Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tipps für E30 Anfänger
#1
Hallo Zusammen,

bin ganz frisch hier (siehe "neu hier") und spiele mit dem ernsthaften Gedanken mir kurzfristig einen schönen E30 zu kaufen. Dabei habe ich zunächst eine paar Fragen und hoffe Ihr könnte mir helfen. Ich habe ein bisschen Erfahrung mit älteren Auto, aber auskennen wäre zu viel gesagt.

Ich suche ein Auto für den täglichen Einsatz. Kann man einem E30 sowas zumuten? (Es gibt noch einen neuen BMW im Haushalt, aber den soll jetzt meine Frau fahren)

Welches sind die 5 wichtigsten Punkte auf die ich bei der Besichtigung bzw. dem Kauf achten muss?

Freuen mich auf Eure Antowrten, Tipps und Ratschläge.

Gruß
Eduro
Zitieren
#2
Also ich würde erst mal die Forensuche hier nutzen.
Zitieren
#3
(10.11.2012, 14:01)elduro schrieb: Ich suche ein Auto für den täglichen Einsatz. Kann man einem E30 sowas zumuten? (Es gibt noch einen neuen BMW im Haushalt, aber den soll jetzt meine Frau fahren)
Jo mei, das kommt drauf an, wie Dein täglicher Einsatz aussieht. Grundsätzlich gilt: Die Sechszylinder mögen eher keinen Kurzstreckenverkehr (bis die richtig warm sind, braucht's schon 10 km Fahrstrecke), die Vierzylinder verbreiten auf langen Strecken vielleicht nicht den optimalen Fahrspaß. Und die Diesel sind nicht der größte Freund der Umweltzonen.

(10.11.2012, 14:01)elduro schrieb: Welches sind die 5 wichtigsten Punkte auf die ich bei der Besichtigung bzw. dem Kauf achten muss?

Wenn ein Auto 5 Jahre alt ist, ist man so ziemlich auf der sicheren Seite, wenn man nach den 5 größten Schwachstellen schaut.
Die E30-Limousinen sind im Durchschnitt um die 25 Jahre alt - da kann buchstäblich alles am Auto defekt sein. Entsprechend muss man überall aufmerksam hinschauen, da hilft nichts.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
(10.11.2012, 14:01)elduro schrieb: Ich suche ein Auto für den täglichen Einsatz. Kann man einem E30 sowas zumuten? (Es gibt noch einen neuen BMW im Haushalt, aber den soll jetzt meine Frau fahren)

Meiner Meinung nach ja, wenn man das Auto erst einmal vorsorglich in einen guten Zustand bringt bzw. gleich ein recht gutes kauft und insbesondere bereit ist, einiges in die Rostvorsorge zu investieren und danach, im laufenden Betrieb, sich deutlich mehr um Sauberkeit (vor allem im Winter) und rechtzeitiges Angehen von entstehenden Schäden kümmert, als dies bei einem neuen Auto erforderlich wäre ...

Trotz allem: Das kostet ordentlich Geld und Zeit - wenn ich mir den Aufwand ansehe, den ich betreibe, um meinen e34 in einem guten Zustand über den Winter zu bringen (übersteigt deutlich den Zeitwert), dann kann die Philosophie, runter fahren und regelmäßig was anderes holen, deutlich entspannter (und günstiger) sein ...
Zitieren
#5
Ja die Forensuche werde ich noch weiter bemühen, wollten niemandens Zeit verschwenden.

Das Auto soll tatsächlich fast ausschließlich in der Stadt genutzt werden. Wenn das gegen die Sechszylinder spricht, dann kann ich wohl auch mit vieren leben. Diesel kommt eher nicht in Betracht. Hab auch Lust auf einen Benziner, da das Familienauto schon ein Deisel ist.

Mir ist schon klar, dass es bei älteren Auto gern auch mal mehr als fünf Baustellen gibt. Mir geht es mehr darum, gibt es bekannte Schwachstellen, die gerne kaputt gehen und eher schlecht oder nur sehr teuer repariert werden können und wo man von Anfang an drauf achten sollte...


Gruß
Zitieren
#6
Was soll ich viele Worte machen, das Wesentliche ist schon gesagt ...

Checkliste

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
Hallo Arne,

Ich fahre selber auch ein E30 im Alltag. Und zwar ein 318i mit M10 motorisierung. Fur mich die richtige Wahl, weil ein richtiges Oldtimermotor (wurde im '60er Jahren schon benutzt), einfach im Unterhalt und kein Problemen mit ein altes Carburateur. Und Verbrauch halt sich mit 8 liter auch gunstige zu fahren.

Fur mich braucht ein Alltags-E30 nicht 100% Rostfrei zu sein. Aber es soll naturlich klar sein das man nicht erst zwei Wochen Schweissen reinstecken soll.

Was die Ausstattung an geht; eigentlich gibt es nur zwei Sachen welche sich nicht einfach Nachrusten lassen. Ein Scheibedach und zwei Türen...Bähh

Hier mein Alltagsfahrzeug, komplett mit kleine Beulen und etwas Rost.
[Bild: IMG_0874.jpg]
[Bild: IMG_0876.jpg]
Gekauft fur €700 in Juli dieses Jahr, +/-300 reingesteckt an Unterhalt. Und seitdem 7000 km gefahren.

Aber was fur ein E30 wollst du eigentlich? 2-, 4-türer, Touring oder sogar ein Cabrio? Chromstossstangen oder lieber nicht?

318i '87
Dieser ist Berlin-registriert und seht so im ersten sehen gut aus.


Gr Jeroen


  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#8
@Martin: Vielen Dank für die Checkliste. Hab ich mir auch geich mal gespeichert.


Tja ob 2 oder 4 Türen mir eigentlich relativ egal. Auch ein Cabrio würde ich nehmen, habe da aber Sorge, dass die meisten sehr runter gerockt sind. Ein Touring soll es auf keinen Fall sein. Kombi habe ich genug;-)

Ich habe auch keine Problem damit konituierlich was rein zu stecken, das bleibt bei so einem Alter eben nicht aus. Und ein bisschen Hege und Pflege ist ja genau der Grund warum so ein älteres Auto will. Einen neuen Golf kaufen kann irgendwie jeder (Nichts gegen Golf, aber ihr wisst was ich meine...)

Was meint ihr denn was ich für einen Guten Vierzyinder derzeit so rechnen sollte?

Gruß
Zitieren
#9
Also eine Kaufberatung von Alf findest du Hier:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00509.htm

Einen definitiven Preis für ienen 4 Zylinder festzulegen ist schwer.
ein 318iS kann für 5500,00 Euro weggehen,
ein 316i kann trotz bestem Zustand praktisch unverkäuflich sein.

Eine gute M40b18 Limosine also einen 318i Baujahr 1987 oder jünger mit Plastikstosstangen solltest du zwischen 1000 und 2000 EUR ergattern können, je nach Ausstattung und TÜV eben.

4 Türer sind in der Regel günstiger. 320iger und 316er gelten als unbeliebt und sind daher relatig günstig zu ergattern - das ist aber keine Garantie für einen guten Zustand.

Wäre auch gut zu wissen, woher du kommst und was dein Budget ist, dann können geneigte Clubber und Forumianer bestimmt den einen oder anderen Tip geben.
Ab Bremer Stammtisch schwirrt ein 316i Automatik herum, der in ausgezeichnetem Zustand ist...
Zitieren
#10
Hallo,
möchtest du nicht lieber einen E36 compact kaufen ?Verwirrt

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Willkommen in der Heimat,

ein E30 als Alltagsfahrzeug ist wohl schon möglich. Wie ich sehe hast du vor Dreck und Öl keine Hemmungen, so lässt sich ein E30 ohne weiteres als Alltagsfahrzeug nutzen. Man muss halt sehen das man keine runterge-nudelte u. totfrisierte Mühle bekommt. Rost ist nicht so tragisch, wenn es sich nicht gerade um Löcher in Schweller und Unterboden autuen. ich habe einen 325i A, von einer alten Dame gekauft, welche regelmässig gefahren ist und alle Insektionen in einer BMW Vetrags Werkstatt durchf+ühren hat lassen. Sowas wird es natürlich immer seltner geben. Ich habe mein Fahrzeug 1500 DM gekauft und seit dem ca. 3000 Euro hinein gesteckt. Dafür bin ich jetzt an dem Stand angelangt alle grossen Verschleissteile ersetzt zu haben, w. z. B. Kühler, Lima, Zündspule, Benzinpumpe, Druckregler, Auspuff, Lambdasonde, Bremsscheiben). Nun kommen noch die Bremssättel dran, welche general überholt werden und blau lackiert werde. Dann ist er fertig. Aber wie gesagt man braucht viel Zeit und etwas
Geld und natürlich Geduld. Ich habe ein Leerlaufproblem im kalten Zustand
und konnte es noch nicht beseitigen. Aber ich komme noch darauf. Ich fahre in der Woche 400 km, also Langstrecke. ich würde nichts gegen meinen E30 eintauschen wollen. Mein E30 ist ein 1986, also ein VfL Modell.
Wünsche dir noch viel Erfolg beim Suchen.
Mit weissblauen Grüssen Jörg Zwinker
Ich mache
Zitieren
#12
(10.11.2012, 17:59)Baur schrieb: ...Was die Ausstattung an geht; eigentlich gibt es nur zwei Sachen welche sich nicht einfach Nachrusten lassen. Ein Scheibedach und zwei Türen...Bähh

...

Das mit dem Schiebedach geht, habe ich gerade durchgezogen...Haare zu Berge ( bitte keine Kosten Nutzen Äusserungen... war was fürs Gefühl / Die Freude am Fahren )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
@edelfisch: Tja das ist die Alternative. Bist ja viel unterwegs was ;-) Fände meine Frau besser, weil er schon Airbags hat, aber da fehlt mir irgendwie der Charakter. Ich habe mehr Lust auf einen E30!

Beim Budget hab ich an was unter 5000 gedacht. Wenns nur die Hälfte ist, bleibt mehr für Neuteile:-) Ich will auf jeden Fall einen Handschalter und so Original wie möglich. Komme aus Berlin und würde mich natürlich freuen etwas hier in der Nähe zu finden. Aber in Berlin ist der Gebrauchtwagenmarkt eine komische Sache...

@all: vielen Dank schon mal
Zitieren
#14
(10.11.2012, 23:32)327eta schrieb: Das mit dem Schiebedach geht, habe ich gerade durchgezogen...Haare zu Berge ( bitte keine Kosten Nutzen Äusserungen... war was fürs Gefühl / Die Freude am Fahren )

Respekt - sicher ne Heidenarbeit. Wie habt ihr das mit den Wasserabläufen geregelt?
Zitieren
#15
(11.11.2012, 00:10)elduro schrieb: @edelfisch: Tja das ist die Alternative. Bist ja viel unterwegs was ;-) Fände meine Frau besser, weil er schon Airbags hat, aber da fehlt mir irgendwie der Charakter. Ich habe mehr Lust auf einen E30!
Naja, mit etwas Suchen findet sich wenn's sein muss auch ein E30 mit Airbag, ab 1985 war der schließlich gegen Aufpreis lieferbar. Allerdings war der Aufpreis so horrend und das Lenkrad so geschmacklich herausfordernd gestaltet, dass es eine eher seltene Sonderausstattung geblieben ist ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Airbag im e30 - da würd' ich einen Bogen drum machen. Die Installation ist fehleranfällig, kaum servitierbar und mit leuchtender Anzeige gibt's nunmal keinen TÜV.
Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße. (Franz Kafka)
Zitieren
#17
(11.11.2012, 00:28)Martin schrieb:
(10.11.2012, 23:32)327eta schrieb: Das mit dem Schiebedach geht, habe ich gerade durchgezogen...Haare zu Berge ( bitte keine Kosten Nutzen Äusserungen... war was fürs Gefühl / Die Freude am Fahren )

Respekt - sicher ne Heidenarbeit. Wie habt ihr das mit den Wasserabläufen geregelt?

genau wie es beim Original ist
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
(12.11.2012, 10:19)327eta schrieb: ... genau wie es beim Original ist

Schläuche in den Schwellern enden lassen? Haare zu BergeHerrje!

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Warum denn nicht? 25 Jahre Alltagsbetrieb bei Regen / Eis / Schnee hat die Kiste doch sicher nicht mehr vor sich...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20
Aber man muss sich ja auch nicht unbedingt potentielle Problemzonen selbst schaffen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste