, sind also notfalls sogar online verfügbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Danke Ralf!!!

Bei mir steht das jetzt auch endlich da.....man muss halt nur auf die Idee kommen mal auf das kleine graue Plus zu drücken ;-)
Zitieren
#18
Man sollte aber auch diese Quelle nicht verschweigenZwinker
http://www.wallothnesch.com/d/blech/bleche21.htm
Ist immer eine sache des Preisvergleichs (Versandkosten mit berücksichtigen).

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#19
ist denn dein exemplar noch in einem stück und man hat danach keine öligen finger?

Keine Sorge, wir sind hier ja nicht bei Ibäh.

Also, wenn Du es haben möchtest, schick mir eine PN oder Mail.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#20
(19.10.2012, 23:51)Ekki schrieb: Ist immer eine sache des Preisvergleichs (Versandkosten mit berücksichtigen).
... und eine Frage der Qualität.
Zur Geschichte: Vor ca. 20 Jahren hat Walloth & Nesch das komplette Ersatzteillager für ältere Modelle (02 - E21) eines asiatischen BMW-Importeurs aufgekauft. Diese Teile waren durchweg gut und günstig, von diesem Teilefundus dürfte aber nicht mehr viel übrig sein. Seit Mitte der 90er versucht BMW, alles, was irgendwo übriggeblieben ist, unter die eigenen Fittiche zurückzubekommen.
Das heutige Angebot von Walloth & Nesch besteht im Wesentlichen aus drei Sorten von Teilen: Alte BMW-Lagerware (da können Schnapper dabei sein), beim örtlichen BMW-Händler zugekaufte Teile (das Gegenteil von Schnappern), Teile vom feien Markt.
Letztere sind zum Teil sehr sinnvoll (so gab es vom E21 nie Bodengruppen-Blechteile als Original-Ersatzteil, weil BMW der Meinung war, dass Reparaturen daran grundsätzlich unwirtschftlich seien). Manche Nachbauteile sind erheblich billiger als das Original, aber erstaunlich passgenau (Kotflügel vorne zum Beispiel), manche Ersazteile vom freien Markt sind aber auch einfach qualitativ unterirdisch.
Ein gutes Händchen scheint man bei Walloth & Nesch auch bei Motorteilen und Verschleißteilen zu haben, da gibt es sogar welche, die besser als das Original sind.
Allerdings liegen mir auch mehrere Berichte von Clubmigliedern vor, die Probleme mit sicherheitsrelevanten Teilen hatten. Unter'm Strich: Wenn's vieeel billiger als ein Originalteil bzw. ein Teil eines bekannten Zulieferers ist (d.h. deutlich weniger als die Hälfte kostet), und sicherheitsrelevant ist (speziell ein Bremsenteil), wäre ich erstmal sehr vorsichtig.

Bei Walloth & Nesch wird übrigens in jedem Fall ehrlich Auskunft gegeben, ob die Teile original sind, von einem namhaften Zulieferer stammen oder ob's Noname ist...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste