Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zum Kombiinstrument
#1
Hallo,
ich denke ich habe mich nun durch alles in diesem Forum bezüglich Drehzahlmesser-Nachrüstung usw durchgelesen. Dennoch stellt sich mir da eine Frage, aber erstmal zum Vorspiel:
Ich habe einen 318i EZ 12/82 Kombiinstrument mit großer Uhr statt DZM.
Auch ich hätte ganz gerne lieber einen DZM anstelle der Uhr.
Nun gibt es doch die Möglichkeit z.B bei BMW Classic den Nachrüstsatz DZM + Digitaluhr und Uhrsteuerung für ca 146 EUR (62 13 1 367 237) zu kaufen und diesen anstelle der Uhr einbauen (mit dem dann funktionslosen Stift für die ursprüngliche analoge Uhr könnte ich leben)

Allerdings ist bei meinem Kombiinstrument die Scheibe an mehreren Stellen eingerissen, so dass ich das Ding eh tauschen muss.
Jedoch habe ich die Suche nach Kombiinstrumenten mit DZM für 4 Zyl. nach 8/79 fast aufgegeben:

Nun könnte ich natürlich ein "neues" Kombiinstrument mit Uhr ersteigern/kaufen (dann hätte ich das Problem mit der kaputten Scheibe gelöst) und dafür dann den Nachrüstsatz kaufen. Wäre natürlich die schönste Version (was Originalität angeht)...allerdings eben auch die teuerste. Denn dann werden ja mal 100 fürs Kombi und nochmal 146 für DZM fällig.

Plan B wäre: Kombiinstrument für 4 Zyl. mit DZM vor 8/79 zu kaufen.
Zwar habe ich dann keine Uhr mehr im Auto, aber immernoch eine ums Handgelenk...kann ich also mit leben.
Und nun endlich zu meiner Frage (eigentlich zwei ;-)
1.) Mir ist aufgefallen, dass bei Kombiinstrumenten vor 8/79 die Anzeigen für Blinker, Temperatur usw anders aussehen...ist das eine rein optische Abweichung oder gibt es da auch Unterschiede bei den Anschlüssen und wird dann auch noch das richtige zum Leuchten gebracht?
2) Passt der DZM von vor 8/79 mit meinem Kabeln zusammen (die hoffentlich auch bier mir schon irgendwo liegen)

Danke schonmal für Antworten!

Gruß
Proci
Zitieren
#2
Oh, habe gerade gesehen dass die ganzen verschiedenen Anzeigen (Blinker, Tank, Temp usw) scheinbar doch nicht baujahrabhängig sind!? Woran liegts dann?
Zitieren
#3
(08.11.2012, 03:01)Proci schrieb: Hallo,
ich denke ich habe mich nun durch alles in diesem Forum bezüglich Drehzahlmesser-Nachrüstung usw durchgelesen. Dennoch stellt sich mir da eine Frage, aber erstmal zum Vorspiel:
Ich habe einen 318i EZ 12/82 Kombiinstrument mit großer Uhr statt DZM.
Auch ich hätte ganz gerne lieber einen DZM anstelle der Uhr.
Nun gibt es doch die Möglichkeit z.B bei BMW Classic den Nachrüstsatz DZM + Digitaluhr und Uhrsteuerung für ca 146 EUR (62 13 1 367 237) zu kaufen und diesen anstelle der Uhr einbauen (mit dem dann funktionslosen Stift für die ursprüngliche analoge Uhr könnte ich leben)
Der Stift hängt an der Uhr; zum Nachrüstsatz gehört nach meiner Erinnerung ein Gummistopfen, mit dem das Loch geschlossen wird.
Sollte der Gummistopfen nicht dabei sein, ist es aber auch kein Hexenwerk, was Passendes zu finden.
(08.11.2012, 03:01)Proci schrieb: Allerdings ist bei meinem Kombiinstrument die Scheibe an mehreren Stellen eingerissen, so dass ich das Ding eh tauschen muss.
Jedoch habe ich die Suche nach Kombiinstrumenten mit DZM für 4 Zyl. nach 8/79 fast aufgegeben:

Nun könnte ich natürlich ein "neues" Kombiinstrument mit Uhr ersteigern/kaufen (dann hätte ich das Problem mit der kaputten Scheibe gelöst) und dafür dann den Nachrüstsatz kaufen. Wäre natürlich die schönste Version (was Originalität angeht)...allerdings eben auch die teuerste. Denn dann werden ja mal 100 fürs Kombi und nochmal 146 für DZM fällig.
Such mal nach einem Kombiinstrument (Baujahr egal) für 6-Zylinder, da war der DZM Serie und die Dinger sind meist billig zu bekommen.

(08.11.2012, 03:01)Proci schrieb: Plan B wäre: Kombiinstrument für 4 Zyl. mit DZM vor 8/79 zu kaufen.
Zwar habe ich dann keine Uhr mehr im Auto, aber immernoch eine ums Handgelenk...kann ich also mit leben.
Und nun endlich zu meiner Frage (eigentlich zwei ;-)
1.) Mir ist aufgefallen, dass bei Kombiinstrumenten vor 8/79 die Anzeigen für Blinker, Aufblendlicht, Öldruck usw anders aussehen...ist das eine rein optische Abweichung oder gibt es da auch Unterschiede bei den Anschlüssen und wird dann auch noch das richtige zum Leuchten gebracht?
Kommt aufs Baujahr an. Zwischen 1975 und 9/78 gab es mehrere Ausführungen, nur die ab 9/78 ist elektrisch kompatibel zur Version ab 9/79.
(08.11.2012, 03:01)Proci schrieb: 2) Passt der DZM von vor 8/79 mit meinem Kabeln zusammen (die hoffentlich auch bier mir schon irgendwo liegen)
Danke schonmal für Antworten!
Gruß
Proci
Am einfachsten ist es wirklich, dass Du ein Kombiinstrument (bevorzugt mit DZM) besorgst, bei dem das Glas keine Risse hast, Deinen Tacho, Tankuhr und Wasserthermometer und den DZM-Nachrüstsatz dort einbaust und fertig ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
(08.11.2012, 03:42)Ralf schrieb: Am einfachsten ist es wirklich, dass Du ein Kombiinstrument (bevorzugt mit DZM) besorgst, bei dem das Glas keine Risse hast, Deinen Tacho, Tankuhr und Wasserthermometer und den DZM-Nachrüstsatz dort einbaust und fertig ...

so sieht's aus...gibt es auch in der Bucht immer wieder...Zwinker

Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#5
Gut, dann werde ich ein wenig in der Bucht nach meinem Weihnachtsgeschenk für mich Ausschau halten. Danke!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste