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M20 Fragen zu Haupt-und Pleuellager, Kolben
#1
Hallo zusammen!

Ich baue mir gerade einen 327i-Motor(ETA-Welle) auf.
Sämtliche Teile sind nun bearbeitet und ich will ihn nun zusammenbauen.
Nun stehe ich vor ein paar Fragen.

1) die Hauptlager im Block haben blockseitig nur eine Arretiernase (+durchgehende Ölnut), die Lagerdeckel aber 2 (+durchgehende Ölnut). Muss das so? Frage nur, da man ja nur Hauptlager-Sätze mit 1 ODER 2 Nasen kaufen kann.
Welche Lager brauche ich da? An der KW messe ich an allen Hauptlagern 59,98mm (Lagerstellen wurden alle poliert). Das sollte doch noch im Rahmen/Toleranz für STD-Lager liegen, oder? Finde leider im Netz keine aussagekräftigen Angaben zu den Toleranzen.

2) Pleuellager: auch hier weiß ich nicht wo die Toleranzen liegen. An der KW messe ich (mit Bügelmessschraube) überall 44,99mm. Sollte doch auch STD sein, oder?!

3) Thema Kolben: verbaut werden wegen der höheren Verdichtung Katloskolben mit 83,98mm Durchmesser. Die Zylinder hatten nach dem honen im Durchschnitt 84,03mm (1 Ausreißer mit 84,05mm bei 4 Messungen/Zylinder). Zwischen 5 und 7/100mm Spiel sollte meiner Meinung nach okay sein, oder was meint ihr?
Kolbenringe sind dann wohl auch STD, oder?

Soderle, denke, dass war´s erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Schönen Gruß, Christian
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#2
Habe eben gesehen, dass die Hauptagerschalen in den Lagerdeckeln des Blocks doch keine Ölnut haben, also nur die Schalen blockseitig haben eine Ölnut.
Hat keiner eine Idee wo ich Angaben zu Toleranzen finde? Habe im Netz nichts gefunden.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, will den Motor bald am Laufen haben.
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