(01.11.2012, 09:05)komischkomisch schrieb: @Ralf: wieso ist 5% Ethanol schädlicher als 10% Ethanol?Das liegt daran, dass sich Ethanol-Moleküle über sogenannte Wasserstoffbrückenbindungen miteinander verbinden können. Dadurch bilden sich größere Einheiten, die Gummi, Lacken und Kunststoffen gegenüber weniger aggressiv sind als einzelne Ethanol-Moleküle. Damit sich aber solche größere Einheiten zusammenfinden können, ist eine gewisse Ethanol-Mindestkonzentration erforderlich. In Kraftstoff liegt diese im Bereich von knapp 10%.
Anders gesagt: Ab einer Ethanol-Konzentration von knapp 10% passivieren sich die Ethanol-Moleküle zum Teil gegenseitig.
Das geht allerdings nicht bis zu beliebigen Ethanol-Anteilen weiter - irgendwo zwischen 15% und 20% Ethanol wird der Kraftstoff aufrgund der größeren Ethanol-Menge wieder aggressiver. Da hilft es dann auch nichts mehr, dass sich die Ethanol-Moleküle zum Teil gegenseitig passivieren.
In der Oldtimer Markt - Ausgabe 5/2012 wurde ein "Praxistest" veröffentlicht. Man hat für 12 Monate in luftdichten Glasgefäßen im Dunklen verschiedene Teile (u.a. Benzinschläuche und ein kompletter Vergaser) in Kraftstoff "versenkt". Wie nicht anders zu erwarten war, war der Zustand der ein Jahr unter E10 gelagerten Teile der beste (d.h. alle Benzinschläuche waren angegriffen, aber noch dicht, der Vergaser frei von Ablagerungen und Korrosion) , E5 setzte den Teilen erkennbar mehr zu (alle Benzinschläuche zerstört, Vergaser mit leichter Korrosion und noch tolerierbaren Ablagerungen), E85 hat insbesondere den Vergaser derart angegriffen, dass er Kernschrott war, dafür haben's die Benzinschläuche gut überstanden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)