Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrzeugbrand M40 !!
#1
Hallo zusammen,

ich erfuhr von dem Unglück eines Freundes, ( quasi neulich am Strassenrand ) der sein 318i Cabrio nun absolut unfreiwillig in schrottreifem Zustand hat, echt bitter: aber seht selbst:

[Bild: brand1.jpg]
[Bild: brand2f.jpg]
[Bild: brand3.jpg][Bild: brand4t.jpg]
[Bild: brand5.jpg]
[Bild: brand6.jpg]
[Bild: brand7.jpg]
[Bild: brand8.jpg]
[Bild: brand9.jpg]

dazu schreibt er

.....
hier kann ich (leider eindrucksvollen) Input liefern. Zum Sachverhalt:

Ich war in Erfurt an unserer Haustankstelle und hab was gegessen (das macht man heute so....), steige in den Wagen und bemerke Benzingeruch, nachdem der Motor und die Lüftung lief. Nun ist dies an einer Tankstelle nichts Ungewöhnliches, zudem war der Wagen bereit für den Winterschlaf, der Tank noch fast voll (die restlichen 10-15 l wollte ich dieses WE noch auffüllen). Kurzum, ich kam nicht im entferntesten darauf, dass der Benzingeruch von mir stammt. Die Ampel schaltet auf grün, ich biege ab, der Benzingeruch ist immer noch da und ich denke, der Geruch geht nicht weg, da muss ich unbedingt nachsehen, sobald ich im Autohaus bin (Entfernung noch etwa 800 m). Da tut es plötzlich einen Schlag, ähnlich einer Verpuffung und eine Flamme kommt aus dem rechten vorderen Kotflügel, ich denke, klasse, jetzt hat es etwas zerrissen. Ich halte an, Qualm kommt aus den Schlitzen zwischen Motorhaube und Kotflügel, die Lüftung speit mir Hitze und Qualm entgegen und ich bekomme die Drecks-Haube nicht auf. Der Aufziehgriff lässt sich ziehen wie Kaugummi. Natürlich keinen Feuerlöscher dabei, ich versuche, die Flamme irgendwie mit meiner Decke aus dem Kofferraum zu ersticken, keine Chance. Niemand in der Nähe, ich zu weit von der Tanke weg, niemand hält an und ich denke, das wars, nimm die Sachen raus, was noch im Wagen ist, der fackelt jetzt ab. Rufe die Feuerwehr und sehe zu, wie es weiter aus der Motorhaube züngelt. In dem Moment war mir klar, das wars, ich mach noch ein paar Fotos, damit man u.U. die Ursache ermitteln kann. Daraufhin hält ein LKW-Fahrer aus Zwickau und schleppt einen Riesenfeuerlöscher an und wir blasen rein, was nur geht. Mittlerweile sind aus dem angrenzenden Bürogebäude auch schon Helfer mit grossen Löschern da, wir haben insgesamt vier von den Dingern verbraucht und wir haben den Brand nicht löschen können. Zumindest einigermassen unter Kontrolle halten, bis die Feuerwehr da war. Denen hab ich noch versucht zu erklären, dass die E30-Haube nach vorne aufspringt, aber na ja, was soll ich sagen. Es ist ja auf den Fotos zu sehen, von welcher Seite sie sie "aufgerissen" haben, nach dem Buchsenöffnerprinzip halt. Dann sagt mir ein Feuerwehrmann noch, er müsse auf alle Fälle noch einmal mit dem Wasserschlauch in die vorderen Fussräume halten, falls da noch etwas ist. Na ja, darauf kams dann auch nicht mehr an. Tja, und dann halt das grosse Programm, Strassensperrung, Zeugenbefragung, Menschenauflauf, einige Fastauffahrunfälle auf der gegenüberliegenden Strassenseite und die örtliche Presse. So ein Mist, der Wagen wurde den ganzen letzten Winter von mir resozialisiert, also wieder originale M-Technicfedern mit Fichtel & Sachs Dämpfern rein, die 15 Zoll Kreuzis, vier neue Deckel (heul), Hardtop, Windschott, Leder neu eingefärbt, Cassettenradio, neuer Schaltknauf undundund.

Der Gutachter war schon da, meine Werkstattkollegen denken auch an die Spritleitung als Ursache. Wir haben allerdings bei uns daheim auch einen militanten Marder, aber ich denke nicht, dass die Biester an Benzinschläuche gehen.

Tja, versichert bin ich zwar, aber jetzt geht die Suche nach einem guten Cabrio von vorne los, an meinem waren alle neuralgischen Stellen rostfrei bzw. schon gemacht.

Aber letztlich ist das Jammern auf hohem Niveau, es ist niemand zu Schaden gekommen, das hätte auch schlimmer kommen können. Ich hoffe, dass dieser Bericht den Clubmitgliedern, also uns allen zugute kommt, ich habe jedenfalls bei meinem Winter- E30 die Spritleitungen und alles, was dazugehört, nochmal von meinen Werkstattkollegen kontrollieren lassen.

.....
Zitieren
#2
wie ich finde, ein eindrucksvoller, bitterer Umstand, wer von uns würde nicht eben die paar km noch machen und dann mal bei Gelegenheit nach dem Fuselduft schauen, so kanns gehen, das reicht halt nicht. Und es waren keine 35 ° und Hitze, ewig lange Autobahnetapppe.... nichts von alledem, ich finde das echt schockierend. Das sollte uns allen eine Lehre sein, und am Besten heissen, präventiv die Leitungen auch nur beim Hauch eines Verdachtes zu tauschen, und nicht erst in den Rest investieren, wie hier geschildert... Eine kleinste Ursache mit derart verheerender Wirkung, ich finde das schon krass! Nachdenkliche, weiss graue Grüsse, Daniel

( P.S.: der Eigner / Fahrer ist mir sehr gut bekannt und ich stelle bei Bedarf gerne Kontakt her, dazu einfach PN / E-Mail an mich, der braucht ja auch nen Nachfolgewagen....Herrje!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3

Der betroffene Eigentümer hat mein vollstes Mitgefühl.

Mehr kann ich angesichts der wirklich schockierenden Geschichte
momentan nicht sagen.Traurig

Ätzend. Hoffentlich zahlt die Versicherung und er findet ein adäquates
Ersatzfahrzeug.

Ich jedenfalls drücke die Daumen.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Herrje, das ist ja eine Katastrophe.. Tut weh sowas zu sehen.

Nachdenkliche Grüße...
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#5
nachdenklich ist das eine, es sollte uns alle wachrütteln. Denn diese Gummileitungen sind ein Verschleissteil, und gehen soowohl bei M20 als auch bei M40 Modellen kaputt, zerbröseln regelrecht. Da ist jeder Reifen, Bremsbelag, Schönheitsreparatur wohl besser aufgeschoben als dieses Thema, denn dann wars das mal ganz schnell mit dem automobilen Traum auf Rädern...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Wobei sich (zumindest bei mir) bei sagenhaften 879km dieses Jahr die Sinnfrage durchaus stellt...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#7
Bin mit meinem vVFL gar nicht gefahren und plötzlich kam ein feiner Benzinstrahl aus einer der zahlreichen Leitungen der Jetronik. Aus Erfahrung habe ich's sofort bemerkt (Geruch trotz des katlos-Gestanks). :-)

Beim M40 ist das Problem bekannt. Durch Vibrationen und Weichmacherschwund gehen die beiden Stummel unter der Ansauge hopps.

Eine fragwürdige Konstruktion seitens der Ingenieure. Beim M20 sind's nur die beiden Vor- und Rücklaufleitungen, die irgendwann Ärger machen. War bei 3 meiner ehem. E30 der Fall.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#8
"Denn diese Gummileitungen sind ein Verschleissteil, und gehen soowohl bei M20 als auch bei M40 Modellen kaputt, zerbröseln regelrecht."

Wo findet man diese denn beim M20? Also beim M40 kenne ich diese, unter der Ansaugbrücke... die hatte ich damals bei meinem Cabrio gleich neu gemacht. Wäre auch mein "Tip" für die Ursache gewesen.

Und je nachem... würde ich fast sagen, dass dieses Auto rettbar ist. Warum?

Haube und Kotflügel neu kaufen, sowie Scheinwerfer. mit Lackierkosten usw. vielleicht 2000€? Motor raus, Anbauteile auch... nen Unfall 318i suchen o.ä. ... die gibts für nicht allzuviel Geld... alles einbauen, sa kann man dann auch sämtliche Anbauteile klauen. Ggf. Dämpfer noch neu.. aber man kann ja auch erstmal den ganzen Motor und die ganze VA viom Schlachtfahrzeug nehmen. Und einen 318i NFL sollte man schon finden.

Oder eben schlachten... die Kreuzis gehen sicher noch... Hardtop/ Verdeck sind unbeschädigt? Türen, Kofferaumdeckel usw. ist ja alles etwas, was nichts abbekommen haben sollte. Selbstd ie Domstrebe kann man abschleifen und eben via 10€ Dose neu lackieren und fertig... .

Also ich würd sagen, wenn man an dem Auto hängt... sollte mans ich nen findigen Schrauber suchen und mal 2-3 Wochen "Teile suchen" und dann läuft der Wagen wieder.
Zitieren
#9
(31.10.2012, 23:04)Bavaria Carparts schrieb: Beim M40 ist das Problem bekannt. Durch Vibrationen und Weichmacherschwund gehen die beiden Stummel unter der Ansauge hopps.

Nachdem ich vor einigen Jahren hier mal ein M Tech I Lenkrad verkauft habe und der Touring (auch ein M40) dann vor Einbau abgefackelt ist, habe ich einen Feuerlöscher im Auto liegen der bereits einen Opel Astra gerettet hat.

Hab eben mal nachgesehen: der ist von 2008 - wie lange hält sich so ein Feuerlöscher (also den Astralöscher hab ich schon mal ersetzt)?

EDIT: Tobi sein M40 war es: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=7679&

Gruß,
el_horst
Zitieren
#10
(31.10.2012, 23:09)schwarz und ohne dach schrieb: Wo findet man diese denn beim M20?

Würd mich auch interessieren ...
Zitieren
#11
Beim M20 sind die Leitungen vom und zum Druckregler das Problem...

Wieso fällt mir bei der Diskussion ein Clubmitglied ein, das super-stolz darauf ist, dass noch alle Gummischläuche im Motorraum nach über 20 Jahren original sind und noch das werksseitige Wachs draufpappt?
Tut mir leid, aber kraftstofführende Gummischläuche, die unter Druck stehen, sind Verschleissteile, die alle 10 - 15 Jahre erneuert werden müssen. Und auch Wasserschläuchen und Bremsschläuchen sollte man ähnliche Wechselintervalle gönnen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Beim M20 Vor- und Rücklauf. Die beiden Schläuche kommen von den Leitungen am Unterboden (enden unter´m BKV) und wandern unter DK/LLR durch vorn an Einspritzleiste/BDR.

Ich kann nur jedem raten die Dinger regelmäßig zu wechseln, die werden auch bei wenig bewegten Autos porös. Ich habe auch den Eindruck das das was heute an Spritleitungen verkauft wird erheblich weniger alterungsbeständig ist. Ich kenne mehrere M20 die so abgebrannt sind, einen von ´nem Kumpel habe ich wieder mit aufgebaut. Wirtschaftlich sicher Schwachsinn aber er hing an seinem Auto.
....und wir haben die Gelegenheit genutzt um gleich einen 25er draus zu machen, Klima, ABS und diverses andere nach zu rüsten weil er einen TOP ausgestatteten Schlachter stehen hatte.
Urlaub genommen und nach 2 Wochen! schrauben und fluchen war das Teil wieder auf der Straße (und ist es natürlich noch immer).

[Bild: feuer01.jpg]
[Bild: feuer02.jpg]

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
schlimm auch hier, nur diese Bilde rmüssen uns echt wachrütteln bei diesen Komponenten häufiger, und vor allem tournusmässig zu prüfen / zu wechseln
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Ja, das macht nachdenklich - nächstes Jahr zum Frühjahrs-Check wird das bei beiden e30 angegangen (und bei den anderen auch) ... wieder ein Punkt mehr auf der Liste ...
Zitieren
#15
Oh, ist ja sogar ein M20... . Blöde.

Hat jemand die Teilenummern oder die Maße die die Schläche beim M20 haben? Und ist das bei allen M20 (Auch eta?) gleich? Dann würd ich die gern mal neu machen... nachdem Servo und Waserschläcuhe nun neu sind... .

MFG

Christian
Zitieren
#16
Hallo Christian,

nimm Meterware, gibt es bei BMW und egal wo, und neue Schellen, dann nach Mass der Altschläuche abschneiden. Ja, hat der eta genauso, einen Vor - und einen Rücklauf
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
hm ... könnte der neue Sprit mit Ethanolanteilen den alten Schläuchen noch zusätzlich zusetzen?

Zitieren
#18
vielleicht, aber ganz ehrlich, es sind maximal 5% mehr Ethanol als zuvor, sollte ein 20. Teil da so gravierend schädigen? Das Thema mit den porösen Schläuchen ist wesentlich älter als E10.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Zumal 5% Ethanol für die Schläuche schädlicher ist als 10% Ethanol. Abgesehen davon war zur Zeit, als die Wagen neu waren, 3% Methanol im Benzin, das setzt den Schläuchen noch stärker zu als 5% Ethanol ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Moin zusammen,

"Schock, schwere Not!!" Herrje!

ich drücke auch dem 318 Cabrio Besitzer die Daumen, dass mit Versicherung & Ersatz (oder Rep.) alles gut geht!

@Ralf: wieso ist 5% Ethanol schädlicher als 10% Ethanol?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste