Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Batteriefrage bei Wenignutzung:Nass oder Gel ?
#1
Hallo zusammen,
mein Motorrad wurde dieses Jahr mal wieder sehr wenig bewegt und nächstes Jahr ist wohl eine neue Batterie fällig.
Ich habe immer ein kleines Erhaltungsladegerät(max. 0,6A) dran und habe jetzt beim Ausbau einen recht großen Flüssigkeitsmangel(noch dazu sehr unterschiedlich) festgestellt,obwohl ich im Juni alle Zellen auf Maximum gefüllt hatte.
Eigentlich wollte ich nun eine bewährte Yuasa Batterie kaufen- hätte die Gel Ausführung große Vorteile für mich ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Batterien in Autos,die sehr wenig bewegt werden?

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ich hab da sehr gute Erfahrung: ich habe Serienbatterien, und die lade ich vor dem Abstellen voll, dann wird die Batterie abgeklemmt und Monate später, teils erst nach einem Jahr wieder angeschlossen und es funzt. Das seit Jahren, wenn eine Batterie angeknackst ist, macht sie das nicht mit, wenn sie i.O. ist , klappt das gut. Den Firlefanz mit Batterieladung mache ich nicht, wie gesakt, klappt bestens. Natürlich ist nachladen nicht schädlich, aber bei einer intakten Batterie meiner Erfahrung nach nicht erforderlich.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Die Erfahrungen von Daniel kann ich nur bestätigen. Ich benutze auch kein Batterieerhaltungsgerät und mein CTEK lass ich schon gar nicht die ganze Ruhepause lang dran .... ich lade die Batterien nach dem Ausbau und dann später alle 8-10 Wochen kommt das Ladegerät zur meinen eigenen Beruhigung wieder ran, aber eben nicht ununterbrochen ... intakte Batterien halten das aus ...

meine aus der 325i Limo wurde über 10 Jahre alt, die aus dem Cab ist es gerade geworden ...
Zitieren
#4
Meine Batterie langweilt sich in der Winterpause nicht -
sie dient in einer befreundeten Kfz-Werkstatt als "Leihbatterie".
Zwinker
Auf diese Weise war sie schon in zahlreichen Autos
unterwegs, bis der entsprechende Kunde eine neue bekam oder
die seine wieder vollständig geladen war.

Batterien, die nichts zu tun haben, gehen schneller kaputt.
Der Ausbau allein bringt´s nicht und extra ein Ladegerät anschaffen
wollte ich nicht.

Beim WinterPolo ist das anders. Hier klemme ich den Akku
noch nichtmal ab - und trotzdem:
1. November, Schlüssel drehen - läuft.
Und das schon seit 4 Jahren..Smile
Habe auch keine Erklärung dafür..

Jedenfalls halte ich eine Gel-Batterie für rausgeworfenes Geld.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste