Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wo Endschalldämpfer kaufen?
#1
Hallo,

an meinem 325i, M20B25, gammelt so langsam der ESD seinem Ende entgegen. Für dieses Jahr hat es noch gereicht, aber auf Dauer müsste er wohl einen Neuen bekommen.

Ich möcht ein jedem Fall absolute Original-Optik und weitestgehend seriennahen Klang. Heißt er darf ruhig (wieder) kerniger klingen aber er darf keine Brülltüte ala Eisenmann sein.

Wahrscheinlich bleibt da eh nur ein Original-Teil übrig. Von welcher Firma wird der gebaut? Lohnt es sich, dort direkt anzufragen oder bleibt nur der Gang zum Freundlichen?
Zitieren
#2
Ferroz z. bsp.
Zitieren
#3
Anbei der IMASAF unter meinem eta. Hat im Juli einen Original-BMW-ESD von Boysen abgelöst, über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, "Anderl" hier ist aber wohl recht angetan von den Teilen...

Ab Werk kommt das Ding mit metallischer Oberfläche (Alu-Flammgestrahlt), mir gefiel er schwarz nachlackiert halt besser. Passgenauigkeit war gut, allerdings sind die Endrohre gut 5cm länger als die vom Vorgänger und stehen entsprechend über. Von unten gesehen scheint der Winkel der Endrohre nicht zur M-Technic-Heckschürze zu passen - aber der Boysen (Originalersatzteil!) war keinen Deut anders!
Bei 2000 U/min kommt er mir etwas lauter vor, als der Vorgänger, ansonsten empfinde ich keinen Unterschied. Den Durchmesser der Endrohre hab ich hinsichtlich Originalität nicht nachgemessen, das war mir ehrlich gesagt egal.
Kostenpunkt von dem Teil war um die 120 Euro.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Ich hole diesen älteren Thread mal wieder hervor, um auch mal meinen Senf dazuzugeben! Fettes Grinsen

Ich habe mir ebenfalls einen IMASAF Endschalldämpfer für meinen 318i Touring gekauft. Kostenpunkt knapp 120 Euro.

Heute kam das Teil an und mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Sonne

+ Sehr saubere Schweißnähte
+ gleichmäßiger Zinklack von Endrohr über Schalldämpfer bis Hosenrohr
+ erstaunlich saubere Verarbeitung
+ optisch und haptisch einwandfrei

- das Endrohr ist leider nicht angeschrägt, wie beim Originalersatzteil.

Ebenfalls ist mir das doch recht massive Gewicht aufgefallen. Macht also einen durchweg soliden Eindruck!

Sobald der Endschalldämpfer gewechselt wurde, gibt es Bilder und ein Update zu Passgenauigkeit und Klang.
Zitieren
#5
Ich schwöre weiterhin auf Eberspächer.
Zitieren
#6
Das mit dem Endrohr kann ich bestätigen, hab einen IMASAF seit Mai jetzt auch unter dem M40 verbaut. Wie beim eta schwarz nachlackiert.
Passgenauigkeit war ohne Nacharbeit gut. Das Endrohr sitzt - wie sein Original-BMW-Vorgänger allerdings auch - sehr weit links im Ausschnitt. Achte auf das 8-Gummi, mit dem das Rohr an der Hinterachse befestigt wird. Beim IMASAF ist da statt des biegbaren Blechhalters ein massiver Metallbügel drangeschweißt. Der "Sound", sofern man beim M40 davon reden kann, könnte einen Tacken leiser sein, ist aber ansonsten völlig OK.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Hallo Christian,

danke für den Hinweis mit dem Bügel, dieser ist mir auch schon aufgefallen. Befestigungsmaterial habe ich gleich neues mitbestellt, sollte also alles klappen! Smile

Und wegen des "sound"; solange es im Rahmen bleibt und keine Brülltüte ist, ist alles in Ordnung!

Gibt es eigentlich gescheite Auspuffblenden für den Seriendämpfer? Der ETK zeigt mir zwei Varianten, wobei mir die abgeschrägte Blende davon am besten gefällt. Hat jemand eine solche Blende verbaut? Wie sieht die am Fahrzeug aus?

@realplayer

Ich hätte auch zu Eberspächer gegriffen, doch die mittlerweile vermehrt negativen Meinungen haben mich vom Kauf abgehalten. Ich habe jetzt ein Drittel des Preises des Eberspächer Schalldämpfers bezahlt. Wenn also der IMASAF meine Erwartungen nicht erfüllen sollte, dann wäre dies in Anbetracht des günstigen Preises doch zu verschmerzen.
Zitieren
#8
Ach so. Aber das gezeigte Gerät ist doch wohl nicht das einzige was noch ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis ausweist?

Wenn sich überall die Qualitäten verschlechtern sollten man es wohl tatsächlich irgendwann Sinn sich ein Serien-Edelstahl-Auspuff anfertigen zu lassen. Erschreck
Zitieren
#9
Ich muss ganz offen sagen, dass man bei Sammler-Sommerfahrzeugen durchaus auch mal ne Nummer billiger nehmen kann und dann dennoch über Jahre seine Ruhe hat.

IMASAF ist auch kein echter Billiganbieter, da gibt es noch deutlich preiswerteres ...

ganz grundsätzlich habe ich in letzter Zeit den Verdacht, dass viele Ersatzteile für ältere Autos, ganz egal welcher Hersteller, oft nur auf bis Ende Gewährleistung (2 Jahre) ausgelegt sind, was sich ja oft auch mit den Zeitraum bis HU-Ende deckt ... Die echte Erstausrüsterqualität, bei der dann mal ein Auspuff bis zu 20 Jahren gehalten hat, scheint es am sog. Aftermarket nicht so recht zu geben ...
Zitieren
#10
Das würde ich nicht unbedingt sagen, es gibt sicher auch andere Hersteller, die ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ausmacht.

Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis kann auch ein 40.- Euro Endtopf sein, um damit einmal Tüv zu bekommen und den Wagen zu verkaufen.

Wie gut, der IMASAF Endschalldämpfer unter dem Strich wirklich ist, wird die Zeit zeigen. Rein optisch und von der Fertigungsqualität macht er einen sehr ordentlichen Eindruck. Keinenfalls das, was man für 120.- Euro erwarten würde.

Das Forenmitglied "Anderl" ist von Eberspächer auf IMASAF gewechselt und konnte, auch nach drei Jahren Alltag nur positives berichten. Schau mal...

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...#pid242221

Ansonsten kann ich Martin nur beipflichten. Bei einem reinem Schönwetterfahrzeug braucht man sich bei der geringen Belastung um die Haltbarkeit vielleicht erst einmal nicht so große Gedanken zu machen.
Zitieren
#11
Hi zusammen,
habe den IMASAF für meinen 316i M40 auch gerade bei meiner Werkstatt angeliefert. Kostenpunkt incl. Bef.satz und Versand bei Auspuff.com EUR 121. Sieht ganz ordentlich aus. Über die Passform höre ich dann morgen was. Das Befestigungsmaterial sah ordentlich aus und die Schellen passten sauber zur "Topfform" (das habe ich auch schon ganz anders erlebt ...)

Der jetzige Topf war auch noch nicht sehr alt, vielleicht +/- drei Jahre bei geringerem Preis und ebensolcher KM-Leistung. Ergebnis: Rohr am Topf sauber abgerostet und abgebrochen. Ich schau morgen mal in den Schrottcontainer, ob sich da noch ein Hersteller erkennen lässt.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#12
Hallo Tom,

dann mache mal bitte ein Photo davon, wenn der Endschalldämpfer dran ist und berichte auch deine Erfahrung zur Passgenauigkeit und dem "sound" Smile

Ich muss leider noch etwas warten, bis die Bühne frei wird. Traurig

Grüße
Robert
Zitieren
#13
Imasaf hab ich seit 3 jahren auf meinem alltags 316 m10 mit kat.
Rost hat er nur wo die schelle anliegt. Fahre.sehr viele kurzstrecken.aber auch autobahnetappen - diesen winter z.b 20km hinter einem streusalzwagen Überrascht waren dabei.
Gruß bruno
Zitieren
#14
Was so in den Foren liest ist die Qualität tatsächlich gut. Ist halt für mich jetzt die Frage nach dem Klang (stehe eher auf leise am Cabrio) und die Optik (überstehende Rohe etc.)

Aber preislich topp.
Zitieren
#15
Hab heute nen Originaldämpfer runtergeschraubt, war nicht zu sehen wer den gebastelt hat
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
So, habe heute den Roten aus der Werkstatt abholt. Mein Schrauber war mit dem Auspuff zufrieden. Montagesatz ok, alles gute Passform.
Zwei Kleinigkeiten: Das Endrohr steht jetzt ziemlich hoch im Ausschnitt vom Heckblech (ohne Anzustoßen, auch nicht beim Fahren), das gibt sich vielleicht noch, wenn die neuen Gummis wieder etwas ausgeleiert sind.
Das Endrohr ist im Durchmesser einige mm kleiner, deshalb passt meine Auspuffblende nicht mehr. Da muss ich mir eine Manschette basteln. Aber für knapp 100 EUR gespart kann ich damit leben ...
Foto von unten gibt's nicht, der Bolide stand schon fertig auf dem Hof, da wollte ich die Geduld der Schraubefixe nicht strapazieren.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#17
(22.08.2013, 19:46)klettenkrauts schrieb: So, habe heute den Roten aus der Werkstatt abholt. Mein Schrauber war mit dem Auspuff zufrieden. Montagesatz ok, alles gute Passform.
Zwei Kleinigkeiten: Das Endrohr steht jetzt ziemlich hoch im Ausschnitt vom Heckblech (ohne Anzustoßen, auch nicht beim Fahren), das gibt sich vielleicht noch, wenn die neuen Gummis wieder etwas ausgeleiert sind.
Das Endrohr ist im Durchmesser einige mm kleiner, deshalb passt meine Auspuffblende nicht mehr. Da muss ich mir eine Manschette basteln. Aber für knapp 100 EUR gespart kann ich damit leben ...
Foto von unten gibt's nicht, der Bolide stand schon fertig auf dem Hof, da wollte ich die Geduld der Schraubefixe nicht strapazieren.
Viele Grüße
Tom

Vielleicht hast Du ja ein kleines Foto vom Heckblechausschnitt?

Zitieren
#18
Voilà, hier das Foto, gerade am Rande des Dauerregens geschossen:
Sieht zwar knapp aus, scheppert aber nicht. Falls das dann mit der Auspuffblende nicht mehr passt, hat mir die Werkstatt versprochen, so lange dran zu dengeln, bis es gut ist. Peitsche
Und der Klang? Normal, würde ich sagen. Von einem M40B16 erwartet sowieso niemand irgendeinen Klang und der neue Auspuff ist leiser als der kaputte ... Fettes Grinsen Das war doch wohl der Sinn der Übung Verwirrt
Viele Grüße
Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#19
So, um die Sache mal abzuschließen, das heutige Feierabendprogramm:
Endrohr schräg abgeflext, entgratet, mit hitzefestem Lack lackiert. Einige Blechstreifen geschnitten und zwischen Endrohr und Auspuffblende geschoben, bis nix mehr wackelte. Scheppern tut auch immer noch nix, also feddich.
Fazit: IMASAF kann man nehmen, Haltbarkeit wird sich zeigen. Ich überlege noch, das berühmte 3mm-Loch an der tiefsten Stelle in den Topf zu bohren ...
Viele Grüße
Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#20
Hallo Thomas,

sieht gut aus! Deine Blende geht ja einwandfrei bis hinten durch! TOP!

Diese Woche sollte auch meiner endlich seinen Platz bekommen Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste