Ja, ich arbeite in Potsdam und bin Fernpendler (allerdings nicht jedes Wochenende).
Wegen gesundheitlicher Probleme bin ich allerdings derzeit für ein paar Monate nicht in der Gegend; im Moment befinde ich mich auf Reha. Ich rechne nicht vor Dezember mit meiner Rückkehr. Ab dann könnten wir ja mal antesten, was sich in Berlin / Brandenburg reißen lässt, z.B. in Hinblick auf einen Stammtisch.
Wenn ich mir das Foto, das Du eingestellt hast, mal ganz genau betrachte, komme ich zu folgenden Schlüssen:
1. Der bei Dir montierte ESD ist nicht derjenige, der zu Deinem Modell passt. Er ist zu kurz, das Endrohr zu lang, und anstatt nach schräg hinten zeigt es achtern geradeaus. Das war ab Werk definitiv nicht so! Sieht aber cooler aus als die Werksvariante. Wahrscheinlich ist das Ensemble aus heranführendem Rohr, Topf und Endrohr sowieso "custom", nämlich nachträglich in dieser Form zusammengeschweißt. Allerdings handwerklich gut gemacht. Dass das Wärmeschutzblech ebenfalls auf einen längeren Original-ESD hindeutet, haben ja die anderen schon gleich gemerkt.
2. Der Ausschnitt in Deiner Endschürze wurde wahrscheinlich umgearbeitet, um das Ganze Drama passend zu machen. Sieht auf den ersten Blick nett aus, aber erstens stimmen die Proportionen des Ausschnitts nicht, und zweitens sieht das ganze nicht so sauber aus wie ab Werk (dafür sieht's aber immer noch gut aus). Allerdings sind die Kanten, sowohl außen als auch innen am gebördelten Teil, nicht so richtig gerade. Natürlich könnte es sein, dass die Perspektive täuscht, in der das Foto gemacht wurde, aber diesen Eindruck macht das Ganze auf mich. Natürlich passt dann ein "normaler" ESD nicht mehr richtig, bzw. muss wieder umgearbeitet werden. Halte doch mal Ausschau nach einem anderen 316i/318i, parke daneben und vergleiche die Ausschnitte genau ...
3. Der von IMASAF gelieferte ESD schaut wirklich so aus wie das originale Bauteil, das eigentlich drunter gehört. Das bestätigt meine ersten beiden Vermutungen. Und in der Tat brummeln die ESD von IMASAF etwas tiefer als die von BMW und Eberspächer. Das hat schon vor einigen Jahren ein damals sehr aktives Forumsmitglied (ImpGaligula) festgestellt und ich kann es ebenfalls bestätigen. Mir gefällts, klingt es doch "erwachsener". Und das kann ja einem 316i oder 318i M40 nicht schaden, oder? Klingen die doch original eher so, als ob jemand mit Joghurtbechern den Verbrennungstakt auf dem Esstisch mitklopft. Mehr tiefes "brrrrrm" klingt da schon eher wie ein althergebrachter BMW. Die M10 klangen ja auch etwas tiefer und kerniger als die M40. In meinen Augen schöner, aber das ist Geschmackssache. Und ein getunter 325i (jetzt 327i ;-) klingt mit IMASAF so richtig böse, Yippieh-Ya-Yeah!
Wegen gesundheitlicher Probleme bin ich allerdings derzeit für ein paar Monate nicht in der Gegend; im Moment befinde ich mich auf Reha. Ich rechne nicht vor Dezember mit meiner Rückkehr. Ab dann könnten wir ja mal antesten, was sich in Berlin / Brandenburg reißen lässt, z.B. in Hinblick auf einen Stammtisch.
Wenn ich mir das Foto, das Du eingestellt hast, mal ganz genau betrachte, komme ich zu folgenden Schlüssen:
1. Der bei Dir montierte ESD ist nicht derjenige, der zu Deinem Modell passt. Er ist zu kurz, das Endrohr zu lang, und anstatt nach schräg hinten zeigt es achtern geradeaus. Das war ab Werk definitiv nicht so! Sieht aber cooler aus als die Werksvariante. Wahrscheinlich ist das Ensemble aus heranführendem Rohr, Topf und Endrohr sowieso "custom", nämlich nachträglich in dieser Form zusammengeschweißt. Allerdings handwerklich gut gemacht. Dass das Wärmeschutzblech ebenfalls auf einen längeren Original-ESD hindeutet, haben ja die anderen schon gleich gemerkt.
2. Der Ausschnitt in Deiner Endschürze wurde wahrscheinlich umgearbeitet, um das Ganze Drama passend zu machen. Sieht auf den ersten Blick nett aus, aber erstens stimmen die Proportionen des Ausschnitts nicht, und zweitens sieht das ganze nicht so sauber aus wie ab Werk (dafür sieht's aber immer noch gut aus). Allerdings sind die Kanten, sowohl außen als auch innen am gebördelten Teil, nicht so richtig gerade. Natürlich könnte es sein, dass die Perspektive täuscht, in der das Foto gemacht wurde, aber diesen Eindruck macht das Ganze auf mich. Natürlich passt dann ein "normaler" ESD nicht mehr richtig, bzw. muss wieder umgearbeitet werden. Halte doch mal Ausschau nach einem anderen 316i/318i, parke daneben und vergleiche die Ausschnitte genau ...
3. Der von IMASAF gelieferte ESD schaut wirklich so aus wie das originale Bauteil, das eigentlich drunter gehört. Das bestätigt meine ersten beiden Vermutungen. Und in der Tat brummeln die ESD von IMASAF etwas tiefer als die von BMW und Eberspächer. Das hat schon vor einigen Jahren ein damals sehr aktives Forumsmitglied (ImpGaligula) festgestellt und ich kann es ebenfalls bestätigen. Mir gefällts, klingt es doch "erwachsener". Und das kann ja einem 316i oder 318i M40 nicht schaden, oder? Klingen die doch original eher so, als ob jemand mit Joghurtbechern den Verbrennungstakt auf dem Esstisch mitklopft. Mehr tiefes "brrrrrm" klingt da schon eher wie ein althergebrachter BMW. Die M10 klangen ja auch etwas tiefer und kerniger als die M40. In meinen Augen schöner, aber das ist Geschmackssache. Und ein getunter 325i (jetzt 327i ;-) klingt mit IMASAF so richtig böse, Yippieh-Ya-Yeah!
Alles für den 3er - alles für den Club!